ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zischen beim lenken im Stand. S204 , 220cdi

Zischen beim lenken im Stand. S204 , 220cdi

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 22:19

Hey zusammen.

Ich habe mir heute ein Auto angeschaut und dabei bin ich ein komisches Geräusch gestossen. Beim Lenken kommt ein zischen aus dem Motorraum. Ich habe ein Video davon aufgenommen. Was könnte das sein und wie hoch könnten Kosten für die Reparatur werden. Davon hängt auch der Preis von dem Wagen. Vielen Dank !

https://youtu.be/vdygXETA4As

Beste Antwort im Thema

Hallo

Hört sich nach einer langsam sterbenden Servolenkungspumpe (Riementrieb) an. Hast du einmal den Ölstand im Servo Behälter kontrolliert und dir auch die Farbe des Servo Öles angeschaut?

Wenn es bereits schwarz ist dann ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung.

Mich würde eher der rauhe Motorlauf stören. Wieviel soll er gelaufen haben und kosten? Baujahr, Limo oder Kombi usw.

Gruß Michael

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Hört sich nach einer langsam sterbenden Servolenkungspumpe (Riementrieb) an. Hast du einmal den Ölstand im Servo Behälter kontrolliert und dir auch die Farbe des Servo Öles angeschaut?

Wenn es bereits schwarz ist dann ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung.

Mich würde eher der rauhe Motorlauf stören. Wieviel soll er gelaufen haben und kosten? Baujahr, Limo oder Kombi usw.

Gruß Michael

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 6:19

Danke für die Antwort. Das ist ein Coupe ,EZ 11.2011 .gelaufen hat er 180.000. Edition 1 mit super Ausstattung für 12.800€

Öl habe ich nicht nachgeschaut,leider. Aber der Wagen ear erst im Februar bei Mercedes Inspektion und da war nix.

Hallo

Erzählt das alles der Verkäufer oder woher hast du die Informationen das im Februar alles OK war?

Echte180.000km ist normal noch kein Alter aber da fangen dann die Probleme langsam an. Konntest du ja selber hören. Die Pumpe ist übrigens nicht günstig und noch einiges teurer wenn er die Servotronic verbaut hat.

Zum Preis kann ich dir leider keine Aussage machen. Habe mich noch nie für ein Coupe interessiert.

Aber da helfen dir ja die Verkaufsportale bei der Preisfindung.

Wird er von Privat verkauft da er wohl nicht aufbereitet wurde?

Ich würde sagen das es der Generatorfreilauf ist.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 18. Juni 2020 um 09:10:06 Uhr:

Ich würde sagen das es der Generatorfreilauf ist.

Und der zischt dann nur beim bewegen der "mechanischen" Servolenkung?

Sorry das kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Michael

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 18. Juni 2020 um 09:25:57 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 18. Juni 2020 um 09:10:06 Uhr:

Ich würde sagen das es der Generatorfreilauf ist.

Und der zischt dann nur beim bewegen der "mechanischen" Servolenkung?

Sorry das kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Michael

Ja er bremst beim Lenken die Servopumpe aus (sieht man mit dem Auge nicht) wenn man den Wagen im Stand auf 2000 U/min bringt und dann Lenkt ist das Geräusch weg.

Um das zu testen nimmt man den Riemen ab und Testet den Freilauf.

https://rammbrunnen.jimdofree.com/w204-generatorfreilauf-wechseln/

Dann müsste sich der Te ja nur den zappelten Spanner (Riemen) anschauen.

Hatte den Freilauf bei VAG Gruppe Diesel zweimal defekt und da sprang der Riemen schon im Leerlauf fast von den Scheiben ohne das irgendeine Laständerung da war.

Gruß Michael

Ja am Spanner kann man es sehen, je nachdem ob er schon fest ist oder schwergängig.

Von der Laufleistung her ist das auch möglich.

Den Riemen kurz runter und Testen dauert keine 10 Minuten.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 7:55

Vielen Dank euch. Ich muss mich jetzt natürlich entscheiden, ob ich den nehme und wenn ja welchen Rabatt ich noch rausschlagen kann.

Ich muß dazu sagen , dass er hat sich super gefahren. Es gab keine Geräusche beim lenken oder ähnliches. Nur eben das obengenannte Problem

Was würde sich an Kosten das mit sich ziehen ?

Kommt drauf an was Du selber machen kannst, sollte es die Servopumpe sein was ich nicht Glaube kann es teuer werden. Ich habe noch eine Pumpe im Keller die kann ich Dir geben oder schenken.

Den Freilauf bekommt man so ab 20 Euro Neu dabei solltest Du aber nur ein Markenfabrikat nehmen.

Hallo

Ich habe die damals bei VW und Audi selber mit dem eigenen speziellen Werkzeug im eingebauten Zustand der Limas innerhalb einer Stunde erneuert. Kosten für den Bosch Freilauf lagen damals bei ca.30€.

Bei deinem Diesel muss die Lima vielleicht ausgebaut werden. Schätze dann mal mit 1-2 Stunden Arbeitszeit.

Gruß Michael

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 18. Juni 2020 um 10:13:51 Uhr:

Hallo

Ich habe die damals bei VW und Audi selber mit dem eigenen speziellen Werkzeug im eingebauten Zustand der Limas innerhalb einer Stunde erneuert. Kosten für den Bosch Freilauf lagen damals bei ca.30€.

Bei deinem Diesel muss die Lima vielleicht ausgebaut werden. Schätze dann mal mit 1-2 Stunden Arbeitszeit.

Gruß Michael

Nein die bleibt drin, siehe Anleitung.

Hallo

 

Spielt zwar keine große Rolle für die originalen MB Preise die ich dir gleich noch einstellen werde.

Aber oben schreibst du "S204" das ist aber ein Kombi und im Thread schreibst du "Coupe". Was stimmt denn jetzt?

Hallo

Habe gerade nur einmal den Preis von irgendeiner Hydropumpe (da stehen viele zur Auswahl) bei MB Online abgefragt und die liegt bei ca. 650€.

Ein originaler MB Lima Freilauf (Riemenscheibe) da gibt es aber auch Unterschiede kostet ab 61€.

Für eine genaue Suche wüde man deine FIN benötigen. Aber die hast du ja sicher noch nicht zur Hand.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zischen beim lenken im Stand. S204 , 220cdi