- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Zigarettenanzünder gibt kein Strom mehr. Sicherung raus gesprungen oder Irgendwas durchgebrannt?
Zigarettenanzünder gibt kein Strom mehr. Sicherung raus gesprungen oder Irgendwas durchgebrannt?
Fahre ein VW Golf 6 K1
Keine Ahnung ob das richtige ausgesucht finde nicht die gleiche Beschreibung wie im Fahrzeugschein ......
Mein Problem
Habe neulich etwas schaumstoff also ein oropax in Zigarettenanzünder gelassen und denn hat gequalmt jetzt geht kein Strom mehr .
Sicherung durchgebrannt oder was ist passiert .
Hatte schon mal ein Problem damit da hat es wieder funktioniert nachdem Kumpel die Sicherung wieder eingesetzt hat oder eine neue Rein gemacht .
keine Ahnung.
Glaube es war schon mal der Zigarettenanzünder.
Sieht nicht mal irgendwie verbrannt aus oder so
Ist nur die Sicherung raus gesprungen ? Und kann ich das selbst herausfinden wie gehe ich da vor ?
Danke schon mal
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wie bekomme ich es raus ? Muss ich die Sicherungen raus nehmen und gucken ob was raus ist oder ist die durch geschmort denn oder doch was am Zigarettenanzünder kaputt?
Im Handbuch raussuchen, welche Sicherung zum Zigarettenanzünder gehört.
Ich weiß es hatte ich mir notiert die sieht gut aus und ja es war der Zigarettenanzünder schon mal .In der 42 sieht alles gut aus
Wird das teuer ? Liegt wohl an den Teil wo es heisst drin wird .
Kann man das selber machen ? Ist das viel Aufwand ?
Wenm nicht Was muss ich abbauen alles oder brauch man davon Ahnung?
Sicherung sieht in Ordnung aus
Wie funktioniert das Teil mit Usb Strom Anschluss?
wird die Wärme in Strom umgewandelt in den Ding oder gibt es dadrin Strom Kontakte ? Kann sein das ich nur den verbrannten Schaumstoff abpolieren muss und denn absaugen und es funktioniert wieder ?
Sieht bisschen abgebrannt aus innen
Oder ist da ein Überhitzungsschutz drin ?
Die Chancen, dass es wieder funktioniert, stehen gut, sofern kein Kabel durchgebrannt ist. Wahrscheinlich war der Schaumstoff etwas feucht, sodass ein Stromfluß (Kurzschluß) im Zigarettenanzünder stattgefunden hat.
Gut reinigen und prüfen. Aber keine leitenden Materialien zur Reinigung verwenden.
Die Sicherung zur Prüfung herausziehen, und schauen ob der Draht zwischen den beiden Kontakten noch durchgängig ist. Falls diese geschmolzen sind, die Sicherung ersetzen.
Wenn das Oropax vorher trocken war, dürfte kein/kaum Strom geflossen sein und es wäre kalt geblieben...
Zitat:
@Medlock schrieb am 11. September 2023 um 18:20:20 Uhr:
Mit Aluminium schwamm?
Oropax bestehen aus Aluminium-Schwamm?
Was hat die gesamte Geschichte eigentlich mit dem USB-Anschluss zu tun, den du vorher genannt hattest?
Ja die Sicherung ist raus gesprungen, sieht man doch. Du musst die ganz feste wieder rein drücken, wenn die so raus gesprungen ist. Und dann auf jeden Fall wieder dein USB Dings in den Anzünder stecken
Zitat:
@navec schrieb am 11. September 2023 um 18:35:23 Uhr:
Zitat:
@Medlock schrieb am 11. September 2023 um 18:20:20 Uhr:
Mit Aluminium schwamm?
Oropax bestehen aus Aluminium-Schwamm?
Was hat die gesamte Geschichte eigentlich mit dem USB-Anschluss zu tun, den du vorher genannt hattest?
Das Ding womit man stromzapfen kann ist das Teil mit Usb-anschluss . Kein plan von den Namen der Geräte Sorry.
Das ist geschmolzen als die Dame nicht gesehen hat das Oropax von Arbeit darein gefallen ist vorher ... Zigarettenanzünder reingesteckt und es hat gestunken nach verbrannten gummi . Deswegen der Schaden < entstanden durch Zigarettenanzünder rein drücken ,,
Und Strom USB Anschlussstecker nimmt jetzt kein Strom mehr
Also das einzigste was du tun kannst ist die Sicherung komplett aus zu tauschen gegen eine Neue. Versuchsweise kannst du eine andere aus dem Sicherungskasten nehmen mit der gleichen Farbe. Sollte es gehen neue Sicherungen bekommst du in jedem Baumarkt. Sollte es nicht gehen wie es bei uns der Fall war dann ist ein Relais kaputt, dieses findest du im Sicherungskasten im Motorraum und sehen wie schwarze Würfel
Versuche Mal ob der Heckscheibenwischer geht der läuft auch über 12 Volt und hängt am gleichen Strang