- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Zip 50 ccm
Zip 50 ccm
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin kurz davor mir eine Zip 50 (Bj. 2009) als 4takter zuzulegen.
Jetzt frage ich mich ob der Motor vielleicht zu durchzugsschwach ist, da es ja ein 4takter ist.
Hat jemamd Ehrfarungen mit diesem Modell? Könnt ihr es von den Fahreigenschaften empfehlen?
Vielen Dank für die Antworten.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Mach doch mal eine Probefahrt, dann weißt du mehr
Zitat:
Original geschrieben von Sharan16
Mach doch mal eine Probefahrt, dann weißt du mehr
ja klar mach ich, aber vielleicht hat ja trotzdem schon jemand Erfahrung damit. ?
Wir haben das Modell mit dem Zweitakter, der läuft gut. Gut damit kannst du nicht viel anfangen. Der Roller ist nicht besonders groß und bietet durch die schmale Front recht wenig Windschutz. Man kann die Sitzbank in der Höhe verstellen, macht sich ganz gut. Die vordere Gabel ist recht weich und kommt schnell an ihre Grenzen, das hintere Federbein ist Piaggio Standart. Insgesamt ein guter Roller für kleinere bis mittelgroße Fahrer. Unser Zip ist Baujahr 2002 und hat jatzt 8500km runter, läuft gut und zuverlassig.
Wenn du dich für den Viertakter entscheidest, kannst du auch nicht viel falsch machen. Ob die Beschleunigung eine Sekunde länger dauert ist wohl egal. Teilweise ist das auch nur subjektiv da der Motor leiser ist kommt einem die ganze Geschichte auch langsamer vor. Ich hatte von einem Nachbarn mal einen REX 450 zum reparieren. Ok der Roller war mir zu klein, aber der ist ganz anständig gefahren. Anzug und Endgeschwindigkeit waren durchaus ok. Ist ja auch ein Viertakter.
Wenn der Preis ok ist nimm den ruhig, mit Piaggio kannste nicht viel falsch machen.
Zitat:
Original geschrieben von Astra Twinport
Wir haben das Modell mit dem Zweitakter, der läuft gut. Gut damit kannst du nicht viel anfangen. Der Roller ist nicht besonders groß und bietet durch die schmale Front recht wenig Windschutz. Man kann die Sitzbank in der Höhe verstellen, macht sich ganz gut. Die vordere Gabel ist recht weich und kommt schnell an ihre Grenzen, das hintere Federbein ist Piaggio Standart. Insgesamt ein guter Roller für kleinere bis mittelgroße Fahrer. Unser Zip ist Baujahr 2002 und hat jatzt 8500km runter, läuft gut und zuverlassig.
Wenn du dich für den Viertakter entscheidest, kannst du auch nicht viel falsch machen. Ob die Beschleunigung eine Sekunde länger dauert ist wohl egal. Teilweise ist das auch nur subjektiv da der Motor leiser ist kommt einem die ganze Geschichte auch langsamer vor. Ich hatte von einem Nachbarn mal einen REX 450 zum reparieren. Ok der Roller war mir zu klein, aber der ist ganz anständig gefahren. Anzug und Endgeschwindigkeit waren durchaus ok. Ist ja auch ein Viertakter.
Wenn der Preis ok ist nimm den ruhig, mit Piaggio kannste nicht viel falsch machen.
Danke für den netten Beitrag.
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit dem 4takter?
Na dann will ich auch mal mein Senf dazu geben!
Mit deinem Modell kenne ich mich nicht aus.
Aber was ich dir sagen kann, ist das alle 4Tackter wesendlich leistungsschwächer sind wie die 2Tackter.
Das liegt zum Teil daran das die 4T eh weniger PS haben. Dann haben die auch noch durch die Einspritzanlage und den Euronorm Vorschriften für die Natur ein besseres Einspritzverhalten, was leider wiederum zu Leistungsverlusten führt.
Und dann wäre da noch die CDI die auch ein großen Teil an der scheiß Leistung hat.
Die 4t-Roller sind bekanntlich auf mehreren Arten ab Werk auf 45 Km/h gedrossel.
Das ende vom Lied: Wer ein 4t hat ist immer der Angeschmiert!
Abhilfe wäremit friesieren möglch, aber teuer und verboten!
Und was dann dabei raus kommt ist auch nicht so berauschend.
Ich habe mein 4T wieder weggegben und hab mir einen 2T zugelegt.
Auch wenn der viel älter ist....... Der läuft wie verrückt und hat auch ordentlich Dampf!
Und das ohne was zu friesieren!
Die meisten 50er Roller haben aber keine Einspritzanlage
Ausnahmen sind u.a. Honda Zommer oder Yamaha Neo´s. Wobei der Neo´s für einen 4T relativ flott sein soll, auch am Berg.
Da kann man es mal sehen.
alle Roller ab ca 2000 haben Einspritzanlagen!
Sehen zwar auch aus wie Vergaser,sind es aber nicht!
Schau dir mal ein Moped/ Roller an die wesentlich älter sind. Dann wirst du den Unterschied sehen.
Aber das spielt in dem Fall keine große Rolle.
Fakt ist das durch die CDI das Luft-Benzin-Gemisch so verändert wird , das nicht die höchstmögliche Leistung ,sonder bestmögliches Abgasverhalten erzielt werden soll.
Und das hat nun mal Leistungsverlust zur Folge!
Da wirst du ja wohl nicht wiedersprechen?
Mal ganz davon abgesehen kenne ich keinen 50ccm 4Tackter mit mehr wie 2,2 bis 2,4 Kw.
Die meisten 2tackter haben zwischen 3,2 bis 3,5 Kw !
Und das macht sehr viel aus!
Also ist der wohl eher nicht zu empfehlen...???
So will ich das nun auch wieder nicht sagen!
Es kommt drauf an was du willst.
Willst du leise, und spritsparend,wo aus Kraftgründen bergauf langsam geht, oder darf es zügiger, lauter mit etwas mehr Spritverbrauch ,aber weniger Servicekosten sein?
Ist deine Entscheidung.
Was ich dir Raten kann: Kauf kein Billigroller! Die kosten in den Reparaturen anschließend richtig!
Lieber einen Markenroller der zwar teurer in der Anschaffung ist, aber bei weiten weniger Ärger macht.
Ausserdem sind bei Markenroller, an jeder Ecke Händler und Teile zu bekommen!
Es gibt sehr wenige Einspritzer. Die Viertakter haben auch Vergaser, die meisten jedenfalls!!!!!!
Die CDI hat meistens einen Begrenzer eingebaut. Aber mit Luft und Benzin hat das nichts zu tun.
Es kommt nun drauf an ob du den Roller legal mit 45 fahren möchtest, oder ob der flotter gemacht werden soll.45 laufen beide legal und Drosseln hat der Zweitakter auch.
Die Wartungskosten, naja beim Zweitakter haste keine Ventile die eingestellt werden müssen. Das ist aber kein Hexenwerk und wer nicht total unbegabt ist, kann das selber machen.
Mach doch mal ne Probefahrt und entscheide ob du mit dem Roller leben kannst. Was soll der eigentlich kosten?
Huhu...also meine Freundin hat einen Piaggio Zip Bj.2008!
hat jetzt 10700km drauf...das einzige, was wir in jetzt gemacht haben, waren die durchsichten(Keilriemen, Öl, Kerze, Luffi bla bla bla...aber alles im Rahmen)...und einen Auspuff..!!!najut..nicht ganz..neue Verkleidungsteile in Pink/rosa hat er auch bekommen...aufgrund eines Sturzes meiner Freundin!
Die Kiste läuft und läuft und läuft!
Zitat:
Original geschrieben von jerry62
.......Was ich dir Raten kann: Kauf kein Billigroller! Die kosten in den Reparaturen anschließend richtig!
Lieber einen Markenroller der zwar teurer in der Anschaffung ist, aber bei weiten weniger Ärger macht.
Ausserdem sind bei Markenroller, an jeder Ecke Händler und Teile zu bekommen!
Juoh !!
Und wenn Dein Markenroller kaputt ist....
.....hier im Forum werden jeden Tag alle Macken dieser Markenroller gleich mehrfach "behandelt" !!!!
Bei Billigrollern sieht's da schon magerer aus !!
(weil weniger Macken) ???
wölfle
Juoh !!
Bei Billigrollern sieht's da schon magerer aus !!
(weil weniger Macken) ???
wölfle
sag mal ... wann hat dich eigentlich letztens mal wieder das Taxi abholen müssen mit deinem super-billig-explorer mit dem du ja so "angeblich" zufrieden bist. Keine Lightshow mehr im Display oder sonstige Probleme???
Hier im Forum sind aber auch mehr Markenrollerfahrer unterwegs
Vielleicht hat die Mehrzahl der Chinarollerfahrer auch keine Lust hier ihre Probleme zu posten und holen sich stattdessen einen Neuen ausm Baumarkt, nachdem der Alte billig bei ebay zum Schleuderpreis verkauft wurde