ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zigarettenanzünder hat kein Strom...

Zigarettenanzünder hat kein Strom...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. April 2016 um 17:26

Hi.

ich habe seit kurzem einen Mondeo von Ende 2004, und folgendes Problem ist mir aufgefallen, als ich mein Navi anschließen wollte: Der Zigarettenanzünder vorne kriegt keinen Strom. Habe mehrere Geräte probiert und mit einem Voltmeter gemessen: nichts.

Habe im Sicherungskasten am linken Knie die Sicherung überprüft die mit "12V" gekennzeichnet ist (laut Handbuch ist das die Sicherung wo auch der Zigarettenanzünder dranhängt) und sie ist völlig ok.

Der Zigarettenanzünder im Kopfferraum hat übrigens Strom.

Woran kann es liegen? Wie kann ich das Problem schnell lösen? Ich brauche ab Donnerstag dringend das Navi, und dafür brauche ich Strom am Anzünder.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. April 2016 um 17:35

Dann such den Verbindungsstecker und schau ob der verkohlt ist und Spannung hat.

Themenstarteram 10. April 2016 um 18:42

den verbindungsstecker suchen würde heissen, ich muss die mittelkonsole zerlegen.

kannst du mir sagen wo der sitzt, dann erspare ich mir einen haufen arbeit

am 10. April 2016 um 18:58

Nein, leider nicht, solch ein Problem hatte ich noch nie.

Themenstarteram 10. April 2016 um 20:07

sonst noch jemand eine idee? ich möchte nur ungern den ganzen kabelbaum freilegen. vor allem weil ich nur in der dämmerung suchen kann mit stirnlampe. das wird unnötig schwer.

falls jemand also genaueres weiss, bitte bescheidsagen ;-)

am 10. April 2016 um 21:23

Moin, einfach die Einheit mit dem Zigarettenanzünder mit einem Ruck nach oben hin wegziehen. Ist nur gesteckt hab ich die Tage auch gemacht und mir ein Kabel ins Handschuhfach gelegt für Strom wenn ich mal was ans aux anschließen muss. Vorne links ist das die Sicherung ganz links oben die mit den drei Steckplätzen.

Themenstarteram 11. April 2016 um 3:56

mache ich etwas kaputt wenn ich ihn ruckartig rausziehe? wie packst du ihn an dafür?

diese steckverbindung liegt also unterhalb des anzünders und kommt mit raus wenn ich den anzünder rausgezogen habe?

oder was meinst du mit "vorne links" und "ganz links oben" ?

am 11. April 2016 um 11:12

Eigentlich nicht. Ich hab mal Fotos von der Einheit gemacht. Dann würde ich direkt am Kabel nochmal messen. Wenn dort Strom ist den Anzünder einmal sauber machen.

am 11. April 2016 um 11:14

Ist beim mir die ganz links mit 15.

Themenstarteram 11. April 2016 um 21:46

Danke. Ich werde es morgen abend nochmal anschauen.

Wie kriege ich das Plastikteil mit Anzünder und Aschenbecher raus? Kräftig dran reißen, oder brechen dann diese kleinen Plastiknasen ab?

am 11. April 2016 um 21:49

Zieh am Becherhalter zu erst hoch. Da sind keine Nasen. Einfach mit einem kräftigen Ruck

Themenstarteram 12. April 2016 um 6:35

Guter Tip: hat geklappt, Becher und Anzünder sind draußen. Mit dem Voltmeter habe ich nachgemessen: Nichts.

Das heißt es muss an der Sicherung liegen. Ich nehme an Kabelbruch ist auszuschießen.

Die Sicherungen ganz links sind bei mir nicht für 12V laut Plan.

Was für Symbole sind bei dir angezeigt für die beiden linken Sicherungen?

am 12. April 2016 um 10:39

Ganz links oben ist aufjedenfall der Zigarettenanzünder. Es gibt da noch eine Sicherung mit 12v drauf stehen die ist aber die falsche. Mess doch mal direkt am sicherungskasten.

am 12. April 2016 um 10:45

F68 nicht F70

Themenstarteram 12. April 2016 um 10:51

Danke, muss ich übersehen haben. Ich schau später nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zigarettenanzünder hat kein Strom...