Zigarettenanzünder im Fond defekt
Moin moin,
ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass der Zigarettenanzüder im Fond nicht mehr funktioniert. Nichts leichter als das, dachte ich mir und begab mich zum Kofferraum um eine neue Sicherung einzusetzen. Zu meiner Enttäuschung ist diese aber sofort durchgebrannt.
Also Multimeter geholt und mal die Sicherungskontakte gemessen. Und siehe da, 12 Volt.
Nächster Schritt war nun den hinteren Ausströmer auszubauen und den Stecker vom Zigarettenanzünder abzuziehen, da ich dachte dass im Anzünder selbst evtl ein Kurzschluss ist. Bei erneutem Messen am Sicherungskontakt standen immernoch 12 Volt an.
Glaub ihr dass tatsächlich die Plusleitung auf dem Weg vom Kofferraum in den Fond einen Bruch, bzw einen Kurzschluss nach Masse hat? (Ist doch richtig, oder wird die Masse abgesichert?)
Schönen Abend
Dennis
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nachdem ich über ERWIN die Montageanleitungen studiert habe und ich dann in der Lage war die Verkleidung abzubauen, konnte ich feststellen, dass der Zigarettenanzünder selbst defekt war (es waren aber keine Zungen oder sonstiges im Anzünder verbogen!). Ich habe diesen komplett abgezogen und noch mal mit einer neuen Sicherung getestet und siehe da... diese brennt nicht durch Noch mal Glück gehabt
Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge!
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37 Antworten
Hi, wie kann man den hinteren Zigarettenanzünder ausbauen? Mir ist einmal die Sicherung durchgeknallt und seitdem funktioniert der nicht mehr. Sicherung habe ich natürlich gewechselt. Und kann man bei einem Wagen mit Sitzheizung Kabel durch die Sitze ziehen. Habe bei eBay günstige DVD-Player in Kopfstützen gefunden. In der Anleitung steht das man die Kabel durch die Sitze nach unten ziehen soll, da diese durch die Holme gezogen sind. Und anschließend sollen die ans Bordnetz angeschlossen werden.
Danke, dreini1985
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau hinterer Zigarettenanzünder?' überführt.]
Ja die Kopfstützen kannst du durchziehn, hab's auch gemacht. In der mittelkonsole dann zusammenlöten.
Vergiss aber nicht, entweder du baust einen Schalter ein, oder mit zündungsplus. Sonst saugen dir die Dinger die Batterie leer, wenn die Player im standy sind. Meine haben ca 80mA im standby geschluckt, dann hab ich n Schalter angeschlossen damit die stromzufuhr unterbrochen ist.
Wegen dem zigaanzünder, schau einfach ob auf den Kabeln 12volt Anliegen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau hinterer Zigarettenanzünder?' überführt.]
Ja, danke. Aber wie komme ich den an die Kabel dran? Ich würde gerne den Zigarettenanzünder ausbauen um an die Kabel ranzukommen, aber ich weiß nicht wie ich den ausbaue...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau hinterer Zigarettenanzünder?' überführt.]
also ich würde das nicht machen , habe das auch so gemacht . wie du es dir vorstehlst .
Hab alles da angeschlossen usw . jetzt geht fast jedes mal die battarie leute an . Also ich werde die tage mall einem knopf einbauen ( nachrüsten )ganz forne .
Werde es am samstag machen
werde dan dir helfen wie du das machen kannst
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau hinterer Zigarettenanzünder?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Ja, danke. Aber wie komme ich den an die Kabel dran? Ich würde gerne den Zigarettenanzünder ausbauen um an die Kabel ranzukommen, aber ich weiß nicht wie ich den ausbaue...
Zuerst musst Du die hinteren Luftauslässe entfernen. Am besten geht es mit einem
flachen Gegenstand, wie z.B. einem Messer oder Schraubenzieher. Du kannst damit
auf der Seite (links und rechts), zwischen Umrandung und Leder, vorsichtig hineinfahren
und die Luftauslässe heraushebeln (siehe Bild)
Dann den Zigarettenanzünder und das Kabel für das Licht abstecken!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau hinterer Zigarettenanzünder?' überführt.]
exact, lufteinlass rausmachen, seitenverkleidung anheben. am ziga kannst du den stecker4 hinten ausklipsen.
schalter nicht vergessen!!! oder zündungsplus. ich hab den schalter neben den ziga reingemacht, da wo das rädchen für sitzheizung sitzt, ich habe nämlich keine.
seit dem hab ich weniger probleme mit der batterie, jedoch ist irgendwo immer noch n kleiner wurm vergraben, bin noch dabei ihn zu finden.
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau hinterer Zigarettenanzünder?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von OY4F
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Ja, danke. Aber wie komme ich den an die Kabel dran? Ich würde gerne den Zigarettenanzünder ausbauen um an die Kabel ranzukommen, aber ich weiß nicht wie ich den ausbaue...
Zuerst musst Du die hinteren Luftauslässe entfernen. Am besten geht es mit einem
flachen Gegenstand, wie z.B. einem Messer oder Schraubenzieher. Du kannst damit
auf der Seite (links und rechts), zwischen Umrandung und Leder, vorsichtig hineinfahren
und die Luftauslässe heraushebeln (siehe Bild)
Dann den Zigarettenanzünder und das Kabel für das Licht abstecken!
Super, danke.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau hinterer Zigarettenanzünder?' überführt.]
Wenn Du mir etwas mehr Input zum Wagen gibst würde ich mal nachschauen ob ich in meiner Sammlung was finde....
Es gibt zwar viele Kontakte im 4F die gegen Masse schalten aber die Sicherungen sind immer auf der Plus-Seite zu finden.
Baujahr 08
Vorfacelift
3.0TDI Quattro
ASB Motor
6-Gang Schalter
Ahk ausschwenkbar (wurde mal von Schmidt und Koch nach einem Unfall gewechselt)
Wenn du noch mehr input brauchst, sag genau was du wissen möchtest
nein reicht so - Baujahr und VFL war wichtig. Ich schaun mal nach und melde mich dann wieder.
ich habe was gefunden,Grundausstattung ab Modelljahr 2007 :
SF12 (20A) geht per schwarz/blauer Leitung zu U9 (Zigarettenanzünder hinten) zu einem Kontaktschalter der am Ausgang am Bodenkontakt (+) angeschlossen ist. von da aus geht es zur Masse (braune Leitung) und intern zu L28 (Lampe für Zigarettenanzünderbeleuchtung). L28 hängt dann noch per grün/blauer Leitung an den Knotenpunkt B342 (Verbindung 3 (58s) im Hauptleitungsstrang).
Einbaulage der Sicherungen (SF): Kofferraum rechts
klemme 58s zieht sich durch viel Pläne und immer im Zusammenhang mit Beleuchtungen aber eine aktuelle Bezeichnung habe ich nicht.
Nachtrag:
Klemme 58s ist wohl für die gedimmte Schalterbeleuchtung zuständig.
Hilft mir nicht viel weiter :/
Mit dem, dass du 12V misst kapiere ich nicht, warum du daraus auf einen Mangel schließt. Wie beschrieben hängt dort auch die Beleuchtung dran. Wenn diese aus ist, hat man an der keinen Spannungsabfall. Sprich der eine Pol misst durch die Verbraucher gegen Masse, der andere Pol gegen +, womit du ohne Spannungsanfall 12V misst.
Schau doch mal ob was IN den Ziggianzünder gefallen ist!
Geldstück oä