ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Zigarettenanzünder Vorne und Fond funktionieren nicht!

Zigarettenanzünder Vorne und Fond funktionieren nicht!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 29. April 2017 um 16:44

Hallo! Hat jemand eine Ahnung warum beide Zigarettenanzünder nicht funktionieren? Sie haben zeitlich gleichzeitig den Geist aufgegeben und funktionieren nur ab und zu mal nach längerer Fahrt. Ansonsten sind sie komplett tot. Nicht mal die Dioden Leuchten. Die Sicherungen sind so viel ich weiß in der BCM. Dort habe ich alle durchgemessen mit einem Durchgangsprüfer. Alle in Ordnung. Die im Motorraum sind auch in Ordnung.

Das Fahrzeug gehört meinem Vater, ich bin mit ihm zum Service gefahren, die haben das Auto durchgecheckt und meinten der CAN Bus wäre defekt. Aber ich frage mich was der CAN Bus mit dem Stromnetz zu tun hat. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Der hintere Anzünder im Kofferraum funktioniert. MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Naja die Steckdosen werden eine gewisse Zeit nach dem abschließen des Autos vom Netz getrennt und das geschieht über Relais die vom Canbus ihr Signal bekommen. Die hintere Steckdose im Kofferraum hängt ständig am Netz, deshalb funktioniert die Dose noch.

Themenstarteram 30. April 2017 um 10:14

Danke. Wird dann wohl wirklich am CAN liegen. Gibt es eine Möglichkeit das näher zu diagnostizieren, ob es das Steuergerät oder die Leitung ist?

Keine Ahnung .. vielleicht hilft ein Software update.

Ganz ehrlich, wenn alles bis auf den Anzünder geht, dann kauf Dir einen Sicherungsträger und leg ein neues Kabel von der Batterie zum Anzünder. Dann hast wenigstens Dauerstrom auf dem Anzünder. Wenn ich meine Kameraakkus lade muss ich das immer im Kofferraum machen genauso wie ich die elektrokühlbox nicht mal schnell auf der Rücksitzbank stehen lassen kann. Das nervt mal richtig, wenn man s anders kennt.

Hör auf zu meckern! In dem BMW x1 meiner Schwiegermutter, wird bei jedem motorstart die zigis abgeschaltet. Klasse in der Stadt und sie hat Start /Stop.

Schlimmer geht immer.. Ist bei den meisten Autos so, dass der Saft während des Starvorgangs weg ist. Hatte mein 2er Golf schon so. Aber ganz ehrlich , so wie es bei dem Mondeo ist, ist's schlichtweg Scheiße. Die Technik würde es her geben, also warum dem Kunden nicht übers Komfortmenü die Möglichkeit geben die Steckdosen so zu kofigurieren wie er sie gerne hätte.

Themenstarteram 30. April 2017 um 12:03

Also lustigerweise ist gestern noch das Navi ausgefallen. Es hängt bei diesem initialisierungsbild. Das Radio läuft. Aber die Einheit macht nichts. Egal was man drückt. Wir haben noch ein Zubehör Radio probiert, und das startet gar nicht. Ausser wenn man den CAN Knopf am Lenkrad kurz drückt. Aber dann ist das Bild für 1 Sekunde da, und direkt wieder weg.

https://www.youtube.com/watch?v=tLeFXYuGMko

Der can Knopf hat nichts mit dem CAN Bus zu tun, es ist "cancel" für den tempomat.

Radios aus dem Zubehör benötigen meist einen speziellen CAN Bus Adapter, sonst geht da nix.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 8:57

Das hat aber nichts zur Sache, weil das Radio wie gesagt nur an geht wenn man den CAN Knopf drückt. Und das Radio ist Plug & Play weil es Fahrzeugspezifisch ist. Ich habe den Händler und unseren HiFi shop gefragt.

Prüf mal die Y- Verbindungen unter dem Lenkstock.

Sinn macht eine Canbus-Diagnose in der Werkstatt.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 16:18

Wie gesagt wir waren in der FWS und die meinten es wäre das CAN Bus steuergerät. Aber wo das genau sitzen würde haben sie uns nicht sagen können. Und wo der Fehler genau ist auch nicht.

Es gibt kein CAN Bus Steuergerät. Darüber wird kommuniziert und gesteuert.

Das Radio und viele andere Bauteile liefern über den CAN-Bus Informationen (Gurtschlösser, AHK-E-Satz, Sound & Connect, ESP, Reifendruck, ACC usw.). Wenn der Canbus-Controller einen Defekt hat müssten noch mehr Fehler auftreten.

Hat der FFH gesagt, was der Spaß kosten soll?

Wurde kürzlich etwas verändert an der Fahrzeugkonfiguration?

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 9:06

Er meinte die Reperatur vom "Stg." würde 1600€ kosten und man müsse das Ding für 3 Wochen nach Hamburg schicken. Was leider nicht möglich ist da das Auto jeden Tag bewegt wird. Es gibt keine anderen Mängel ausser dass das Radio spinnt und die Zigarettenanzünder nicht funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Zigarettenanzünder Vorne und Fond funktionieren nicht!