1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Zigarettenanzünder defekt

Zigarettenanzünder defekt

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 8. März 2010 um 18:40

Hallo,

da diese Veranstaltung hier ja anonym ist, traue ich mich mal, die ganze Geschichte zu erzählen :D

Es geht um meinen Fiesta, Erstzulassung April 2008, den ich vor einem guten halben Jahr bei einem Händler gebraucht gekauft habe.

Da ich Nichtraucherin bin und bisher auch noch kein Navi besitze, ist mir der Fehler erst vor wenigen Tagen aufgefallen, als ich mal testweise ein Navi angeschlossen habe. Erst hat es funktioniert (da es wahrscheinlich noch aufgeladen war), dann kam immer wieder die Anzeige, daß der Ladezustand schwach ist. Dann habe ich mal auf den Boden des Zigarettenanzünders geguckt und habe korrodierte Brösel gesehen. Die habe ich erst mit einem Tuch entfernt, weil ich dachte, daß die Kontakte dann wieder frei sind und das Navi dann Strom bekommt.

Jetzt kommt der peinlich Teil der Sache: irgendwann habe ich noch mit einem Schlüssel im Zigarettenanzünder gekratzt und es gab einen kurzen Funkenschlag :eek: Mehr ist nicht passiert, das Navi habe ich dann aber nicht mehr angeschlossen.

Später kam mir die Idee, daß bei dem Funkenschlag ja die Sicherung rausgeflogen sein könnte, habe im Sicherungskasten nachgesehen und festgestellt, daß sich in genau dem Steckplatz gar keine Sicherung befindet. Aha, also dachte ich, daß ich einfach eine Sicherung kaufe, reinstecke und der Stromkreis ist wieder hergestellt.

Aber auch mit der Sicherung (15 Ampère) funktioniert der Anzünder nicht.

Wer bis hierher mitgelesen hat, scheint sich für Autoelektrik zu interessieren und kann vielleicht etwas Hilfreiches dazu beitragen? Hat es eventuell eine Grund, daß die Sicherung gefehlt hat? Habe ich trotz fehlender Sicherung einen weiteren Schaden verursacht, weil ich mit dem Schlüssel rumgewurschtelt und Funkenschlag verursacht habe?

Ich werde das Auto zwar in eine Werkstatt bringen, finde das Thema aber nicht uninteressant und wollte mal hören, was Autofans raten können.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welche hast du genau kontrolliert? Bestimmt die 51?

Schau mal nach der 29

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:32

WOW! Danke :-)

Die 29 war durchgebrannt und nach Einsetzen einer neuen Sicherung funktioniert der Anzünder wieder.

Kann/soll die 51er-Sicherung leer bleiben, oder soll ich da auch eine reinstecken? Obwohl...es macht ja fast keinen Sinn, denn die Sicherung 29 scheint ja die einzige in dem Zigarettenanzünder-Stromkreis zu sein.

Beim Testlauf ist der Anzünder jetzt zwar warm geworden, aber trotzdem sind wieder viele metallische Kleinstbrösel entstanden. Würde das Problem mit dem Navi da nicht wieder von vorne starten, weil die Kontakte nicht gut genug sind? Vielleicht ist eine neue Zigarettenanzünder-Metallhülse des Rätsels Lösung?

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:50

Fehlposting

Kommen die Brösel vom Anzünder selber? Wenn ja sollte man den tauschen ...

Zitat:

Vielleicht ist eine neue Zigarettenanzünder-Metallhülse des Rätsels Lösung?

Du meinst die Steckdose, normalerweise sollte es reichen wenn man die Steckdose mal sauber macht, wenn der Stecker vom Navi keinen guten Kontakt hat sollte man schauen ob man die Kontakte an dem Stecker etwas aufbiegen kann

Die 51 müßte für eine hintere Steckdose sein, wenn du keine hast bringt es nicht viel wenn du eine Sicherung reinsteckst ...

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Kommen die Brösel vom Anzünder selber? Wenn ja sollte man den tauschen ...

Ich glaube, die Brösel kommen vom Anzünder. Ich kaufe mal einen Anzünder nach, falls es das Teil alleine gibt.

Themenstarteram 10. März 2010 um 9:43

Eine neuer Anzünder ist bestellt.

Aber blöderweise stimmte eine Auskunft desjenigen nicht, mit dem ich bei der Bestellung (in einem Ford-Haus) telefoniert habe. Er sagte nämlich, daß man die Steckdose ganz einfach herausziehen könne, um sie dann mal richtig zu reinigen. Nur ist es mir nicht gelungen, diese Metallhülse herauszuziehen, obwohl ich es -bei rausgezogener Sicherung :D- auch mit Werkzeugen versucht habe.

Jetzt werde ich wohl doch in die Werkstatt fahren und das Ding komplett austauschen lassen. Oder hat noch jemand einen Hinweis, wie ich die Steckdose ausbaue, ohne die Elektrik dahinter mit rauszureißen?

Themenstarteram 12. März 2010 um 11:55

So, jetzt habe ich einen wunderschönen, neuen und vorallem sauberen Anzünder. Der Stromkreis funktioniert und der Anzünder auch. Aber die Steckdose ist trotzdem voller Metallbrösel, die sich kaum richtig entfernen lassen.

Die Werkstatt (freie Werkstatt, mit der ich seit Jahren zufrieden bin) sagte, daß zum Austausch der Steckdose (befindet sich direkt neben dem Schaltknüppel) die Mittelkonsole ausgebaut werden müsse. Die Reparatur würde ca. eine Stunde dauern. Das finde ich etwas komisch, denn wenn man diese Ziehharmonika-Plastikabdeckung des Schaltknüppels hochklappt, sieht man den Stecker und fragt sich, warum man die Steckdose selbst nicht einfach nach oben drücken kann. Aber ich habe die Steckdose auch mit leichter Gewalt nicht gelöst bekommen.

am 12. März 2010 um 12:21

Hallo BunterBlinker,

die Steckdose selbst könnte man doch einfach mal aussaugen oder mit einem Magneten reinigen...

Nur eines verstehe ich trotzdem nicht: Wenn jetzt alles funktioniert, warum unnötig Geld für eine neue Steckdose ausgeben?

Kein Mensch sieht doch diese "Brösel" wenn der Zigarettenanzünder oder das Navi angeschlossen ist, also warum sich selbst dran stören?

MfG

Cp

Themenstarteram 12. März 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von chainpain

Nur eines verstehe ich trotzdem nicht: Wenn jetzt alles funktioniert, warum unnötig Geld für eine neue Steckdose ausgeben?

Ich verstehe Deinen Einwand :p

Ist ja auch eher ein Luxusproblem. Aber beim Versuch, die Steckdose zu entfernen (was ja laut telefonischer Aussage eines Ford-Mitarbeiters problemlos möglich sei), habe ich ein wenig am Rand rumgehebelt und die Spuren sehen nicht so toll aus.

Aber jetzt werde ich nochmal versuchen, die Steckdose zu reinigen (aussaugen ist schwer, weil die Öffnung so klein ist). Dank neuem Anzünder sollten jetzt ja keine Brösel nachkommen. Dann schließe ich auch das Navi nochmal an und hoffe, daß es funktioniert.

Nur, wenn das Navi immer noch Probleme mit der Stromzufuhr hat, werde ich die Steckdose austauschen (lassen).

am 12. März 2010 um 12:56

Zitat:

Aber beim Versuch, die Steckdose zu entfernen (was ja laut telefonischer Aussage eines Ford-Mitarbeiters problemlos möglich sei), habe ich ein wenig am Rand rumgehebelt und die Spuren sehen nicht so toll aus.

Ich fühle mit!

Optische Verschlechterungen am Auto, die man leidenschaftlich selbst verursacht hat, kratzen immer irgendwie am Stolz.

Ich habe sowas grade erst beim Radiotausch erlebt...

ich habe mal im Internet gesucht, dort findet man aber auf die Schnelle keine Anleitung, ebenfalls in Etzold´s "So wirds gemacht" nicht.

Da gibt es eigentlich nur eine kostengünstige Lösung: Ich würde zu dem Fordtypen fahren, den du angerufen hast, und der soll dir mal den Stecker herausziehen. Wenn das so einfach geht, kann er kaum etwas dafür verlangen, wenn nicht, dann sag ihm bitte, dass er ein inkompetenter Idiot ist! :)

P.S.: Dein Nick klingt für einen Mann irgendwie schwul... :D

Themenstarteram 12. März 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von chainpain

ich habe mal im Internet gesucht, dort findet man aber auf die Schnelle keine Anleitung, ebenfalls in Etzold´s "So wirds gemacht" nicht.

Ich habe beim Googlen auch nichts brauchbares gefunden :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von chainpain

Dein Nick klingt für einen Mann irgendwie schwul... :D

Bin ja auch 'ne Frau :D

Hätte mich vielleicht BunterBlinkerin nennen sollen :p

 

 

 

am 14. März 2010 um 13:01

Zitat:

Bin ja auch 'ne Frau :D

Hätte mich vielleicht BunterBlinkerin nennen sollen :p

...oder in deinem mt-Profil bei "Geschlecht" weiblich statt männlich einstellen können ;)

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von chainpain

...oder in deinem mt-Profil bei "Geschlecht" weiblich statt männlich einstellen können ;)

Ich hatte da gar nichts eingestellt, es hätte also eigentlich weder männlich, noch weiblich stehen dürfen. Hab jetzt aber "weiblich" eingetragen.

So, hat noch jemand eine Idee, wie ich die Steckdose des Anzünders ausbauen kann?

am 19. April 2015 um 15:39

hallo alle zusammen .

habe ein ford fiesta baujahr 2005 .

mein ziggarretten anzünder funktioniert nicht mehr

glaube mal das es die sicherung ist .

habe leider kein chekheft mehr , könnt ihr mir bitte weiter helfen welche sicherung es seien könnte ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen