ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zimmermann Bremsscheiben gelocht.....Erfahrungen???

Zimmermann Bremsscheiben gelocht.....Erfahrungen???

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 7:25

Hallo zusammen......

 

Bei meinem (E320T) ist die Bremse (Vorderachse) komplett zu erneuern.

Hab schon mal angefangen ein bisschen zu suchen und Preise zu vergleichen......

Bis jetzt hab ich immer ATE gekauft und auch immer sehr zufrieden gewesen......

ausser beim E34 mit den Powerdisc ...die würd ich nie wieder kaufen das war ein Schuss in denn Ofen.:(

Jetzt hab ich gelochte Zimmermann Scheiben gefunden (neu und 2 Jahre Garantie) für 116€ 2Stück!! Vergleich ATE normal 100€

Zimmermann liegt ja noch einen Zacken höher als ATE ...aber sind diese Scheiben auch so langlebig wie die jetzt verbauten ATE Scheiben (100t km)??

Ein Kumpel hat die in seinem S8 verbaut ...aber lange hat er die nicht drinne, aber der fährt auch wirklich wie die Sau und das Gewicht will auch abgebremst werden.

Vielleicht hat die ja einer verbaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.....

-Welche Bremsbeläge am besten dazu kaufen?

-Wie siehts mit Quitschen aus...wenn sie ein paar km runter haben?

 

http://img254.imageshack.us/img254/2120/mercedes144350400pxvo1.jpg

 

Jo laßt euch aus ....in der Hoffnung auf viele Antworten bedank ich mich schon mal

Gruß lausitzerMB320

Beste Antwort im Thema

Hallo

Bei autoteile-meile.de gibts die Teile für 118 inkl. Versand.

Ich habe die bei mir auch vorne drin verbaut und bin recht zufrieden!

Du kannst da jetzt Sportbremsbeläge nehmen oder auch Mercedes Standard.

Die Letzteren halten länger. Allgemein muss man aber sagen, dass der Verschleiß natürlich höher ist (durch die Löcher wrd mehr abgerubbelt) aber bei Nässe auf der Autobahn wirst du die Dinger lieben!

Leider habe ich festgestellt, dass sie etwas anfälliger sind einen Schlag zu bekommen

(zb durch ne Pfüze nach einer Passfahrt) und gelegentlich die Scheiben an den Löchern einreißen (kleine Hitzerisse bekommen). Hatte ich an einer Scheibe von insg.

5 die ich schon verbaut habe in allen meinen Fahrzeugen. Kann also auch Zufall gewesen sein und war nach einer 200KM/h Vollbremsung.

Fazit: kann man guten Gewissens kaufen und haben gerade bei Nässe große Vorteile.

(von der Optik nicht zu sprechen aber die ist ja zweitrangig).

 

grüße Martin

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Quietschen lässt sich nach meiner Erfahrung bei allen Bremsen durch angefaste Bremsbeläge und Spezialfett unter den Belagträgerplatten vermeiden.

Mal so nebenbei:

Zitat:

"Wie siehts mit Quitschen aus."

Dieses "Quitschen" scheint sich ja immer mehr im Forum breit zu machen. Einer scheint es vom anderen abzuschreiben. Was ist das denn überhaupt? :D

Gruß

Hallo

Bei autoteile-meile.de gibts die Teile für 118 inkl. Versand.

Ich habe die bei mir auch vorne drin verbaut und bin recht zufrieden!

Du kannst da jetzt Sportbremsbeläge nehmen oder auch Mercedes Standard.

Die Letzteren halten länger. Allgemein muss man aber sagen, dass der Verschleiß natürlich höher ist (durch die Löcher wrd mehr abgerubbelt) aber bei Nässe auf der Autobahn wirst du die Dinger lieben!

Leider habe ich festgestellt, dass sie etwas anfälliger sind einen Schlag zu bekommen

(zb durch ne Pfüze nach einer Passfahrt) und gelegentlich die Scheiben an den Löchern einreißen (kleine Hitzerisse bekommen). Hatte ich an einer Scheibe von insg.

5 die ich schon verbaut habe in allen meinen Fahrzeugen. Kann also auch Zufall gewesen sein und war nach einer 200KM/h Vollbremsung.

Fazit: kann man guten Gewissens kaufen und haben gerade bei Nässe große Vorteile.

(von der Optik nicht zu sprechen aber die ist ja zweitrangig).

 

grüße Martin

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 19:37

Danke ihr beiden

 

@uli ...bin gelernter Mechaniker das kenne ich und mache es auch...so z.B. hab ich letzten Sommer die komplette Bremse zerlegt und die Beläge alle abgekantet

das Quitschen kommt von der eingelaufenen Scheibe wenn der Belag erneuert wird...ohne abkanten ab da war Ruhe!

 

@martin ...das hör ich gerne mal was anderes ausprobieren der Preisunterschied ist ja nur 20€ zu denen von ATE.

Autobahnfahrt ist bei mir nur ein oder zwei mal im Jahr wegen Erholungsurlaub....und da hab ich im allgemeinen etwas mehr Zeit und fahre nicht am Limit.

 

...is ja noch a bissel Zeit TÜV is erst im Juli aber man kümmert sich halt eher um die Teile (günstiger Preis)

 

Also Danke euch ...vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen gemacht

 

Gruß lausitzerMB320

am 28. Februar 2008 um 21:37

Ich liebe mein Leben, daher greife ich beim Bremsen immer zu Mercedes und bei Reifen nur zu Premium Produkten ( Conti )

Das ist ua. der Grund dafür!

http://www.ttfs.de/images/041022_TT_Bremsscheibe_01.jpg

und

http://www.ttfs.de/images/041022_TT_Bremsscheibe_02.jpg

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 22:11

Hallo Kortezz

 

darf ich fragen was das für ein Auto war, bei dem die Scheiben verbaut waren?

Sehen schon ziemlich fertig aus ...was natürlich die Risse nicht rechtfertigt.

Wurden bestimmt immer extrem beansprucht....so sehen die Powerdisc von ATE auf dem E34 nicht aus..........

 

hmm...grübel grübel:rolleyes: doch lieber bei dem bleiben wo man zufrieden ist bzw.war........

 

gruß lausitzerMB320

hallo kortezz

das du immer mercedes orginal nimmst ist ehrenswewert auch bei den reifen ist sparen nicht gut aber bei den bildern von den geborsteten bremsscheiben sieht mir das eher aus das die unter der mindestsäreke gefahren wurden und dann sehen mercedesscheiben genauso aus 

mein motto -zwei paar klötzer und dann raus mit den scheiben :)

Hallo Leute,

die gelochten Bremsscheiben meines 211ers kommen von Zimmermann - ab Werk.

Außerdem heißt es "quietschen".

Gruß

andreasstudent

am 29. Februar 2008 um 7:14

Um Klarheit zu schaffen, die Bilder sind nicht von mir....

Die wurden auf einem Audi TT gefahren..

Es gibt einen Thread hier bei MT darüber.....das ende einer ausflugsfahrt...oder so

Hallo

an der Quietsch-Debatte möchte ich mich nicht beteiligen, aber an den gelochten Scheiben schon:

 

aus meiner Sicht sind die gelochten Scheiben, die es als Zweitware auf dem Markt gibt, nicht empfehlenswert.

1. die Löcher setzen sich schnell zu, daher wage ich zu bezweifeln, ob diese nach einiger Zeit im Regen noch was bringen

2. die Scheibe macht Bremsgeräusche

3. die Rissbildung ist wirklich gegeben

4. die Tendenz auf Seiten-Schlag ist sehr hoch

5. die Standzeit der Scheibe ist eindeutig geringer (bezieht sich auf ein deutschen Anbieter im Aftermarket)

nicht ohne Grund hat ATE bei der Powerdisc einen anderen Weg gesucht.

Die Bilder des AUDI TT kenne ich wirklich zur genüge, ich habe über 100 Sätze dieser Art verkauft und vertreibe jetzt nur noch originale Scheiben.....

schönes Wochenende

F.

p.s. die abgebildeten TT-Scheiben haben noch keine große Laufzeit, da die Senkungen um die Löcher noch voll vorhanden sind, das sagt alles!

Themenstarteram 2. März 2008 um 18:05

Hallo zusammen.....

 

hmm die Bilder und der Beitrag von franz sind schon ein Grund , lieber bei den bewährten  ATE Scheiben zu bleiben ...immerhin fährt eine 4 köpfige Familie mit dem Auto und im Ernstfall reicht dann eine Entschuldigung von Zimmermann oder wie auch immer nicht aus.

 

Was ich sagen will....dazu ist ein Forum da , um solche Fragen und Qualitätsmängel im Vorfeld zu klären ! Ist ja kein 800kg Auto von dem wir hier reden.

 

Ich werd dann wieder die ATE Bremse verbauen.

 

Ich danke für eure Beiträge und für die Bilder

 

Gruß lausitzerMB320

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Hallo zusammen.....

hmm die Bilder und der Beitrag von franz sind schon ein Grund , lieber bei den bewährten ATE Scheiben zu bleiben ...immerhin fährt eine 4 köpfige Familie mit dem Auto und im Ernstfall reicht dann eine Entschuldigung von Zimmermann oder wie auch immer nicht aus.

Was ich sagen will....dazu ist ein Forum da , um solche Fragen und Qualitätsmängel im Vorfeld zu klären ! Ist ja kein 800kg Auto von dem wir hier reden.

Ich werd dann wieder die ATE Bremse verbauen.

Ich danke für eure Beiträge und für die Bilder

Gruß lausitzerMB320

Geh mal davon aus, dass die gelochten Scheiben so funktionieren wie sie sollen. Ansonsten würde sie Mercedes nicht serienmäßig verbauen. Und hast du schon mal einen 911er ohne gelochte Bremsscheiben gesehen?

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 2. März 2008 um 18:17

ich weiß nicht bei meinem Glück erwische ich warscheinlich so einen Satz

der reisst oder extrem Seitenschlaganfällig ist.....

 

War ja nur so eine Idee mit den gelochten Scheiben

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

 

... z.B. hab ich letzten Sommer die komplette Bremse zerlegt und die Beläge alle abgekantet

das Quitschen kommt von der eingelaufenen Scheibe wenn der Belag erneuert wird...ohne abkanten ab da war Ruhe!

Hallo,

könnte einer etwas ausführlicher beschreiben, wie und womit ihr die Beläge abkantet?

Danke.

Gruß Jedi

Zitat:

Original geschrieben von jedi66

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

 

... z.B. hab ich letzten Sommer die komplette Bremse zerlegt und die Beläge alle abgekantet

das Quitschen kommt von der eingelaufenen Scheibe wenn der Belag erneuert wird...ohne abkanten ab da war Ruhe!

Hallo,

könnte einer etwas ausführlicher beschreiben, wie und womit ihr die Beläge abkantet?

Danke.

Gruß Jedi

Die kannst du kurz mit den Kanten an den Schleifstein halten.

Gruß

andreasstudent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zimmermann Bremsscheiben gelocht.....Erfahrungen???