Zischen aus der Servolenkung und gelegentliches Brummen von irgendwo
Hi zusammen,
Ich denke es wird mal Zeit nachzufragen, ob das folgende Symptom normal ist oder nicht.
Ich habe bei meinem w211 bemerkt, dass irgendwas im Motorraum ein zischendes Geräusch verursacht. Es hört sich so an als ob irgendwo Luft entweicht. Sobald ich das Lenkrad aber minimalst bewege, hört das Zischen sofort auf. Wenn icu das Lenkrad wieder loslasse ist es wieder da. Ist das normal bei einer Parameterlenkung?
Das zweite Problem ist ein lautes Brummen/Surren, das manchmal zu hören ist. Ich poste mal ein Video von youtube, wo jemand genau das Selbe Problem hat. Es hört sich exakt so an.
Wenn ich mich unter das Auto lege hört man es am besten und es ist Drehzahlabhängig. Dh wenn ich kurz Gas gebe hört es auf und kommt dann wieder.
Könnten beide Sachen was mit der Servo zutun haben?
Ich muss dazu sagen, dass beide Sachen dchon länger da sind und ich absolut keine Probleme dadurch habe, sondern nur die Geräusche stören
Danke!
Beste Antwort im Thema
Lieber Harry,
was Kritik über idiotische Tips bertrifft, wär ich hier mittlerweile vorsichtig.
Du schreibst in deinem letzten Beitrag ja selbst dass ein paar Angaben zum Fahrzeug hilfreich wären.
Da stimme ich dir voll zu!
Wer nicht mal Angaben zu seinem Fahrzeug macht/machen kann darf sich über unnütze Kommentare nicht wundern.
Aber allein dass wir hier im 211er Forum sind lässt ja schon mal einige Fahrzeuge ausschliessen...
Soviel zur Ironie.
Ich warte auf den Tag, an dem der Thread mit der Überschrift "Auto kaputt" mit dem Inhalt "Warum?..." erscheint.
Lange wirds beim mittlerweile erreichten Preis- / Userniveau unseres 211ers nicht mehr dauern.
Ähnliche Themen
24 Antworten
;-)
"Lebensäußerungen" einer aktiven Maschine.
Eines klingt nach servopumpe - auch die Beschreibung.das andere nach der bremspumpe....
Habe nur gehört, nicht geschaut. Ist extrem schwierig ohneam Agregat zu stehen....
Meine Glaskugel is auchnoch defekt - verstehst was ich meine.
;-)
Von defekten würde ich nicht sprechen.
LG
Danke für die Antwort.
Problem ist, dass sich das Geräusch vom youtube Video echt nicht gesund anhört und ziemlich laut werden kann obwohl es keinerlei Probleme macht, nervt mich dieser Sound mächtig
Schon mal den Besuch einer Werkstatt in Betracht gezogen?!
Oft können die helfen...
Und bei einer freien mit SD kommst Du fürs Draufschauen mit Glück sogar kostenfrei davon...
Es ging mir eher darum, dass es evtl jemanden mit gleichem Problem im Forum gibt, der es lösen konnte bzw ihm eine Lösung bekannt ist... Auf die Idee mit der Werkstatt bin ich auch schon gekommen.
Zitat:
@mozcoe schrieb am 16. Januar 2016 um 17:34:46 Uhr:
... Auf die Idee mit der Werkstatt bin ich auch schon gekommen.
Und was hat das Ergebnis gebracht ????
Deine Erfahrung könnte ja auch anderen Helfen.
Zitat:
@saverserver schrieb am 16. Januar 2016 um 17:55:13 Uhr:
Zitat:
@mozcoe schrieb am 16. Januar 2016 um 17:34:46 Uhr:
... Auf die Idee mit der Werkstatt bin ich auch schon gekommen.
Und was hat das Ergebnis gebracht ????
Damit wollte er sicher sagen: "Auf diese Idee kommt sogar der dümmste Idiot alleine - solche Tips braucht hier bei MT keiner."
(Ehrlich, saudämlich, so ein "Tip".
Heißt ja: "Ich habe von nichts Ahnung, will aber trotzdem mal mitschwallen: Geh' doch in eine Werkstatt! [Ach, bin ich schlau!]")
Harry
Klug wäre es, auch mal sein Fahrzeug zu beschreiben!
Falls Airmatik oder Kombi: Airmatic-Kompressor-Geräusche kennst Du?
(Sollte aber wenig mit der Lenkung zu tun haben.)
Falls VorMOPF mit SBC: Druckspeicher-Aufpump-Geräusche kennst Du?
Sich verändernde Geräusche beim Lenken könnten mit den über Keilrippenriemen angetriebenen Aggregate zu tun haben, da bei Lenkbewegungen (insbesondere Nähe Volleinschlag) die Servopumpe Triebenergie zieht, und den Riementrieb dadurch verändert.
Deine Beschreibung finde ich wenig aussagekräftig.
Kann ja alles mögliche sein. Hast Du einen Ladeluftkompressor?
Harry
Lieber Harry,
was Kritik über idiotische Tips bertrifft, wär ich hier mittlerweile vorsichtig.
Du schreibst in deinem letzten Beitrag ja selbst dass ein paar Angaben zum Fahrzeug hilfreich wären.
Wer nicht mal Angaben zu seinem Fahrzeug macht/machen kann darf sich über unnütze Kommentare nicht wundern.
Aber allein dass wir hier im 211er Forum sind lässt ja schon mal einige Fahrzeuge ausschliessen...
Soviel zur Ironie.
Ich warte auf den Tag, an dem der Thread mit der Überschrift "Auto kaputt" mit dem Inhalt "Warum?..." erscheint.
Lange wirds beim mittlerweile erreichten Preis- / Userniveau unseres 211ers nicht mehr dauern.
Zitat:
@Manfred Bonn schrieb am 16. Januar 2016 um 18:59:51 Uhr:
Lieber Harry,
Soviel zur Ironie.
Sind wir doch schon längst angekommen...
Schon unterhaltsam, wie es hier manchmal so zugeht
Ich mache es nochmal etwas deutlicher.
der Wagen hat sbc, aber die Pumpe ist es definitiv nicht.
Airmatic hat er auch. Ich kann aber leider nicht sagen, ob es der Kompressor ist. Wie könnte ich das genauer prüfen? Das Geräusch ist das Selbe wie auf dem Video und verändert sich leicht, wenn ich lenke und Gas gebe im Stand. Das Geräusch kommt auch nur im Leerlauf.
@mozcoe :
Einfach den Airmatic-Kompressor beobachten, dann lernst Du seine Geräusche kennen.
Für wenig intelligent halte ich es jetzt aber, daß Du immer noch nicht schreibst, was für ein Fahrzeug (und Motor) Du hast.
@Manfred Bonn :
Um dummen Kommentaren zuvorzukommen: Daß es ein 211er ist, ist schon wahrscheinlich.
(Ein Kombi könnte es übrigens auch sein, weil nicht alle die Kombis S211 nennen.)
Harry
;-)
Und ich dachte meine Antwort sei schon "zickig"....
Na wie auch immer....
Habt alle recht, von eurem Standpunkt aus!
Ich meine immer noch - soweit nix kaputt, bei dem was ich höre...
Tausche mal die Dichtung am Deckel vom Servoölbehälter .
Jetzt wird schon so lange diskutiert. Was ist des denn nun?
Bei meinem E320 fing vor einigen Wochen die Lenkung an zu quietschen wenn man lenkt. Es ist so laut als würde das Rad abfallen. Servoöl ist genug drin. Ich hoffe nicht dass es das Lenkgetriebe ist und "nur" die Pumpe. Andererseits kommt das quietschen nicht von der Pumpe sondern eher der Aufhängung. Wenn man aber über den Rsndstein fährt quietscht nichts so wie man es kennt wenn die Lager ausgelaufen sind und voller Wasser sind an den Traggelenken.
Ideen?