ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zierleisten entfernen

Zierleisten entfernen

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:05

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe eine Frage bezgl dem entfernen der Holz- /Zierleistem am Amaturenträger. Ich möchte dort gerne ein Kabel für die FSE verlegen. Sind diese einfach gesteckt oder ist etwas zu beachten? Oder ist der Platz dort so eng bemessen, das die Aktion ehr ausichtslos ist?

Danke für Antwort

Leo

Beste Antwort im Thema

Hallo GameShark,

schau mal im Anhang, vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Rainer

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Februar 2007 um 17:09

Hinter den Leisten ist, soviel ich weiß, kein platz für irgendetwas zu verlegen.

ein dünnes kabel ist problemlos unterzubringen ;)

 

andi

Hallo,

ich greife dieses Thema einfach mal für meine Frgae auf, denn ich will bei mir die Holz-Leiste am Cockpit entfernen denn die ist sehr zerkratzt, ein Kumpel wird die mir etwas aufbereiten, nun wollte ich fragen wenn man das Cockpit von vorne sieht, ob man die Leiste nach rechts ziehen muss um sie rauszubekommen oder nach links oder muss man um die Leiste ausbauen das Cockpit entfernen?

 

Gruß GameShark

Hallo GameShark,

schau mal im Anhang, vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Rainer

kleiner Tip aus der Praxis:

unbedingt vorher den Montagekeil beim :) besorgen (der kostet zwar 20 € , aber es ist gut investiertes Geld)

Bevor man mit`m Ausbauen anfängt, sollte man auch darauf achten, daß die Beifahrertür geöffnet ist (klingt banal, ist aber wichtig)

(Hilfsperson am anderen Ende der laaaaaaaaaaaangen Zierleiste ist auch ganz praktisch)

Gutes Gelingen :)

MfG von der Ostseeküste

Hallo, ich versuche bei meinem 211 die zierleiste zu entfernen , kriege aber nicht hin :( . Wieviel muss die leiste nach rechts um abgenommen zu werden (nur 1-2cm dann klemmt bei mir),muss man nur überm zündschloss ausklipsen(ich höre nur ein kurzes klick und das wars) ?

Gruss

Hallo,

man muß in der Nähe des Zündschloßes den Montagekeil ansetzen und ziemlich viel Kraft aufwenden...

Die Leiste muß man in diesem Bereich ca. 1,5 cm abhebeln, bevor der "Pinorek" tatsächlich nicht mehr von der Haltespange umklammert wird - erst dann läßt sich die gesamte Leiste nach rechts schieben und somit abnehmen. Vorher muß die Beifahrertür geöffnet werden und es "schadet" auch nichts, wenn ein Helfer zur Stelle ist...

Gehst du zu beherzt vor, dann knackt dir die Leiste weg, bist du zu zaghaft, dann kriegste se nich raus - man braucht ein bißchen Fingerspitzengefühl (kennste doch bestimmt von deiner Frau :D )

Gutes Gelingen... (bei der Zierleiste mein ich)

Lol,danke,Probiere mal wieder morgen . Bei mir ist nichts angehebelt gewesen, muss drauf achten. Danke fuer dein hinweis!

G.A. noch .

Ick würd`dir ja gern persönlich helfen, aber ick schätze mal, daß wir zu weit voneinander entfernt wohnen... ;)

Also - nur Mut!

Oh ja , am westsüdlichsten teil ! Ansonsten gehe ich zur autohaus,die hier sind nett :D

Ach wat, du mußt dich einfach mal was trauen :)

Und wenn du`s geschafft hast, bist du umso stolzer auf dich selbst!

Wird die Leiste nach oben oder nach unten weggeklappt? Auf dem WIS Auszug sieht es so aus als würde der Keil von unten angesetzt werden. Ist das Korrekt?

Zitat:

@DasLegat123 schrieb am 22. Mai 2016 um 18:39:13 Uhr:

Wird die Leiste nach oben oder nach unten weggeklappt? Auf dem WIS Auszug sieht es so aus als würde der Keil von unten angesetzt werden. Ist das Korrekt?

Hallo,

ich habe den Keil unten angesetzt (mit ca. 2-3 cm Abstand zum linken Ende der Leiste), unbedingt Beifahrertür öffnen, wenn die (lange) Leiste vorne aus der Halterung rausgehebelt ist, wird sie nach rechts geschoben und kann dann abgenommen werden. Es ist nützlich, wenn man einen Helfer dabei hat, denn mir ist die Leiste damals runtergefallen (beim Schieben nach rechts).

Gutes Gelingen :)

Wichtig ist weil sie gerne festkleben von der Wärme. Drücke mit einer flachen Hand die Leiste auf das Armaturenbrett und dann schiebe nach rechts mit der linken Hand. Am besten Handschuhe anziehen. Ich schnitt mir am Finger eine 3 cm lange Fleischwunde zu als die Leiste plötzlich nach rechts los ging obwohl ich es schon so oft machte und wusste wie weit sie sich bewegt. Die Metallklipse sind messerscharf. Außerdem tut es in der Handfläche der linken Hand dann nicht so weh beim drücken. Die Leiste muss ca. 2-3 cm geschoben werden um aus den Halterungen zu kommen.

Das angehängte Bild machte ich mal für ein Englischsprachiges Forum zum Thema entfernen des Zierstabes. Darin siehst du mit Pfeilen wo du ansetzen musst zum aushebeln. Wobei ein feiner Wiha Schraubenzieher besser ist als der Keil. Der biegt sich bei mir nur und hat zu wenig Kraft. Nur meine Meinung natürlich.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen