1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Zigarettengeruch - Was hilft wirklich? Caramba Prima Klima - Sonax Smoke EX

Zigarettengeruch - Was hilft wirklich? Caramba Prima Klima - Sonax Smoke EX

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 10:10

Also,

ich habe mir nen gebrauchten Almera gekauft, in dem leider geraucht wurde. Da ich noch erkältet war, habe ich auch nichts gerochen.

Naja....beim örtlichen Auto-Pflege-Dienst möchte man ca. 350 Euro haben für eine Reinigung gegen Zigarettengreuch. Beinhaltet Grundreinigung, Ozon Behandlung, Gründliche Nassreinigung aller Sitze und Innenraumteile.

Weiter fügte er hinzu, das man den Geruch niemals komplett entfernen kann. Und das die im Handel erhältlichen Mittel nur rausgeschmissenes Geld sind.

Jetzt ist meine Frage.........stimmt das

Ich werde mal sämtliche Kunststoff Teile abwaschen und die Polster mit Aktiv Schaum reinigen, danach aussaugen.

Hat jemand erfahrungen mit folgenden Produkten gemacht:

Caramba Prima Klima

Sonax Smoke EX

Die netten Kaffee und Essig Tipps haben überhaupt nichts gebracht.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smartphoenix

Also,

ich habe mir nen gebrauchten Almera gekauft, in dem leider geraucht wurde. Da ich noch erkältet war, habe ich auch nichts gerochen.

was lernen wir? das nächste Mal fragen!

Wobei ich auch behaupte, dass man das auch sehen kann.

Naja....beim örtlichen Auto-Pflege-Dienst möchte man ca. 350 Euro haben für eine Reinigung gegen Zigarettengreuch. Beinhaltet Grundreinigung, Ozon Behandlung, Gründliche Nassreinigung aller Sitze und Innenraumteile.

Weiter fügte er hinzu, das man den Geruch niemals komplett entfernen kann. Und das die im Handel erhältlichen Mittel nur rausgeschmissenes Geld sind.

kommt drauf an, wie sehr die Kiste kontaminiert ist.

Ich werde mal sämtliche Kunststoff Teile abwaschen und die Polster mit Aktiv Schaum reinigen, danach aussaugen.

vergiss den Teppich und den Himmel nicht.

Sprühextraktionsgerät vom Baumarkt leihen und damit alles machen. Mit der Polsterschaum-Reiberei schaffst Du nix.

Hat jemand erfahrungen mit folgenden Produkten gemacht:

Caramba Prima Klima

Sonax Smoke EX

nein

Die netten Kaffee und Essig Tipps haben überhaupt nichts gebracht.

du musst wirklich alles ordentlich sauber machen, jede kleine ritze, vor allem auch zigarettenanzünder und aschenbecher und drumrum.

die polster sehr gut reinigen, polsterschaum bringt eigentlich nur bei fussmatten was, aus nem sitz bekommste damit keinen dreck raus.

am besten wäre gleich neue fussmatten rein.

ich hab noch airwick verwendet, grosszügig 2 flaschen hat gut was gebracht.

danach hab ich den kaffee genommen, einmal reinstellen hilft da nicht, ich hab über 2 monate jede nacht den kaffee drin stehen gehabt, alle 2 tage gewechselt, damit hab ich 3 packungen verbraucht.

der rauch geruch ist bei mir zu 95% weg, als ex raucher riech ich nix, und auch nichts raucher merken nichts wenn man es ihnen nicht sagt das es mal nen raucher auto war.

im frühjahr wird es aber nochmal durchgezogen, denke ich werde diesmal die sitze mit einem solchen reinigungsgerät wie Fliegenfranz geschrieben hat reinigen, nicht wegen dem rauchgeruch, aber weil das auto wenn es längere zeit in der sonne stand leicht muffig riecht.

werde auch nochmal gründlich alles sauber machen, da war ich nicht gründlich genug

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

"...weil das auto wenn es längere zeit in der sonne stand leicht muffig riecht."

hast Du irgendwo Feuchtigkeit drin?

konnt ich noch nicht so wirklich feststellen, das einzige ist das die scheiben bei feuchtem wetter recht schnell beschlagen, das ist aber beim A4 B5 recht normal wie ich im A4 forum mitbekommen habe, die sind da empfindlich solange die klima nicht läuft.

bin grad dabei das auto zu trocknen mit silica gel, hab nen kilo gekauft und hab es in nder alten socke unterm fahrersitz liegen, wird regelmässig regeneriert.

wüsste aber sonst nicht so feuchtigkeit (ausser der üblichen im winter) eindringen sollte, alles ist dicht, und kühlwasserstand ist schon lange konstant.

Wo kommt denn die Feuchtigkeit die schon drin ist her?

Keiner holt sich n Kilo Silica wenn da nix ist...

Teppich hoch: ist da irgendwo ein Stöpsel im Unterboden der raus ist?

Alle Tür-u.Fensterdichtungen auf Risse/Brüche kontrollieren.

Kofferraum + Reserverad-Mulde trocken?

Zitat:

Original geschrieben von smartphoenix

Weiter fügte er hinzu, das man den Geruch niemals komplett entfernen kann.

leider ja.

ich habe zuhause 2 gebrauchte bmw´s stehen, beide vorher von starkrauchern gefahren.

der eine hat sofort nach kauf von mir eine ozonbehandlung+innenreinigung spendiert bekommen....sobald der wagen aber im sommer in der sonne steht und sich aufheizt, kommt der tabakgeruch wieder raus.

der andere ist noch ne nummer härter, da habe ich nach dem kauf sogar alle armaturen+sitze entfernt, den teppich nass gereinigt, die ausgebauten teile mit seifenwasser gereinigt...und dennoch sagen leute, die zum ersten mal einsteigen, dass es nach qualm riecht. :(

(ich selbst merke es jedoch nicht mehr)

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Wo kommt denn die Feuchtigkeit die schon drin ist her?

Keiner holt sich n Kilo Silica wenn da nix ist...

Teppich hoch: ist da irgendwo ein Stöpsel im Unterboden der raus ist?

Alle Tür-u.Fensterdichtungen auf Risse/Brüche kontrollieren.

Kofferraum + Reserverad-Mulde trocken?

die feuchtigkeit hat sich in der fahrerfussmatte gebildet, nicht viel, kommt immer vom schnee an den schuhen im winter.

konnte die ganze zeit ja kaum trocknen

der boden ist dicht, hab ich schon kontrolliert, und die dichtungen sind auch ok, wurden von mir noch mit glycerin behandelt im herbst.

sonst keine übermässgige feuchtigkeit im auto.

das silica gel hat bisher sehr gut das beschlagen der scheibe verhindert und den wagen etwas trockener gehalten.

deswegen hab ichs rein gepackt, und weils nur nen 10er gekostet hat.

Vielleicht solltest Du Dir in den Wintermonaten Gummifußmatten reinlegen

is ne überlegung wert

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 20:51

Hat jemand Erfahrungen mit Inonisatoren??? Gibt es denn auch Ozon Geräte bis maximal 100 Euro für den Heimgebrauch?

Hallo,

ich würde wie folgt vorgehen:

1.) Alles raus aus dem Auto

2.) das ganze Auto innen komplett saugen, wischen und gründlich reinigen (bis in die Lüftungsgitter)

3.) alles was aus dem Auto genommen wurde abwaschen, reinigen

4.) das Auto ein paar Tage lüften (z.B. mit offenen Türen in der Garage)

5.) Kaffepulver für mindestens 8 Wochen in den Fußraum stellen (jede Woche wechseln)

Ich weiß, dass mit dem Kaffe ist auch nervig, da es immer nach Kaffee riecht, aber es hilft, habe ich bei unserem Vorgänger Auto auch gemacht und ich bin wirklich empfindlich was "Rauchgeruch" angeht.

Und wenn man will, kann man als 6.) noch eine Ozonreinigung hinterherlegen, dann sollte alles wieder OK sein.

Nur eine Ozonreinigung bringt aus meiner Sicht nichts, wenn das AUto vorab nicht gründlich gereinigt wurde. Der Mief kommt dann wieder.

mfg

naidhammel

P.S.: Gummimatten im Winter sind wirklich wichtig und hilfreich, auch wenn Sie vielleicht nicht so schön aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Und wenn man will, kann man als 6.) noch eine Ozonreinigung hinterherlegen, dann sollte alles wieder OK sein.

siehe mein beitrag weiter oben.

sowohl ozonbehandlung, teile abwaschen, als auch kaffeepulver haben stets nur kurzweiligen erfolg gebracht.

aber vermutlich auch davon abhängig, was für ein starkraucher vorher das auto besessen hat.

ich habe in meinem wagen beim demontieren der armarturenverkleidungen/mittelkonsole sogar zigarettenstummel und zentimeterweise asche unter den ganzen armarturen gefunden, insbesondere unterhalb des schaltsacks.

ein wunder, dass die kiste nicht vorher irgendwann mal feuer gefangen hat. :eek:

Wollte hierzu noch was schreiben

Ich hab den Zigarettengeruch wie folgt rausbekommen:

Alles mit Spüli und einem Haushaltsschwamm abgeschrubbt (das Wasser war hinterher braun/schwarz)

Danach alles mit Tiefenpfleger von Sonax behandelt und darüber eine Lage Cockpitspray

Dann Nigrin Klimadesinfektion genommen (neutralisiert Gerüche, Pilze, Bakterien etc.)

Dann ein Säckchen mit Kaffeebohnen unter den Sitz gelegt und ihr habt Ruhe :)

Da möchte ich nun meine Erfahrung dazu geben:

Die Werkstatt hat den Wage super gereinigt ....

... aber sobald man startete roch es nach Zigarre :(

Die Vermutung lag nun nah, dass diese Duft nun in der Lüftungsanlage kommt.

Je 1 Fläschen Essigessenz (25%) und Zitronenessenz (20%) gemischt, aufgekocht und so heiß in's Auto gelegt. Die Lüftung auf Umluft für 30 min an, sowie die Schüssel über Nacht dort stehen gelassen.

Das war an einem Montag. Die nächsten 2 Tage habe ich etwas häufiger gelüftet, d.h. das Auto auch mal mit offenen Fenster stehen lassen.

Eine Plastikschüssel mit Kaffepulver war die nächsten Tage auch an Bord.

Ab Donnerstag war der Essiggeruch schwach und Freitag verschwunden.

Ebenso wie der Zigarrengeruch ;)

Deine Antwort