- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Ziel von mercedes-me an Fahrzeug senden
Ziel von mercedes-me an Fahrzeug senden
Bei meinem TomTo 6100 konnte ich früher ein Ziel auf der TomTom-Handy-App eingeben und dieses danach an den TomTom senden lassen. Dieser hat ja eine SIM-Karte und holt sich solche Ziele über's Internet bei meinem Account ab, sobald er eingeschaltet wird und Verbindung zum Internet hat.
Soweit so gut, das funktionierte zwar nicht immer, aber doch ab und zu
Bei mercedes-me und Comand in meinem neuen GLC muss ich mich wohl umgewöhnen. Oder ich kapier' was nicht:
Ich gebe in der mercedes-me-App ein Ziel ein und sende dieses an das Fahrzeug. Das klappt wunderbar, wenn ich bereits im Auto sitze und das Comand aktiv ist.
Mache ich das aber z.B. zu Hause, wenn mein GLC in meiner Garage steht, wo es keinen Handy-Empfang gibt, sendet die App das Ziel zwar ab, meldet auch keinen Fehler, aber wenn ich später ins Auto einsteige und es aus der Garage fahre, ist mein gesendetes Ziel nicht im Comand. Auch nicht nach 5 Minuten, also dann, wenn die Internetverbindung des GLC längst aufgebaut ist.
Ich hätte erwartet, dass das Ziel von der Handy-App in die Cloud gesendet wird und der GLC dieses dann dort abholt, wenn die Internetverbindung vorhanden ist.
Ist das bei Euch auch so? Oder mache ich da was falsch?
Beste Antwort im Thema
@silberx1
Na gut, seien wir ehrlich: Mir käme es niemals in den Sinn, auf dem Comand eine Webseite anzusurfen. Macht ja auch überhaupt keinen Sinn, denn das für die Verbindung notwendige Smartphone kann das 1000x besser und schneller. Und dieses ist ja auch im Auto mit dabei.
Ok, für diejenigen, die nicht über's Smartphone koppeln, könnte man das Comand als Tablet-Ersatz sehen. Dazu müssten die aber einen tauglichen Browser implementieren, z.B. Firefox oder ähnlich. Der Browser im Comand sieht für mich nach was handgestrickten von MB aus - in der Tat unbrauchbar für 99.9% der heutigen Webseiten.
Ich wollte eigentlich die me-App "POI" ausprobieren, weil dort meine am Smartphone eingetippten Adressen zu finden sein sollen, wie ich in diesem Thread lernen durfte
Das mit dem Surfen im Comand sehe ich eher als ein Goodie, das man einfach mal schnell eingebaut hat, weil ja eh schon eine Verbindung ins Web vorhanden ist. Dieses Feature hat für mich so oder so keinen Wert, deswegen hab' ich Comand bestimmt nicht gewählt
Und als Display für's Smartphone: Auch das macht irgendwie keinen Sinn, es sei denn, das Comand hätte einen Touch-Screen, der für die Steuerung des Smartphones geeignet wäre. Also ein 100%ig abgesetztes Display. Sowas hab' ich aber noch nirgendwo gesehen...
Ähnliche Themen
76 Antworten
Das ans Fahrzeug gesendete Ziel von Mercedes me, sollte in der POI App im COMAND zu finden sein. Wenn alle Fahrzeugdaten bzw. die FIN bei Mercedes me zuvor hinterlegt wurden, kommen die gesendeten Daten auch im COMAND an, sowie man dann die online Einwahl über den Globus aktiviert hat.
Vielen Dank
Zum "Globus" hab' ich noch eine Frage:
Mein Smartphone (iPhone 6+) ist über BT mit dem Auto gekoppelt. Sobald ich nun auf den Globus geh' baut dieser die Internetverbindung über mein Handy auf.
Mein GLC hat nun ja aber selber eine eingebaute SIM-Karte. Doch darüber laufen die Dienste dieser Online-Apps nicht, richtig?
Leider ist die Funktion unter android absoluter Schrott. Man muss erst vom eigenen Smartphone die Bluetooth-Internetfreigabe geben, damit der Mercedes überhaupt ins Netz kommt. Dann die App starten im Mercedes und dann die vorher gesendeten POIs herunterladen. Absurder und komplizierter geht es kaum noch. Das dauert regelmässig mehrere Minuten da mein Wagen in einer TG ohne Mobilfunkempfang steht. Ich habe mir schon eine Halterung für mein Samsung in den CD-Schacht gebaut und navigiere zusätzlich mit dem Smartphone und Googlemaps, die sind nachweislich besser und schneller als die teure Mercedes-Lösung, die mein Arbeitgeber bezahlt hat (wg. Wiederverkauf sogar Pflicht). Privat wäre ich echt sauer auf so einen Schrott - wenn Mercedes das nicht in Zukunft besser macht, dann haben die einen Kunden weniger
Danke für die Info. Bin gespannt, wie das bei meinem iPhone funktioniert. Den "Globus" hab' ich in den 2 Wochen, in denen ich den GLC nun habe, noch gar nicht ausprobiert. Ich sah' lediglich beim Erkunden in der Tiefgarage, dass er die Verbindung über das iPhone aufzubauen versucht - das natürlich aber nicht gelingt, weil in meiner Garage wie bei Dir ebenfalls kein (kaum) Mobilnetz-Empfang möglich ist.
Was dieses Tethering im Allgemeinen angeht: Ich hatte vor meinem TomTom Go 6100, der ja eine eigene SIM-Karte hat, den Go 610, der die Internet-Verbindung über's Handy aufbauen soll. Das hat aber in meinem Fall so gut wie nie funktioniert. Ich musste andauernd das iPhone aus- und wieder einschalten. Ich führte das damals aber auf den TomTom zurück, der diese Funktion schlicht nicht beherrscht.
Bin mal gespannt, wie das beim GLC aussieht.
Kann hier ev. ein iPhone-User was dazu sagen?
Zitat:
@Classicmac schrieb am 2. Juli 2017 um 20:17:51 Uhr:
Mein GLC hat nun ja aber selber eine eingebaute SIM-Karte. Doch darüber laufen die Dienste dieser Online-Apps nicht, richtig?
Mit eingebauter SIM-Karte ist eigtl. immer nur die eSIM (embedded SIM) gemeint, die serienmäßig im GLC verbaut ist, die vor allem für Notruf Funktion (SOS ready), Pannendienst u.s.w. oder Remote online Dienste bereit steht.
Ansonsten kann man mit der Option 'Auto-Telefonie' mittels SAP Modul, unter der Mittelarmlehne eine SIM Karte einstecken, die einem ebenfalls dann die online Möglichkeit gibt, sodaß man immer ins Internet kann auch ohne ein Smartphone. Damit kann man dann natürlich auch die Dienste der online Apps nutzen.
Für mich macht letzteres am meisten Sinn für die Nutzung der online Funktion, denn man braucht gar nichts einstellen u. nichts verbinden u. man braucht gar kein Smartphone. Also damit muss man sich nicht per Bluetooth mit dem Auto verbinden, um damit eine Internetverbindung aufzubauen.
Ohne Auto-Telefonie ist es so wie von Dir beschrieben, beim Einwählen (über den Globus) wird man genötigt über das per BT gekoppelte Smartphone ins Internet zu kommen.
Zitat:
@Protectar schrieb am 2. Juli 2017 um 21:24:36 Uhr:
Mit eingebauter SIM-Karte ist eigtl. immer nur die eSIM (embedded SIM) gemeint, die serienmäßig im GLC verbaut ist, die allerdings nur für die Notruf Funktion (SOS ready) bereit steht.
Ansonsten kann man mit der Option 'Auto-Telefonie' mittels SAP Modul, unter der Mittelarmlehne eine SIM Karte einstecken, die einem ebenfalls dann die online Möglichkeit gibt, sodaß man immer ins Internet kann auch ohne ein Smartphone. Damit kann man dann natürlich auch die Dienste der online Apps nutzen.
Das kann so nicht sein, denn ich habe in meinem GLC keine eigene SIM Karte gesteckt und kann trotzdem remote me online Dienste nutzen. Mein GLC hat dazu eine SIM Karte fest verbaut um die ich mich nicht kümmern muss.
Auch funktioniert Live Traffic fürs Garmin Navi ohne mein Zutun.
Die Option 'Auto-Telefonie' mittels SAP Modul habe ich auch nicht.
Ciao
Was heißt hier trotzdem... es geht hier ja wie der Thread Titel sagt, speziell um die App Nutzung im COMAND online (die POI App für die Ziele ans Fahrzeug senden) u. nicht um die Remote online Dienste mit der eSIM.
Willst du sagen, Du kannst ohne ein Smartphone dich mit dem COMAND ins Internet einwählen u. wie vom TE beschrieben die besagten Apps nutzen ?
Zitat:
@Protectar schrieb am 2. Juli 2017 um 21:53:09 Uhr:
Es geht hier ja um die App Nutzung im COMAND online u. nicht um die Remote online Dienste mit der eSIM.
Willst du sagen, Du kannst ohne ein Smartphone dich mit dem COMAND ins Internet einwählen u. wie vom TE beschrieben die besagten Apps nutzen ?
Nein, über das Comand mag ich gar nichts sagen, denn das kenne ich nicht. Ich möchte damit sagen, dass Deine zuvor getätigte Aussage nicht richtig sein kann. Du sagtest, dass die embedded SIM nur für die Notruf Funktion bereit steht. Zitat:
Zitat:
@Protectar schrieb am 2. Juli 2017 um 21:24:36 Uhr:
Mit eingebauter SIM-Karte ist eigtl. immer nur die eSIM (embedded SIM) gemeint, die serienmäßig im GLC verbaut ist, die allerdings nur für die Notruf Funktion (SOS ready) bereit steht.
Das kann so aber nicht sein, denn ich nutze auch alle anderen remote me online Dienste damit.
Comand habe ich nicht, sondern Garmin.
Ciao
Ja stimmt, die Remote online Dienste gehören dazu (habe es oben ergänzt).
online Funktionen mit serienmäßiger eSIM, zeitl. unbegrenzt:
Notruf
Pannenmangagement
Unfallmanagement
Wartungsmanagement
Life Traffic
Telediagnose
Funktionen mit optionalem Remote online, zeitl. begrenzt:
Fahrzeugortung
Fahrzeugstandort
Fahrzeugstatus
Standheizung
Fernschließung-entriegelung
Fahrzeugüberwachung
Zitat:
@Classicmac schrieb am 2. Juli 2017 um 20:41:29 Uhr:
Kann hier ev. ein iPhone-User was dazu sagen?
Moin
Mit dem Iphone ist es noch einfacher und ohne Internet-Verbindung möglich, Ziele aus der App im Iphone ans Comand zu übertragen.
In der Iphone App muss unter Einstellungen der Schieber bei "Adresse per Bluetooth senden" nach rechts geschoben werden.
Dann sollte ein Pop-Up mit dem Ziel im Comand erscheinen, sobald das Iphone per BT mit Comand verbunden ist.
Gruß
Michael
@Der_MIchi
Danke für den Hinweis. Ist bei mir eingeschaltet. Trotzdem taucht die Adresse, die ich ausserhalb des Fahrzeugs "an das Fahrzeug gesendet" habe, nirgendwo im Bereich "Navi" auf.
Zudem bin ich grad leicht frustriert: Ich habe die Internet-Verbindung per Tethering mit meinem iPhone aufbauen können. Dann gehe ich in die Mercedes-Apps im "Globus"-Menu. Nun komme ich zum Dialog, wo ich die Nutzungsbedingungen bestätigen und meine Adresse eingeben muss. Nachdem ich das getan und auf "Weiter" gedrückt habe, kommt die lapidare Fehlermeldung:
"Server error".
Kennst Du/kennt Ihr das? Einfach später nochmals versuchen? Oder wo liegt das Problem?
Moin
Lass Dein Fahrzeug noch einmal vom Service neu verbinden. Das hat schon Wunder gewirkt.
Meine Verbindung läuft ohne Auffälligkeiten heute.
Laufen sonst alle Dienste: Verriegeln per App, Live Traffic, etc.?
Siehst Du die Symbole für die Verbindung zum Server im Bildschirm?
Nicht verzweifeln. Im Prinzip tut das, nur nicht so pfeilgerade.....
Michael
@Der_MIchi
Danke für den Trost
Ja, alle Dienste laufen problemlos. Vorklimatisierung, Fahrdaten etc. lassen sich über's Handy/PC abfragen bzw. steuern. Und auch LiveTraffic funktioniert bestens.
Die Verbindung zum Server: Der gelbe Doppelpfeil links-rechts, oder? Ja, der ist da. Es kommt auch ein gelber Fortschrittbalken, wenn ich in "Mercedes-Apps" gehe, der bis zum Ende durchläuft. Irgendwas lädt er schon. Somit dürfte die Verbindung eigentlich stehen. Nur bei dieser Adressangabe-Maske komme ich nicht weiter.
Vielleicht war ja auch einfach nur ein Server down. Ich versuche es heute Abend einfach nochmals
Wenn nur die Eingabe des Names, der Adresse und der E-Mail-Adresse über dieses Klick-Rad nicht so mühsam wäre...
Hat eigentlich schon jemand mal versucht, eine Tastatur an die USB-Schnittstelle anzustöpseln? Vielleicht akzeptiert Comand ja sowas. Probiere ich ev. mal aus...
Also, habe mich eben mal intensiv mit dem Internet im GLC auseinandergesetzt. Dazu habe ich sogar noch mein anderes iPhone SE (Business-Phone) hinzugezogen, um auszuschliessen, dass das Problem mit meinem iPhone 6+ zusammenhängen könnte:
1) Ich habe Internetverbindung über beide iPhones. Ich kann beliebige Webseiten eingeben. Der Browser ist zwar nicht wirklich tauglich, aber muss er ja auch nicht, schliesslich ist der GLC immer noch ein Auto.
2) Der Verbindungsstatus im Comand ist bei beiden iPhones "Online". Klar, sonst hätte ich in 1) nicht surfen können. Aber nur, um auch das geklärt zu haben
3) Das mit dem Mercedes-Benz Apps klappt einfach nicht. Meist heisst es nach der Adresseingabe einfach "Server error", einmal sah ich aber "Seite konnte nicht vollständig geladen werden". Und häufig kam auch "Die Mercedes-Benz Apps sind derzeit nicht verfügbar".
Ich bin somit etwas ratlos. Ich sehe 3 Möglichkeiten:
a) Der Server, der für die Mercedes-Benz Apps zuständig ist, hat derzeit tatsächlich ein Problem
b) Mein 2 Wochen alter GLC hat nicht die neueste Software und braucht erst mal ein Update
c) Mit meinem mercedes-me-Account stimmt was nicht
Würde a) zutreffen, hätten andere hier dieses Problem ev. auch - oder es ist nur ein regionaler Server betroffen
Würde b) zutreffen: Tja, das wäre etwas peinlich, da hätte man die Software vor meiner Übernahme eigentlich aktualsieren können
Würde c) zutreffen: Da kann wohl nur der MB-Händler helfen, oder? Würde mich aber ehrlich gesagt erstaunen: Alle Dienste, die mit meinem mercedes-me-Account verknüpft sind, funktionieren tadellos.
Ist meine MB-Vertretung eigentlich der richtige Ansprechpartner für solche IT-Probleme? Oder gibt's da ein offizieller MB-Support, wo man das Problem deponieren kann, falls hier auch niemand mehr einen Rat hat?
Edit
--> Habe die Support-Seite von mercedes-me gefunden und die Frage mal gestellt. Bin gespannt, was die antworten. Und wie lange das dauert, BIS die antworten