- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Zillynderkopfdichtung kaputt?
Zillynderkopfdichtung kaputt?
Hallo,
Was kann das sein wen mein Motor stockt und weißer rauch aus dem Auspuff kommt, kühlwasser ist unter min runter ist das die kopfdichtung oder kann das auch was anderes sein?
Mfg
Ähnliche Themen
23 Antworten
Paar Daten zum Fahrzeug und Motor brauchen wir schon.
Weißer Qualm und Wasserverbrauch deuten auf eine defekte Kopfdichtung hin.
th
Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist hier die wahrscheinlichste Schadenursache.
Ja das denke ich auch das es die dichtung ist blos ich habe gehoft das es auch andere gründe geben kann .) Also ich denke höchstwahrscheinlich liegt es daran das ich eine steuergerät optimierung gemacht habe vor 2 jahren ....
(ES ist ein Audi A6 4f tdi bj 2007)
Laufleistung ? Hatte letztens einen 1,9 SDI mit 360.000 fährt ohne Mängel, bzw einem TDI 1,9 Golf Fahrer, der hatte 450.000 runter bis er qualmte. (Kopfdichtung durch) Aber bei "Chiptuning" hat er mehr Leistung, die vielleicht den Motor und deren Dichtungen/Bauteile stärker belastet.
th
Ja meiner hat erst 120,000 km runter und schon die dichtung durch das ist doch eig nicht normal oder? es hatte ja 180 ps standart und nach der Leistungssteigerung hatte er jetz 260 ps dadurch natürlich auch höherer verschleis usw.....
Angenommen bei 2,5 ltr Hubraum 180 PS . Dann kommen noch 80 Ps dazu. Das heißt der Druck steigt an, will irgendwo hin, treibt zwar Deine Kolben schneller runter. Hast zwar im Augenblick eine höhere Leistung, aber leider leidet etwas darunter. (Meistens Lager oder die Dichtungen)
th
Hallo.
Hast schon mal den Motor abgepresst? Dann weisste was hin ist.
Gruß
KingCab
Hi,
das sind eben die häufigsten Begleitumstände, beim Chiptuning.
Ich denke auch Kopfdichtung. Aber kannst ja man den Motor abpressen, dann kann man mehr sagen.
MfG
Super-TEC
Diese Leistungssteigerung is natürlich Wahnsinn! Alles was mehr als 20 bis 25% über Serie geht ohne besondere Umbaumaßnahmen, ist früher oder später tödlich für den Motor. Da is die durchgebrannte Kopfdichtung nur ne Kleinigkeit. Ich vermute aber mal, das da noch mehr kaputt ist. Wieviel Wasser verbraucht er denn so? Kam es plötzlich oder eher schleichend?
Schliesse mich Jebo an! Alles Kacke mit Chiptuning!!
Zitat:
Original geschrieben von A64f2007
...nach der Leistungssteigerung hatte er jetz 260 ps dadurch natürlich auch höherer verschleis usw.....
Verstehe ich das richtig?
Du hast bei der Steuergeräteoptimierung kein einziges Bauteil am Motor auf die Anforderungen der Leistungssteigerung anpassen lassen?
Dann sind solche Schäden quasi schon vorprogrammiert.
Damit fing ich auch mal klein an. Zündapp Mofa Motor mit Bohren und Feilen auf Leistung und wahnsinnige Drehzahl gebracht, war auch einer der schnellsten aber leider nicht lange, bis das kleine 49 ccm Zweitaktmotörchen sich innerlich verhakte und auseinanderfiel.
th
also leute die zillynder kopfdichtung war es nicht sondern Motorschaden eine glühkerze vom 6. zillynder ist abgebrochen und in den zillynder reingefallen.............!!!!!!!!!!!!!!!!!!((((((((((((
Das ist übel, und kann auch bei jedem nicht gechipten Motor passieren. Dann muß ein Loch im Kolben/Zylinderkopf sein, so daß er Öl der Wasser ziehen konnte.
th