ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zierleisten abmontieren selber gemacht

Zierleisten abmontieren selber gemacht

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 14:24

Ich weiss dass das Thema schon Asbach ist, aber durch die Suche hab ich keine eindeutige Info herausfinden können.

Es hieß immer, lass mal machen und teuer und blabla.

Ich möchte mal gerne wissen, wer von euch das mal selber abmontiert hat, vor allem die an den Türen.

Weil habe einen günstigen lackierer gefunden, nur überlege ich mir, ob ich nicht wenigstens die grundierten türleisten holen soll, vorne und hinten ist kein problem, nur die türdinger, wollt ich evtl. gerne grundiert kaufen.

weil der lackierer lässt die an den türen dran, er sagt, es kann passieren, dass man bei genauerem hinsehen, (so von oben herab) einen dunklen spalt erkennt.

Also würdet ihr auch denken, wenigstens die Türleisten kaufen und selber abmontieren und wieder dran machen?

Wer hat das schonmal selber abgemacht und wieder dranmontiert?

Für jede Info bin ich dankbar.

Und nicht schlagen ;) nach dem motto, benutz die suche!

Ähnliche Themen
152 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2005 um 19:49

alle gucken, aber keiner schreibt? :(

Hi du, also die Leisten sind nur angeklebt! man kann mit etwas darunter fahren und sie vorsichtig lösen, ein Fön kann dabei sehr hilfreich sein. Zum drankleben brauchst du halt irgendeinen hitzefesten Kleber.

Hallo,

Am Besten ist es du Wärmst den Lack mit der Leiste an damit das Doppelseitige Klebeband unter der Leiste leichter abgeht.

An der Unterseite der Leiste sind 2 Streifen Klebeband angebracht,mit denan hält die Leiste an der Tür.Zusätzlich damit Du die Leiste nicht irgendwo an der Tür Ankleben kannst sind so Stifte in der Leisten die vorstehen,die müssen in die Löcher die in der Tür sind.Damit ist sichergestellt das die Leiste auch dort Klebt wo sie hin soll.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Mfg Cult 1

Besser kann man es nicht sagen!!! :-)

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 20:17

dank euch beiden.

hab auch überlegt mit nem fön dran zu gehen.

"Am Besten ist es du Wärmst den Lack mit der Leiste an damit das Doppelseitige Klebeband unter der Leiste leichter abgeht"

hab ich das richtig verstanden, den lack anwärmen?

Moin

Nee also den Lack mußt du nicht anwärmen wenn der nämlich zu heiß wird kann der beschädigt werden.

Du mußt nur die Leiste vorsichtig anwärmen(dabei wird der lack natürlich auch warm) und dann mit zB Zahnseide an einer seite anfangen die leisten zu lösen, kannst aber auch andere Hilfsmittel nehmen.

Falls du sie aber eimal ab hast kann ich dir nicht empfehlen die wieder dranzumachen sondern lieber durch neue vorgrundierte zu ersetzen.

Gruß Raphael

er meint damit wenn du die leiste wegmachst, du sollst ein bisschen das blech und den lack um die leiste anwärmen und die leiste am besten auch, damit das klebeband ein bisschen anfängt sich zu lösen, die wärme kriecht ja unters blech, mensch habe ich mich furchtbar ausgedrückt;-)

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 20:30

genau sowas wollt ich wissen!

warum kannst du das nicht empfehlen?

weil wie du vielleicht oben gelesen hast, ich überlege, soll ich es versuchen die alten zu lackieren, werden beim lackieren nicht abmontiert oder neue grund. kaufen.

der Punkt ist, dass die beschriebenen stifte zur zentrierung einen Widerhaken haben. sie sind ja aus kunststoff und diese widerhaker reißen bei der demontage ab. daher empfiehlt sich auch ein neukauf und das problem mit dem klebeband entfällt dann auch, das ist nämlich schon dran!

Moin

Also grundsätzlich ist es möglich die standartleisten zu lackieren es ist nur schwieriger und meist auch teurer. Die beste Löhsung ist meistens sich grundierte zu hohlen die allerdings nicht billig sind und die lackieren zu lassen. dann kannst du nämlich die anderen demontieren und durch die neu lackierten ersetzen. Aber das mußt du am besten selbst entscheiden wieviel geld du dafür ausgeben willst.

Gruß Raphael

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 21:05

oh sorry hab gar keine preise geschrieben.

also war bei mehrerern lackierern.

der teuerste wollt 500€ (leistung: neue leisten, montage für 4türleisten, vorne und hinten die leisten und 4türgriffe)

dann ein mittelfeld ca.250€ (leistung: alte leisten, vorne und hinten werden die abgemacht, die an den türen bleiben dran, 4 türgriffe)

dann einer wo ich kurz vor der entscheidung bin das bei dem machen zu lassen, der möchte 120€ (leistung: alte leisten, vorne und hinten ab, die an den türen bleiben wieder dran, 4 türgriffe)

möchte ich die schürze vorne und am heck auch noch, dann sind wir bei knapp 200€.

also was haltet ihr davon?

deswegen mein problem, soll ich es versuchen die leisten an den türen lackieren zu lassen oder neue (für ca.120€?) weil wenn dann hol ich nur türleisten, da hinten und vorne keine probleme sein sollten mit den alten.

Was meint ihr jetzt?

also ich bin der meinung mach das letzte angebot, wenn die sauber abgeklebt werden dann entsteht vielleicht ein unlackierter rand von 0,5mm das siehst du nur mit ner lupe und des ist ja nur oben und unten an der leiste und ob es das geld wert wäre wegen nem halben millimeter ein paar hunderter mehr auszugeben?

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 21:13

jo überredet mich ;)

tendiere auch dazu.

weil wenns schief geht, dann sag ich mir mein gott, hab 120€ bezahlt. 120€ durch leisten vorne hinten und seite und griffe. dann kann ich das verkraften.

wenns schief geht, dann kauf ich halt die grundierten.

der lackierer meinte auch, es kann passieren dass man wenn man von oben schaut einen dunklen spalt sieht (die schwarze leiste halt noch)

frage halt nach meinungen.

vielleicht hat ja einer schlechte erfahrungen mit sowas gemacht.

Auf machs mehr als schief gehen kann net passieren und dann ist nicht so viel verloren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zierleisten abmontieren selber gemacht