ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zimmermann Bremsen ok?

Zimmermann Bremsen ok?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. April 2017 um 21:21

Hallo,

möchte meine Bremsen an meinem 320ci rundum erneuern. Bin dabei auf die gelochten Zimmermann Sport Coatz Bremsscheiben gestoßen für einen guten Preis.

Was haltet ihr von dem Bremsensatz? Erfahrungsberichte?

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 13. April 2017 um 12:35

fahre seit 13 jahren gelochte Zimmermann.Unter anderen an E36,E46 und auch jetzt im E39 V8.Für mich nichts besseres.Und die Optik besonders am E39 der grösse wegen sehr schick.

am 13. April 2017 um 12:49

Zimmermänner....Besonders gelochte aufgrund gesammelter Erfahrungen von meiner Seite aus nicht zu empfehlen. Mehrere Male unter hoher Beanspruchung gerissen

Nimm die Standard ATE Belege und Scheiben, ist ein optimales Preis/Leistungsverhältnis!

Wenn du mehr willst: Brembo Max (Scheibe) und EBC Black/Greenstuff Belege

Über Zimmermann gibt es immer wieder Beschwerden...

Gelochte Scheiben sind nix fürs harte ran nehmen und viel hitzeeintrag also mehrere starke verzögerungen hintereinander.

Optik ist da auch mehr oder weniger egal.

Wenn es wegen dem nassbremsproblem geht sind gelocht oder besser geschlitzte/genutete (ATE PD, Brembo MAX) besser.

Geräusche wie ein Zug machen alle ;)

wichtig ist es gelochte nicht mit Hochleistungsbelägen zu kombinieren.

lieber eine hochwertige Scheibe. z.B. Metzger (klingt komisch ist aber aktuell vom Material mit das beste und perfekt verarbeitet inklusive Kreuzschliff was inzwischen keiner mehr macht da ein Arbeitsgang mehr und somit zu teuer ;) dazu noch schön schwarz lackiert)

da drauf dann gute Bremsbeläge und alles wird gut.

Die Beläge was ich inzwischen auf 6 Autos fahre sind alle aus den USA und selbst den EBC meilenweit überlegen.

leider nicht zulässig ;) bremsen aber um welten besser als z.B. ATE Ceramic.

 

-> das wichtigste ist aber ein NEGERKEKS! (CSD Scheibe)..

dann hast du mit nix Probleme wenn die Nabe poliert ist :)

 

mit ATE Scheiben hab ich abgeschlossen. nachdem die ATE Serie oder PD in Verbindung mit den Ceramic alle 12-24monate im eimer waren (riefig abgefahren und beschissene bremswirkung)

am 15. April 2017 um 8:24

jungens,ihr fahrt alle die falschen Beläge wenn euch gelochte reissen.Die Dinger halten bei mir 13 Jahre alle Bremsungen zwischen 200 und 260km/h aus...

am 15. April 2017 um 8:43

@cp5 das wage ich zu bezweifeln. ..Haben auch schon vieles durch...Aber bei höchster Belastung andauernd waren das bis jetzt die schlechtesten Scheiben bei uns

ATE

am 15. April 2017 um 12:56

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 15. April 2017 um 10:43:33 Uhr:

@cp5 das wage ich zu bezweifeln. ..Haben auch schon vieles durch...Aber bei höchster Belastung andauernd waren das bis jetzt die schlechtesten Scheiben bei uns

gibts es nix zu zweifeln.Ist Tatsache und kein hörensagen.

Grundsätzlich schmeisse ich bei jedem Fahrzeugkauf als erste Investition vorne und hinten am nächsten tag sofort komplett Beläge und Scheiben in die Tonne die vorher drauf waren(und da waren manchmal vorher auch fast neue Scheiben/Beläge drauf) und kloppe da neue gelochte Zimmermänner mit den grünen EBC drauf.Die Kombi habe ich bis jetzt minestens 15 mal getauscht und selbst wo die vorderen Bremskanäle für die Bremsenbelüftung mal ne zeitlang nicht verbaut waren und bei starker Bremsung deshalb bei 160km/h und aufwärts wegen der Hitze ein paar Sekunden lang starkes Fading war,hat sich nix verbogen an der Bremsscheibe,und gerissen erst gar nicht.Das einzige was selten mal zu bemängeln war ist das nach Einbau der EBC ein wenig Quitschen beim bremsen vorhanden war die ersten tausend Kilometer,verschwand aber bis jetzt immer.

Meiner Meinung nach haben vielleicht eine Handvoll leute hier im Forum am eigenen Leib echte probleme mit ner gerissen Bremsscheibe gehabt.Der Rest kennt das ganze von nachplappern oder hörensagen.

Selbst Original Bremboanlagen für 10000€ können Ärger bereiten.Passiert halt.Ist halt nur wie oft sowas passiert,was die Qualität ausmacht.Und da sind die Zimmermann meiner Meinung nach im toleranzbereich.

Den einzigen Ärger den ich hatte war mit originalen Bremsscheiben von BMW am 328 Coupe im E36 irgendwo im Jahr 2004 nach einer Vollbremsung bei 140km/h.Da hat es am lenkrad nur noch gewackelt so verformt war die und musste raus.

am 15. April 2017 um 13:04

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 15. April 2017 um 10:43:33 Uhr:

@cp5 das wage ich zu bezweifeln. ..Haben auch schon vieles durch...Aber bei höchster Belastung andauernd waren das bis jetzt die schlechtesten Scheiben bei uns

naja,muss man dann halt schon definieren was man mit den Dingern macht.Für die Rennstrecke taugen die genauso wenig wie originale.Verbessern tun sie nicht 1% die Bremsleistung zur Serie.

Der einzige Vorteil ist eine Entlastung der Arme wegen verringertem Putzen der Felgen und die Schnitten im Macdonaldsparkplatz stehen auf die gelochten.mehr Nutzen bringen die nicht...

Und bei nem E46 die Bremsanlage ohne viel Mühe zum Kochen zu bringen haben wir schon 1999 bei der ersten Probefahrt innerhalb Minuten ohne viel Anstrengung geschafft.Die Serienbremse beim E46 ist eh murks.Selbst beim E46 M3 lachhaft.

Zitat:

@cp5 schrieb am 15. April 2017 um 14:56:56 Uhr:

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 15. April 2017 um 10:43:33 Uhr:

@cp5 das wage ich zu bezweifeln. ..Haben auch schon vieles durch...Aber bei höchster Belastung andauernd waren das bis jetzt die schlechtesten Scheiben bei uns

gibts es nix zu zweifeln.Ist Tatsache und kein hörensagen.

Grundsätzlich schmeisse ich bei jedem Fahrzeugkauf als erste Investition vorne und hinten am nächsten tag sofort komplett Beläge und Scheiben in die Tonne die vorher drauf waren(und da waren manchmal vorher auch fast neue Scheiben/Beläge drauf) und kloppe da neue gelochte Zimmermänner mit den grünen EBC drauf.Die Kombi habe ich bis jetzt minestens 15 mal getauscht und selbst wo die vorderen Bremskanäle für die Bremsenbelüftung mal ne zeitlang nicht verbaut waren und bei starker Bremsung deshalb bei 160km/h und aufwärts wegen der Hitze ein paar Sekunden lang starkes Fading war,hat sich nix verbogen an der Bremsscheibe,und gerissen erst gar nicht.

Bist du der Chef vom Vertrieb von Zimmermann? :D du würdest wahrscheinlich auch die M Bremsen oder die Keramik vom 911er gegen deine Zimmermänner tauschen, oder? :o

am 15. April 2017 um 16:51

Kein hörensagen sondern erlebt und live dabeigewesen. Dann bist du halt der 1 von 5 wo alles top ist...Mir ist aber 1 von 5 zu wenig dafürdas ich es als gut empfinde

Also ich fahre die Zimmermänner auf einem RS2 mit ein bisschen Plus an Leistung :D . Und wenn die Zimmermänner an der Fuhre durchalten, warum sollten sie es nicht an einem E46 schaffen?!

 

Für die Rennstrecke taugen sie genauso wenig wie jede andere Serienscheibe.

Genauso wie manche mit ATE PD nicht zufrieden sind, ob mit oder ohne Ceramic Beläge...

 

Ich bin zufrieden mit den ATE PD und ich habe die Ceramic Belägen da drauf...

 

Kann nix Feststellen außer saubere Felgen :)

Guten Morgen,

auf das Stichwort saubere Felgen steige ich jetzt mal ein....

Vorweg - auf meinen beiden E46 fahre ich ATE und Brembo - beide o.k. - aber immer schmutzige Felgen :(

Als ich meinen Stang vor ein paar Jahren bekam, waren Serien-US-Bremsen drauf. Mit Keramicbelägen.

Felgen immer tip-top, aber der Bock blieb nicht stehen. also im Vergleich zu Leistung-Gewicht und Bremsweg.

Dort hab ich dann ne komplette Brembo samt Zangen drauf gemacht - jetzt bleibt er stehen (und wie) - ABER die Felgen...... :(

Diese Erfahrung hat mich bislang von Keramikbelägen abgehalten..... - ist dem nicht so? Hab ih mich von

der US-Bremse täuschen lassen? Bin gespannt....

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zimmermann Bremsen ok?