ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zierleiste wieder ankleben

Zierleiste wieder ankleben

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 15:42

Moin moin,

an der Fahrertür ist bei mir die Zierleiste abgefallen. Wieder draufstecken bringt nicht viel, da sie nach einigen Tagen erneut abfällt.

Wie kann ich die Zierleiste wieder fest anbringen? Gibt es dafür Spezialkleber?

Angeblich soll es eine Art "Silikon" geben, daß den Lack nicht angreift. Falls das die Lösung des Problems sein soll, wo kann man es kaufen?`

Viele Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Juni 2004 um 17:17

es gibt von Raid extra Kleber für Anbauteile, kostet glaube ich 8 € gibts bei A.T.U.

Frag einfach mal nach, mit ranstecken wirds nicht getan sein, da die einfach nur geklebt sind...

ich geb Dir nen Tip, wenn es so einfach bei Dir ist, dann reiss die anderen auch gleich runter....sieht besser aus *grins*

Grüße Bonatus

am 28. Juni 2004 um 18:59

also ich hab meine mit normalem silikon wieder angeklebt, hält prima.

am 28. Juni 2004 um 19:20

reis runter, spachtel zu und lackier drüber, sieht bestimmt besser aus. soviel ich weis gibts en metallfaserspachtel oder sowas ähnliches der wird sich bestimmt am besten für ausen an der karosse eignen.

Wenn ich mit dem Spachtel falsch liege dann lass ich mich gern eines bessere belehren.

am 29. Juni 2004 um 7:47

Was wollt ihr denn da spachteln???

Die Leiste ist wirklich nur geklebt, da braucht man nichts spachteln, wenn man die abmacht!

Außerdem: Silikon greift den Lack an und geht mit dem eine Verbindung ein (mit anderen Worten: zerstört ihn), ist also vollkommen ungeeignet für so etwas.

Die billigste Alternative ist, wenn du die Leiste wieder dranmachen willst: Beide Kontaktflächen gründlich reinigen und von Kleberesten befreien und dann mit Doppelklebeband wieder ankleben.

am 29. Juni 2004 um 11:13

da sind doch führungsrillen, jedenfalls bei meinem kadett so wo die zierleisten entlanglaufen. gibts die beim astra nicht mehr?

Also ich würd die nimmer dran kleben.. ich hatte richtig Aktion bis ich die ab hatte.. lloooll

Einfach den Rest auch abreisen.. und dann mit Lackreiniger drüber gehen.. es gibt da so ne geile Maschiene mit der kannste über die Klebereste gehen.. dann geht alles ruck zuck ab.. und sieht besser aus als vorher..

Schaut euch in dem Thread das Auto von Blinker-182 an:

http://www.motor-talk.de/t353536/f233/s/thread.html

Da sieht man, wie das ohne Stoßleiste an der Seite aussieht. Bevor irgendjemand auf die Idee kommt: So eine Sicke/Rille kann man nicht zuspachteln.

am 29. Juni 2004 um 15:10

@ ytna warum sollte man die nicht zuspachteln können? wo is da das problem?

am 1. Juli 2004 um 21:21

Weil das nie im Leben eine stabile Verbindung zwischen Spachtelmasse und Karosserie ergibt.

Wenn du Glück hast, fällt es nicht direkt nach dem ersten Tür-Zuschlagen raus, sondern erst nach ein paar Wochen.

;)

am 1. Juli 2004 um 21:29

für was spachtelt man dann überhaupt?

am 2. Juli 2004 um 13:40

Um eine plane Oberfläche (wieder) herzustellen.

Nicht um größere Vertiefungen, z.B. Sicken aufzufüllen.

Moin, spachteln braucht ihr da gar nichts, hatte das selbe Problem, da ich viele Leute mitnehme kam das abnehmen der Leiste nicht in frage, da die Leutz immer unvorsichtig sind. Habe die Zierleiste mir neu gekauft vom Opel Händler hat nicht viel gekostet ein paar Euro mit rankleben, hält wieder bestens.

am 2. Juli 2004 um 15:38

Wenn ich die Jungs richtig verstanden habe, wollen die gar nicht spachteln, weil sie denken, man müsste das. Sondern weil sie die Rille oder wie auch immer man das nennen will, auffüllen wollen.

am 2. Juli 2004 um 19:24

Zum Spachteln: Jesses, hört auf auf Metall zu spachteln, das reist!! Wenn dann muss geschweist werden.

Zum SIlikon: Viel Spass mit Silikon und Metall. Silikon greift die Grundstruktur von Metall an und in 2 Jahren fällt die Zierleiste ab, weil das Metall untendrunter durchgerostet ist!

 

Lösung: Kauf dir P1, gibts im Inet und bei ATU. Das nimmst du, zwingst die Leiste an und lässt 3 Stunden trocknen. Das hält fast so gut wie Opelkleber.

Aber Fläche reinigen nicht vergessen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen