ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zierleisten für hintere Seitenscheiben lösen sich plötzlich ab...

Zierleisten für hintere Seitenscheiben lösen sich plötzlich ab...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. August 2013 um 14:25

Servus,

bei meinem A6 Avant (6/2012) lösen sich plötzlich (gleichzeitig links und rechts) die Zierleisten für hintere Seitenfenster ab!

Das Autohaus meinte, zuerst muss überprüft werden ob die Leisten separat ausgetauscht werden können oder nur komplett, mit den Seitenfenster.

Ein Lieferant hat sicherlich 0,60 EUR am Kleber gespart - jetzt entstehen dadurch einige Hundert EUR Kosten…..Vorsprung durch Qualität…

Grüsse

mariuszek007

50.000 km p.a. machen mit dem Auto nach wie vor richtig Spass !

Img-0854
Img-0853
Beste Antwort im Thema

Hallo ihr "Leisten-Geplagten",

nun hat es meinen auch erwischt, und das 2 Wo. vor'm Verkauf, neuer Allrod ist in der "Geburtsphase" ... :(.

Hier nun meine Klebelösung inkl. Fotos:

Die Klebung des Verbindungsprofils (3 Punkte) hatte sich gelöst. Die untere Leiste läßt ganz easy demontieren. Von der offenen hinteren Tür her, parallel zur Leiste, zwischen ihr und dem Scheibengummi, einen mittleren Schraubendreher einschieben. Dann mit dem Griff zum Fahrzeuginneren hin, die Leiste vorsichtig waagerecht nach außen hebeln (recht leichtgängig). Nun Stück für Stück mit einem Holzkeil zwischen Gummi u. Leiste weiterhebeln.

Klebeflächen mit 'nem Drehmel säubern und aufrauhen, und schließich den Verbinder neu aufharzen. Wenn ordentliches Harz gewählt wird, hält das auch, zumindest ist's solider als Sekundenkleber ohne Demontage.

Verstehe nicht so recht, weshalb hier so gegen das Kleben argumentiert wird, ist es ja in Serie ebenfalls ...

Gruß Bernhard

+1
135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Bei mir, auch Avant haben sich Textilstreifen der Waschanlage verfangen.. könnte es dass sein?

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem!

Mit meinen A6 bin ich rundum zufrieden, aber an meinem hinteren linken Heckfenster (nicht die Tür, das Fenster dahinter) löst sich die Cromleiste / Zierleiste und steht ab.

Da ich nicht will, dass die Leiste beim nächsten Mal von den Bürsten der Waschanlage erfasst wird und danach meinem Auto verkratzt, wollte ich mit ein paar Tropfen Sekundenkleber Abhilfe schaffen. Allerdings ist die Leiste auf der rechten Seite irgendwie "federnd" angeklebt / befestigt und ich will nichts falsch machen.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?

Vorweg schon mal vielen Dank!

Beobachte ich bei mir ebenfalls, allerdings nur einseitig. Bisher ist es in einem vertretbaren Rahmen und nicht so extrem wie beim TE. Daher habe ich nichts unternommen. Aber offensichtlich scheint das kein Einzelfall zu sein.....

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 8:33

Zitat:

@Balu64 schrieb am 20. Oktober 2014 um 09:11:59 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem!

Mit meinen A6 bin ich rundum zufrieden, aber an meinem hinteren linken Heckfenster (nicht die Tür, das Fenster dahinter) löst sich die Cromleiste / Zierleiste und steht ab.

Da ich nicht will, dass die Leiste beim nächsten Mal von den Bürsten der Waschanlage erfasst wird und danach meinem Auto verkratzt, wollte ich mit ein paar Tropfen Sekundenkleber Abhilfe schaffen. Allerdings ist die Leiste auf der rechten Seite irgendwie "federnd" angeklebt / befestigt und ich will nichts falsch machen.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?

Vorweg schon mal vielen Dank!

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 8:35

Bei mir hat es das Autohaus repariert . Keine Ahnung ob sie mit dem Sekundenkleber geklebt haben; zumindest stand mein Auto den ganzen Tag dort

Hatte ich auch und wurde von Audi anstandslos ausgetauscht...

... bei meinem im Frühjahr kurz nacheinander beide Seiten getauscht. Der :) meinte, die Leisten lassen sich nicht zurechtbiegen. Werkstatt kannte das Problem scheinbar schon.

Tipp: Achtet beim Abholen darauf, dass die komplette Umrandung wieder ordentlich eingeklickt ist. War bei meinem nicht so.

MfG Tinchen

Bei meinem A6 Avant 4G aus 2011 steht die Chromleiste auf der rechten Seite auch wesentlich weiter ab als auf der linken Seite. Ist mir bei der Händlerabholung damals sofort aufgefallen. Ich habs aber dabei belassen. In einem Monat bekomme ich einen der letzten 4g VFL. Bei der Werksabholung werde ich dieses Premium-Bauteil besonders in Augenschein nehmen. Vielleicht laufe ich wie der Hr. Winterkorn ums Auto und erfühle alle Mängel :D

Reiß Dir nicht die Finger ab! ??

Sehe mich auch schon mit zerrissener Hose und blutigen Händen im Wagen sitzen...

am 6. Juni 2015 um 12:50

Meine große Audi Werkstatt hat erst versucht, die Chromleiste zu kleben. Hat wohl nicht funktioniert. Die haben dann eine neue Leiste bestellt. Beim Abmachen der alten Leiste haben die jetzt das Gummi von der Seitenscheibe zerrissen. Die sagten mir: Da muss einer mit Sekundenkleber versucht haben. Ich:Ja das waren Sie vor 2 Wochen. Das zerrissene Gummi kann man nicht einzeln tauschen. Jetzt haben die mir eine neue Seitenscheibe bestellt??. Erst die Leiste, dann Gummi, jetzt die Seitenscheibe. Bin total sauer.

Nebenbei sollte die Windschutzscheibe gewechselt werden. Haben die auch gemacht. Nur zu der neuen Scheibe passte der Innenspiegel nicht. Anderen Innenspiegel bestellt. Jetzt hat der Freundliche festgestellt, dass der Kabelbaum für den neuen abblendbaren Innenspiegel zu kurz ist. Jetzt kommt in den nächsten Wochen eine weitere neue Windschutzscheibe passend zum altem Innenspiegel. Bin auf 180.

Da hst ne tolle Werkstätte gefunden, ich würd wechseln....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zierleisten für hintere Seitenscheiben lösen sich plötzlich ab...