- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Zirpen Beifahrertürverkleidung ab ca. 120km/h.
Zirpen Beifahrertürverkleidung ab ca. 120km/h.
Bei meinem S80 fängt so ab ca. 120 - 130km/h die Beifahrertür an zu zirpen. Hört sich so an, als ob irgendwo ein kleiner "Luftstrom" ist. Wird je nach Geschwindigkeit stärker bzw. weniger und bei Windigen Wetter ist es auch stärker.
Habe die Verkleidung schon ab gehabt, aber konnte nichts finden.
Gibt es irgendwelche Stellen, wo die Luft durch kommen könnte oder sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Für alle Leidgeplagten, bei denen das Geräusch bei Windgeschwindigkeiten ab ca. 120km/h aus dem Bereich der A-Säule kommt und mit angeklappten Spiegeln weg ist.
Serviceanweisung siehe Anhang
Kai
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi,
manchmal ist die Fensterabdichtung nicht ganz in Ordnung, dann zischt es genau im Winkel an der oberen Ecke der Beifahrertür.
Test: Wenn es "zirpt", dann versuch einfach mal durch Drücken an der Scheibe (eben im Winkel) diese stärker an die Fensterdichtung zu drücken. Hört das Zirpen auf, war's das.
Leider weiß ich nicht, wie man eine neue Scheibenabdichtung einbaut (steht mir noch bevor, da "mein" V70 auch zirpt, allerdings Fahrerseite, Ohrhöhe ).
Gruß,
KaiCNG
Die Fensterdichtung wird´s nicht sein, da meine Frau auch schon bestätigt hat, das das zirpen irgendwo hinter der Türverkleidung her kommt.
Komisch ist´s auch das es manchmal da ist und manchmal nicht....
Gruss
So, langsam bin ich am Verzweifeln.
Habe die ganze letzte Woche über versucht das nervtötende zirpen abzustellen, aber ohne Erfolg.
Folgende Dinge wurden gemacht:
- Türverkleidung an div. Stellen "gepolstert"
- Dekorleiste in Türverkleidung hinterlegt
- Kabeldurchführung hinter Spiegeldreieck abgedichtet
- Tür neu eingestellt (schließt jetzt etwas straffer)
Leider weiterhin ohne Erfolg. Das problem ist ja auch, wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe, ist es ja schlecht nachzuvollziehen da es je nach Wetter stärker oder fast garnicht da ist. Und ausserdem will ich nicht das irgendein Mechaniker mit meinem Wagen über die Autobahn heizt....
Also hat evtl. noch jemand eine Idee was es sein könnte.
Die Türdichtungen sind alle 100%i.O. .
Das blöde geräusch muss doch irgendwo verursacht werden....
Hi,
wenn du nicht den Mechaniker fahren lassen willst, dann nimm ihn doch mal als Beifahrer mit ...? Ab Cuxhaven südwärts gibts doch eine freie BAB-Strecke ...
Gruß,
KaiCNG
Das Zirpen habe ich auch. Allerdings auf der Fahrerseite in Ohrhöhe. Wie es auf der Beifahrerseite aussieht weiß ich nicht. Allerdings hat meine Frau sich noch nie dazu geäußert. Ich vermute, da es bei mir auch nicht immer auftritt, dass es was mit dem Spaltmaß der Tür zu tun haben könnte bzw. mit der äußeren Gummidichtung direkt am Fenster.
Ehrlich gesagt stört es mich nicht wirklich, da es bei mir sofort verschwindet, wenn ich den Kopf nur ein wenig verdrehe - kann auch an meiner beginnenden Schwerhörigkeit liegen . Vielleicht einfach mal den Sitz/Lehne paar Millimeter verstellen.
das nervtötende geräusch habe ich auch, s80, beifahrerseite. ich glaube, es kommt aus der kunststoffverkleidung am rückspiegel. ich hatte die irgendwann mal abgenommen und den spiegel mit der dort vorhandenen schraube festgezogen. ich glaube, danach war es besser. der wind scheint sich in der dreieckigen spiegelverkleidung außen zu fangen.
Hallo zusammen,
habe auch Windgeräusche im Kopfbereich der Beifahrertür beim V70II.
Durch zuhalten der Gurtöffnung wird das Geräusch deutlich geringer.
Einfach mal prüfen, vieleicht kommt es bei dem einen oder anderen gar
nicht von der Tür oder dem Fenster.
Ich habe dieses Zirpen auch! Mein hält mich wohl schon für verrückt? Aber bei mir ist es auf der Fahrerseite in höhe der Lüftungsdüse neben dem Lenkrad? Ich würde aber behaupten, dass es aus dem Bereich Tür/Verkleidung kommt? Tritt bei mir fast genau ab140 auf und wird dann immer lauter je schneller ich fahre. Bis jetzt konnte keine Abhilfe geschaffen werden....
Grüße
Patrick
Probier es einmal mit angeklapptem Spiegel aus. Wenn das Geräusch dann weg ist, musst Du die Löcher unterhalb der Verkleidung abkleben. Sie fungieren bei ausreichendem Fahrtwind wie eine Pfeife (nervtötend).
Hierzu gibt es auch eine offizielle Serviceanweisung.
Kai
wo findet man denn die serviceanweisung? gibts dafür einen link?
Zitat:
Probier es einmal mit angeklapptem Spiegel aus. Wenn das Geräusch dann weg ist, musst Du die Löcher unterhalb der Verkleidung abkleben.
Welche Löcher genau? Die unter´m Spiegeldreieck oder im Spiegel selber? Wenn direkt im Spiegel, gibts da irgendwie eine Anleitung den zerstörungsfrei auseinander zu bekommen?
Gruss
Ich habe das Luftgeräusch auch bei mir. Bei mir ist es genau neben dem Ohr auf der Fahrerseite. Einzige was ich bis jetzt dagegen gemacht habe, war die Musik lauter machen, würde aber es aber gerne irgendwie weg kriegen! Ich würde mich ebenfalls über den Link freuen.
Sooo, ich habe mir das heute nochmal angeschaut. Wenn ich gegen das Fenster (Fahrerseite) drücke, dann wird das Zischen/Luftgeräusch weniger oder geht sogar fast ganz weg. Mir ist aufgefallen, dass die Gummidichtung aussen am Fenster ziemlich locker ist, bzw. nicht wirklich richtig sitzt. Werde mal versuchen ein bicshen rumzuspielen um zu schauen ob ich es nicht fester bekomme.
Danke für den Tip.
Viele Grüße
Barry
Meiner ist ja gerade wegen dieser Heckklappengeschichte beim Händler. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Zirpen gehört und es wird, wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Türverkleidung abgenommen werden und dann alle "Löscher" irgendwie verklebt werden.... Mhmmm... bin mal auf das hoffentlich positive Ergebnis gespannt.
Grüße
Patrick