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Ziel kann nicht ans Navi gesendet werden
Hallo, ich möchte gerne von Zuhause aus ein Ziel an mein Auto senden.
Nach dem Versuch es zu senden, erhalte ich folgendes Pop-Up-Fenster. Siehe dazu Foto
Warum funktioniert das nicht?
Gruß
Dieter
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26 Antworten
Das Fahrzeug muss bei Mercedes me angemeldet sein.
Zitat:
@euckhe schrieb am 4. September 2021 um 15:10:42 Uhr:
Das Fahrzeug muss bei Mercedes me angemeldet sein.
Wenn ich nicht angemeldet wäre, könnte ich in der App überhaupt gar kein Ziel eingeben.
Hat sonst noch jemand einen Tipp?
Bitte checke im Portal (https://mercedes.me), welche Dienste und Funktionen für Dein Auto gebucht und aktiviert sind....
Zitat:
Bitte checke im Portal (https://mercedes.me), welche Dienste und Funktionen für Dein Auto gebucht und aktiviert sind....
Ja und nun?
Naja, wenn hier Alles normal aussieht (also einige 30 Dienste und Funktionen frei und aktiviert), fällt zumindest mir nicht viel mehr ein, als entweder den Freundlichen zu bemühen oder die Mercedes Me Service-Nummer (00800 9 777 7777) anzurufen....-
Andere mögen gerne mehr und bessere Ideen haben.
Gruß
Zitat:
Naja, wenn hier Alles normal aussieht (also einige 30 Dienste und Funktionen frei und aktiviert), fällt zumindest mir nicht viel mehr ein, als entweder den Freundlichen zu bemühen oder die Mercedes Me Service-Nummer (00800 9 777 7777) anzurufen....-
Andere mögen gerne mehr und bessere Ideen haben.
Gruß
Ok, trotzdem Dank für deine Hilfestellung!
Ich habe jetzt den Support kontaktiert. Leider erfolglos. Die Anleitung dazu scheint für ein anderes Navi zu sein.
Nach Anleitung soll ich eine MB-App (MB-App/POI Download App als Icon im Display zu finden) öffnen die im Fahrzeug nicht zu finden ist. Auch soll ich eine eMail Adresse eingeben? Nur wo ist nicht ersichtlich. Habe alle Ordner und Unterordner durch aber nichts dazu gefunden.
Wo sollen denn die MB-Apps sein?
Es ist nur noch zum heulen.
Standheizung kann ich von der Me-App aus der Ferne aktivieren. Ein Ziel fürs Navi nicht.
Musik wird via Bluetooth vom Smartphone abgespielt. Ein Ziel fürs Navi wird nicht übertragen, obwohl es mal funktioniert hat.
Ich habe schon die komplette Verbindung gelöscht und neu eingetragen. Aber die Zieleingabe vom Smartphone aus bleibt weiterhin ohne Funktion.
... also dann doch persönlich zum Freundlichen und dort mit dem (mit großer Wahrscheinlichkeit vorhandenen) MercedesMe Spezialisten das Thema durchkauen. Mich macht das "Nicht aktiviert" in Deinem Screenshot misstrauisch, da ist wohl etwas bei der Me-Registrierung daneben gelaufen.
Dank für die Rückmeldung.
Das Problem scheint jetzt gelöst. Ich habe die Suche im Internet bemüht und eher zufällig in einem Posting den Pfad zum auffinden der MB-App gefunden.
Im Headunit des Audio20 muß dafür das Menü Telefon/Internet aufgerufen werden. Über das Drehrad „Internet“ auswählen. Hier habe ich die Information erhalten, dass ich die Nutzungsbestimmungen bestätigen sollte und das Ganze mit meinem Namen, Adresse und email nochmals bestätige.
Damit ist die Fehlermeldung bei der Übermittlung der Zielübertragung für die Navigation verschwunden. Es funktioniert jetzt. Da es zu Anfang funktionierte, ich mich aber an diese Eingabe nicht erinnern kann, bin ich jetzt etwas ratlos.
Aber nun gut, man muß nicht alles verstehen.
@Starchild:
Du schreibst:
Es ist nur noch zum heulen.
Warum?
Weil Du ein Ziel nicht ans Navi senden kannst?
Was machst Du bei echten „Problemen“?
Zitat:
@tbauer schrieb am 12. September 2021 um 19:09:35 Uhr:
@Starchild:
Du schreibst:
Es ist nur noch zum heulen.
Warum?
Weil Du ein Ziel nicht ans Navi senden kannst?
Was machst Du bei echten „Problemen“?
Ich schreibe hier über dieses, zugegebenermaßen, Luxusproblem, dass für mich persönlich zum heulen ist und für Mercedes ein Armutszeugnis ist.
Ich fahre ein Fahrzeug, dass etwa 65000,-€ gekostet hat. Es hat zu diesem Preis nichts was aktuell in diesem Bereich der Konnektivität und Infotainment nicht mal Ansatzweise auf den aktuellen Stand ist. Klar es ist von 2018. Aber hier hätte ich Airplay, Carplay, Digitalempfang erwartet. Ich kann nicht mal eine Whatsapp Nachricht auf das Display meiner Headunit anzeigen. Ich erwarte sowas in Serie. Jetzt fahr ich in diesem Bereich ein steinaltes Fahrzeug was von der Bedienung her mir auch noch Steine in den Weg wirft.
Ich habe (nur) heute tatsächlich 1 1/2 Std. damit verbracht in einem unübersichtlichen und verschachtelten Menü eine Einstellung zu finden die für die Fernübertragung von Daten essenziell ist. Dazu einen Fachmann beschäftigt mit der Bitte um Hilfestellung. Am Ende wäre es mir wirklich wurscht, wenn die Spracheingabe wenigstens funktionieren würde. Aber die versteht nichts oder falsch. Weder von mir noch meiner Frau oder Sohn. Ich gebe Zieldaten daher ab der ersten Woche manuell ein. Wer testet sowas bei Daimler? Mein W246 mit Becker war um Längen besser.
Dazu muss ich mich mit einer Me-App rumschlagen, die mir offene Türen und Hauben anzeigt, obwohl diese geschlossen sind. Zur Abhilfe habe ich alle geschlossenen Fenster und Hauben am Fahrzeug nochmals geöffnet und wieder geschlossen. Dann war Ruhe und die App hat dann endlich geschlossene Türen angezeigt. Was soll das? Worauf soll ich mich verlassen?
Start/Stop funktioniert nicht. Das Fahrzeug wird einmal im Monat aufgeladen, trotzdem funktioniert am zweiten Tag nach dem Aufladen Start/Stop nicht mehr. Danach fahre ich den ganzen verbauten elektrischen Schnickschnack, der dafür benötigt wird und ich bezahlt habe, spazieren. Laut Ladegerät ist die Starterbatterie in Ordnung.
Und ja. Es ist zum heulen, weil ich mich damit nicht auseinandersetzen möchte. Ich muss mich mit Dingen rumschlagen die ich ohne nicht hätte. Basics die der Hersteller im Griff haben sollte, auch um in Zukunft mit Tesla und Apple konkurrenzfähig zu bleiben. Weil deren Kundschaft dieser Bereich wichtiger ist als das eigentliche Fahren. Wie will man da mithalten wenn man nicht mal DAB ab Werk verbaut?
Zur Bedienung, ob Telefon, Musiksteuerung oder Navi, muss ich anhalten, weil es während der Fahrt nicht möglich ist.
Es ist zu kompliziert, nicht durchdacht geschweige intuitiv.
Übrigens das einzige was ab den ersten Tag fehlerfrei funktioniert ist die Anzeige für den nächsten Werkstatttermin. Bravo und Hut ab!
Bei „echten“ Problemen heule ich übrigens auch. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich fühle mit Dir. Denke es wäre das Beste auf einen Hersteller umzusteigen, der in den von Dir bemängelten Feldern besser performed. Wie wäre denn ein Tesla? Für 65k müsste es da doch auch nen guten Gebrauchten geben?
Zitat:
@DonLemmi schrieb am 12. September 2021 um 21:27:00 Uhr:
Ich fühle mit Dir. Denke es wäre das Beste auf einen Hersteller umzusteigen, der in den von Dir bemängelten Feldern besser performed. Wie wäre denn ein Tesla? Für 65k müsste es da doch auch nen guten Gebrauchten geben?
Tesla steht ganz oben auf der Einkaufsliste. Ich gebe denen aber noch 2-3 Jahre bis die (Akku)Technik ausgereifter ist, dass Aufladenetz ausgebaut und die Qualität der Fahrzeuge mehr dem europäischen Niveau entspricht. Ansonsten ja, tolle und ansprechende Autos. Vielleicht kommt das Teil von Apple ja früher, dann wäre das eventuell auch was.
Übrigens brauche ich da auch nicht nach was gebrauchten schauen. Der Tesla Y kostet ungefähr so viel wie der GLC.
@Starchild:
Du schreibst:
Ich fahre ein Fahrzeug, dass etwa 65000,-€ gekostet hat. Es hat zu diesem Preis nichts was aktuell in diesem Bereich der Konnektivität und Infotainment nicht mal Ansatzweise auf den aktuellen Stand ist. Klar es ist von 2018. Aber hier hätte ich Airplay, Carplay, Digitalempfang erwartet. Ich kann nicht mal eine Whatsapp Nachricht auf das Display meiner Headunit anzeigen. Ich erwarte sowas in Serie. Jetzt fahr ich in diesem Bereich ein steinaltes Fahrzeug was von der Bedienung her mir auch noch Steine in den Weg wirft.
Sorry, das weiß man doch vorher…
Genau das war für mich der Grund so etwas zu kaufen, ohne diesen ganzen Connectivity-Mist.
Ich durfte vor einigen Wochen durch Zufall wieder in meinem ersten Auto sitzen:
Opel Kadett B, BJ 71.
War das schön.
Das schönste aber: 4 Kontrolllampen
Absolut ausreichend
Naja, diese Zeiten sind wohl vorbei…
Jetzt fahren wir halt vollgestopfte Kärren, und wenn irgendetwas nicht geht heulen wir.
Gruss