ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zimmermann Bremsscheiben am S5 - Erfahrung

Zimmermann Bremsscheiben am S5 - Erfahrung

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 8:42

Hat jemand auf seinem S5 Zimmermann Bremscheiben montiert und kann mir darüber was sagen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von StephanS5

 

Was für ein Setup würdet ihr empfehlen?

- Zimmermann Scheiben

- Stahlflexleitungen von Fischer (abe) oder Spiegler (auch ABE ) serie mit Edelstahl Verschraubungen statt Messing.

- Beläge - KEINE Sportbeläge ! - ausschließlich mit OEM Audi, original Zimmermann, Textar oder Jurid Belägen fahren !

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 9:14

:o ich wusste es....

Die Suche habe ich durch. Erfahrungen von vor fast 10 Jahren an einem nicht vergleichbaren Fahrzeug bringt mir nichts. Es gibt zwar einen S5 Fahrer der einen Thread eröffnet hat, da lobt er aber nur das optische nach Einbau. Bringt mir auch nicht viel. Aber trotzdem Danke :);)

am 5. Januar 2013 um 9:43

Ich hab mir damals beim TT das Thema näher geführt.

Da Rissen die Zimmermänner bei harter Beanspruchung.

Grund war, dass sie lediglich gelöscht sind und nicht wie richtige Sportbremsscheiben extra wärmebehandelt.

Da wird sich auch bis heute nichtsnverändert haben.

D.h. Ich habe mir damals und würde mir heute auch nur noch Scheiben kaufen die extra wärmebehandelt sind bzw für höhere Temperaturen ausgelegt sind.

Ich hab mich damals für Sandtler (DTM Ausstatter) entschieden.

am 5. Januar 2013 um 9:45

http://www.sandtler24.de/shopware.php?sViewport=custom&sCustom=48

Meine Erfahrung mit Zimmermann-Bremsscheiben ist auch knapp 10 Jahre alt :) Damals an einem leichten Golf 3 16V mit 150 PS. Und schon dort konnten mich die Scheiben absolut nicht überzeugen. Deswegen würde ich sie niemals an einem S5 montieren wollen.

Das Ansprechen bei Nässe war überhaupt nicht besser als bei ungelochten Scheiben. Und nach einiger Zeit hatten sich Risse, ausgehend von den Löchern, gebildet.

am 6. Januar 2013 um 8:03

Hi,

also ich hab an meinem S5 vor ca. 5 Monaten Zimmermann Bremsscheiben (gelocht) hinten und vorne verbaut mit neuen Bremsbelägen.

Positiv: Optik pur, schaut wirklich sehr geil aus mit den gelochten Scheiben vorne + hinten und den S5 Backen.

Auch das Bremsverhalten hat sich nicht geändert, greift nach wie vor sehr gut (allerdingst konnte ich auch keine enorme Verbesserung zu den Originalscheiben bemerken...).

Negativ: Schon nach ca. 1 Monat fingen die hinteren Scheiben an Flugrost anzusammeln was immer schlimmer wurde. Die vorderen Scheiben komischerweise blieben funkelnagelneu???

Naja ich hab dann mal einen Tag geopfert und den S5 rauf auf die Bühne, Räder ab, alle Bremsscheiben + Naben entrostet, gesäubert und mit Aluspray bearbeitet. Jetzt glänzt wieder alles wie am ersten Tag und hält auch sicher ein paar Jahre..:)

Also ich würde sie wieder verbauen...

Wenn du sie verbaust, würde ich gleich beim Einbau mit einer Alusprayschicht drübergehen, so beugst du vor...:)

VG

am 6. Januar 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Meister_Kajo

Hi,

also ich hab an meinem S5 vor ca. 5 Monaten Zimmermann Bremsscheiben (gelocht) hinten und vorne verbaut mit neuen Bremsbelägen.

Positiv: Optik pur, schaut wirklich sehr geil aus mit den gelochten Scheiben vorne + hinten und den S5 Backen.

Auch das Bremsverhalten hat sich nicht geändert, greift nach wie vor sehr gut (allerdingst konnte ich auch keine enorme Verbesserung zu den Originalscheiben bemerken...).

Negativ: Schon nach ca. 1 Monat fingen die hinteren Scheiben an Flugrost anzusammeln was immer schlimmer wurde. Die vorderen Scheiben komischerweise blieben funkelnagelneu???

Naja ich hab dann mal einen Tag geopfert und den S5 rauf auf die Bühne, Räder ab, alle Bremsscheiben + Naben entrostet, gesäubert und mit Aluspray bearbeitet. Jetzt glänzt wieder alles wie am ersten Tag und hält auch sicher ein paar Jahre..:)

Also ich würde sie wieder verbauen...

Wenn du sie verbaust, würde ich gleich beim Einbau mit einer Alusprayschicht drübergehen, so beugst du vor...:)

VG

Hi Kajo,

Dass du keine Veränderung der Bremse merkst, ist klar.

Sind ja 1:1 Scheiben, nur mit Bohrung von Löchern. Deshalb kann es zu Rissbildung kommen.

Warum bei Flugrost auf Dauer das Spray helfen soll ist mir ein Rätsel.

Kannst du mir das näher erklären? Wo genau soll das Spray helfen?

Habe das so Verstanden das es um den Rost am Topf der Scheibe geht

Hab zwar "nur" den 3.0 TDI und seit ca. 7 Monaten die Zimmermann, gelocht mit ATE Ceramic Belägen vorne drauf.

Bin bisher sehr zufrieden. Kein Fading oder irgend eine andere negative Beobachtung seither.

Die angenehm sauberen Felgen gehen dabei natürlich auf die Beläge zurück.

Das Thema mit der hässlichen Korrosion am Scheibentopf kenne ich eher von den original Audi Scheiben und den Bremssätteln!(vorne wie hinten)...

VG

Tschako

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 10:24

Erstmal Danke für eure Infos :)

Mir kommt es so vor als wenn die Scheiben früher evtl von schlechterer Qualität waren. In Archiven von diversen Foren finde ich fast nur negatives. Die neueren Beiträge sind durchweg fast positiv. Das kristalisiert sich hier ja auch ein wenig raus.

Ich bin mir unsicher. Bei den Bremsen ist nicht zu spassen!

Edit sagt: Optisch machen die Sandlter auch was her. Und sie sind wärmebehandelt. Leider sind in der Kategorie S5 aber keine gelochten. Ich werde die mal kontaktieren!

am 8. Januar 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

Zitat:

Original geschrieben von Meister_Kajo

Hi,

also ich hab an meinem S5 vor ca. 5 Monaten Zimmermann Bremsscheiben (gelocht) hinten und vorne verbaut mit neuen Bremsbelägen.

Positiv: Optik pur, schaut wirklich sehr geil aus mit den gelochten Scheiben vorne + hinten und den S5 Backen.

Auch das Bremsverhalten hat sich nicht geändert, greift nach wie vor sehr gut (allerdingst konnte ich auch keine enorme Verbesserung zu den Originalscheiben bemerken...).

Negativ: Schon nach ca. 1 Monat fingen die hinteren Scheiben an Flugrost anzusammeln was immer schlimmer wurde. Die vorderen Scheiben komischerweise blieben funkelnagelneu???

Naja ich hab dann mal einen Tag geopfert und den S5 rauf auf die Bühne, Räder ab, alle Bremsscheiben + Naben entrostet, gesäubert und mit Aluspray bearbeitet. Jetzt glänzt wieder alles wie am ersten Tag und hält auch sicher ein paar Jahre..:)

Also ich würde sie wieder verbauen...

Wenn du sie verbaust, würde ich gleich beim Einbau mit einer Alusprayschicht drübergehen, so beugst du vor...:)

VG

Hi Kajo,

Dass du keine Veränderung der Bremse merkst, ist klar.

Sind ja 1:1 Scheiben, nur mit Bohrung von Löchern. Deshalb kann es zu Rissbildung kommen.

Warum bei Flugrost auf Dauer das Spray helfen soll ist mir ein Rätsel.

Kannst du mir das näher erklären? Wo genau soll das Spray helfen?

Vorallem auf der Scheibe im inneren Bereich, Topf (also nicht der Bremsbereich, aber das ist eh klar dass man da nichts machen darf) und vorallem bei der Nabe...

Aluspray ist bis 800Grad hitzebeständig und schützt vor Korrosion...

Komisch ist nur, dass es NUR hinten gerostet hat und nicht vorne???

Sehr suspekt...:)

am 8. Januar 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Samuel123

Erstmal Danke für eure Infos :)

Mir kommt es so vor als wenn die Scheiben früher evtl von schlechterer Qualität waren. In Archiven von diversen Foren finde ich fast nur negatives. Die neueren Beiträge sind durchweg fast positiv. Das kristalisiert sich hier ja auch ein wenig raus.

Ich bin mir unsicher. Bei den Bremsen ist nicht zu spassen!

Edit sagt: Optisch machen die Sandlter auch was her. Und sie sind wärmebehandelt. Leider sind in der Kategorie S5 aber keine gelochten. Ich werde die mal kontaktieren!

TIPP:

Kannst auch mal bei den EBC schauen ;-)

oder bei Brembo.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 9:39

EBC hatte ich auf meinem BMW. nach 2000km Dauergequietsche sind die wieder runter geflogen!

Brembo schaue ich mir mal an. Wobei die Sandtler zumindest für die anderen Modelle in der RS Variante auch vom Preis sehr interessant sind.

Falls ihr wärmebehandelte Scheiben wollt, ich hatte 2010 mal bei EBC per Mail angefragt und damals gab es keine Wärmebehandelten Scheiben im Angebot.

Die Antwort von EBC lautete wie folgt:

Hallo,

unsere Scheiben sind nicht wärmebehandelt da wir es nicht für nötig halten.

In der Einfahrphase werde jeglichen noch vorhandenen Spannungen aus dem

Material genommen somit ist es unnötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zimmermann Bremsscheiben am S5 - Erfahrung