ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zierleiste entfernen

Zierleiste entfernen

Opel Astra F
Themenstarteram 18. August 2014 um 8:22

Werte Gemeinde!

wie man der Überschrift entnehmen kann möchte ich gerne meine Zierleisten entfernen (Da ich es schöner ohne finde). Ein Freund von mir hat es an seinem Polo bj. 96 auch ohne Probleme hin bekommen. Ich habe mir auch schon diverse Theards dazu durchgelesen, dennoch würde mich eure Erfahrung dazu interessieren. Ich fahre einen "Opel Astra F 1.6 Limousine (Facelift Model) bj. 10/95".

Was meint Ihr?

MfG. aus dem verschlafenen Düsseldorf..

Opelaner96

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2014 um 21:00

Brauchst du das Forum irgendwie zum Frust abbauen?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Rate mal,was die Zierleisten für einen Nutzen haben...

Und mal so neben bei:

Das Entfernen der Zierleisten stellt eine bauliche Veränderung des Fahrzeugs dar,was zur Folge hat,das die Betriebserlaubnis erlischt und eine Vollabnahme beim TÜV erforderlich ist.

Baust Du einen Unfall und man stellt fest,das die Zierleisten fehlen,erlischt auch der Versicherungsschutz und Du bist dem Unfallgegner Schadensersatz pflichtig.Wären die Zierleisten dran gewesen,wäre auch der Schaden beim Unfallgegner geringer.

Zitat:

Original geschrieben von mbbocholt

Das Entfernen der Zierleisten stellt eine bauliche Veränderung des Fahrzeugs dar,was zur Folge hat,das die Betriebserlaubnis erlischt und eine Vollabnahme beim TÜV erforderlich ist.

Wer hat dir den das erzählt? Ich hab noch nie gehört das wegen fehlender Zierleisten die BE erlischt. Die Leisten sollen die Türen bzw. die Karosse vor Rempler usw. schützen mehr nicht. Wenn der TE die Zierleisten entfernen will soll er doch, er muß halt dann besser aufpassen wo er seine Türen öffnet bzw. neben wenn er sich stellt.

am 18. August 2014 um 20:26

Ich lach mich schlapp..Den Fall würde ich gerne mal hören, wo jemand an einem Unfall schuld bekommen hat, weil er seine Zierleisten entfernt hat.

Zitat:

Original geschrieben von C20XE16V

Ich lach mich schlapp..Den Fall würde ich gerne mal hören, wo jemand an einem Unfall schuld bekommen hat, weil er seine Zierleisten entfernt hat.

Ich lach mich auch grad schlapp,das "Astra-f anatic" das auch noch glaubt.Aber so sind sie halt die Deutschen...vollkommen verblödet durch die eigene Bürokratie und Verordnungen.

Doch wundern würde mich so etwas in EU-Deutschland nicht wirklich.Wenn der Beamte etwas festgestellt hat...dann geht die Post ab.

Wie kommst du darauf das ich dir glauben würde? Woher soll ich denn wissen das du nicht vieleicht doch den eigenen Schwachsinn glaubst den du erzählt hast, dir es aber peinlich ist es jetzt zu zugeben?

Jemand der solche Antworten statt einer anständigen Hilfe schreibt sollte doch bitte nochmal seine Aussage im Bezug auf "verblödet" überdenken.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Wie kommst du darauf das ich dir glauben würde? Woher soll ich denn wissen das du nicht vieleicht doch den eigenen Schwachsinn glaubst den du erzählt hast, dir es aber peinlich ist es jetzt zu zugeben?

Jemand der solche Antworten statt einer anständigen Hilfe schreibt sollte doch bitte nochmal seine Aussage im Bezug auf "verblödet" überdenken.

Ich merke schon,Du bist eine richtige deutsche Spaßbremse.Oder hat Dich Deine Leihbude heute wieder zuviel ausgebeutet?

am 18. August 2014 um 21:00

Brauchst du das Forum irgendwie zum Frust abbauen?

Ich würde gerne lachen aber ich hab leider keinen Keller in den ich gehen könnte. Ich armer armer Deutscher Michel...

Themenstarteram 18. August 2014 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von mbbocholt

Rate mal,was die Zierleisten für einen Nutzen haben...

Und mal so neben bei:

Das Entfernen der Zierleisten stellt eine bauliche Veränderung des Fahrzeugs dar,was zur Folge hat,das die Betriebserlaubnis erlischt und eine Vollabnahme beim TÜV erforderlich ist.

Baust Du einen Unfall und man stellt fest,das die Zierleisten fehlen,erlischt auch der Versicherungsschutz und Du bist dem Unfallgegner Schadensersatz pflichtig.Wären die Zierleisten dran gewesen,wäre auch der Schaden beim Unfallgegner geringer.

Das ist doch wohl ein Scherz ? Wenn nicht, dann kann ich nur den Kopp' schütteln..

Sowas absurdes habe ich ja wirklich noch nie gehört!

Ich wollte mir lediglich einen Rat einholen.

Als wäre mir nicht bewusst, was für eine Funktion die Zierleisten haben. Schon mal drüber nachgedacht, dass die ganzen "neuen" Autos auch keine Zierleisten mehr haben und das von Werk aus?

Und das mit dem erlischen der BE ist das absurdeste was ich je zum Thema Auto gelesen hab.... Ich kann nicht mehr ..... wenn du so den Zierleiste hinterher trauerst schenk ich dir meine alten ;)

An alle anderen:

(Für SINNVOLLE Antworten so wie Erfahrungsberichte bin ich weiterhin sehr dankbar)

Die Zierleisten sind nur aufgeklebt. Nimm nen Fön, mach die warm und zieh sie runter.

Es ist ein Geduldsspiel, immer schön warmmachen und langsam ziehen...

Themenstarteram 19. August 2014 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Die Zierleisten sind nur aufgeklebt. Nimm nen Fön, mach die warm und zieh sie runter.

Es ist ein Geduldsspiel, immer schön warmmachen und langsam ziehen...

Hast du sie auch ab?

Hab gelesen das Ettikettenentferner wohl eine sinnvolle Lösung wäre für die Kleberreste..

Was auch geht ist schleifpartikel freie Politur, so hab ich die Klebereste an meinem Astra H entfernt. Du kannst auch versuchen mit nem Stück Zahnseite hinter die Klebefläche zu gehen und das ganze langsam mit sägeartigen Bewegungen zu entfernen.

Themenstarteram 19. August 2014 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Was auch geht ist schleifpartikel freie Politur, so hab ich die Klebereste an meinem Astra H entfernt. Du kannst auch versuchen mit nem Stück Zahnseite hinter die Klebefläche zu gehen und das ganze langsam mit sägeartigen Bewegungen zu entfernen.

Das mit der Zahnseide ist eine super Idee, damit habe ich auch die Schriftzüge ohne Probleme abbekommen.. aber der Kleber war davon halt net weg.. aber ich probier's glaub ich erst mal mit Etiketten entferner. :)

Ich muss sowie so noch ein paar Tage warten, da ich keine Garage habe und es leider seit Tagen aus Eimern gießt:( ..

Wenn es so weit ist werde ich vielleicht ein Video Tutorial dazu machen, damit es zukünftige "Hobby-Schrauber" einfacher haben.

Mit freundlichen Grüßen

Opelaner96

mein freund (professionaler wagenpfleger)hat mir damals den tipp gegeben

mit universalverdünnung aus dem bauhaus die klebereste zu entfernen.

zuerst habe ich ihm den vogel gezeigt. verdünnung? nein nicht nitroverdünnung,

sonder unbedingt universalverdünnung. die ist nicht so agressiv. da der lack

ja schon über jahre ausgehärtet ist, ist das kein problem.

hat super geklappt!

zuerst aber mit dem heissluftgebläse und dem daumennagel das gröbste abpulen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen