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Zischen im Innenraum, Bremskraftverstärker defekt?

Volvo
Themenstarteram 27. April 2010 um 9:28

Moin Leute,

ich habe einen V70 D5 EZ:12/02, der hat seit kurzem folgendes Problem:

Es ist bei laufendem Motor ein permanentes Zischgeräusch im Innenraum des KFZ zu hören. Bei steigender Drehzahl wird es lauter, bei fallender Drehzahl wird es leiser, so dass ich darauf schließe, dass es eine gewisse Abhängigkeit zur Unterdruckpumpe des Motors/ Bremskraftverstärkers gibt. Tritt man das Bremspedal, ist das Zischen erstmal weg, kommt aber, auch bei getretenem Pedal, wieder. Kann es eine defekte MEmbran im BKV sein?

Gibt es sonst Erfahrungswerte woran das liegen könnte? Dazu muss ich noch sagen, dass es bislang immer so war, dass es im Innenraum gezischt hat, wenn ich gebremst und dann das Pedal losgelassen habe. Das ist scheinbar aber ein V70 Phänomen.

Mir hat jetzt noch jemand gesagt, dass man den dicken Schlauch am BKV mit Bremsenreiniger einsprühen soll. Bei einer Undichtigkeit soll der Motor unrund laufen. Stimmt das? Der Unterdruck wird doch über die Unterdruckpumpe verursacht und ist deshalb von dem Ansauggeschen unabhängig, oder mache ich eine Denkfehler?

Danke für Eure Tipps..

LG

Kingsscout

Beste Antwort im Thema

Danke, danke danke, bei meinem XC 70 Bj 2002 hat es gestern auch gezischt. Habe mich schon fast damit abgefunden dass ein neuer BKV her muss. Dann habe ich den Beitrag gelesen und nachgesehen. Zuerst Kopf voran in den Fußraum, dann die Gummimanschette abgezogen und dann den Wellendichtring zur Abdichtung des Gehäuses des BKV zu dem weißen Kunststoffrohr nach innen abgezogen. Dann zischte es erst richtig !

Als ich den Wellendichtring dann nur lose anlegte, wurde er durch den Unterdruck angesaugt und das Zischen war weg. Somit wusste ich der BKV ist O.K. Aber wie den Dichtring in den knappen Spalt wieder hineinstopfen? Mehrere Versuche kopfüber im Fußraum bei wenig Platz waren erforderlich und endeten mit Erfolg aber mit wundem Daumen und blauen Fleck an der Schulter. Und so habe ich es letztendlich geschafft: Ordentlich einölen damit es flutscht. Dann mit dünnen Handschuhen ( sonst rutscht man ab) den Ring hineingestoft und immer ein wenig weitergedreht. Die erste halbe Umdrehung geht leicht, die nächste viertel Umdrehung schon schwerer und dann geht gar nix mehr weil sich ein Wulst bildet. Danach habe ich ein Holzstück 15mm x 15mm Länge 100 mm zwischen je zwei Gewindestangen des BKV und das Kunststoffrohr gespreizt um den Spalt in den der Gummi hinein muss zu vergrößern. Einige Male ölen - spreizen - stopfen - drehen und das Ding war gottlob wieder drinnen. Dann eine ganze Umdrehung drehen um zu sehen ob alles gut sitzt, Manschette wieder drauf und dann schmerzverzerrt den Fußraum verlassen (langsam aufrichten dem Rücken zuliebe! ).

Den Schritt mit dem abziehen der Dichtung könnte man sich allenfalls sparen um weniger Dichtung wieder hineinstopfen zu müssen. Viel Erfolg beim Nachmachen und Geld sparen denn der "Freundliche" macht das sicher nicht so ;-)

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Zitat:

Original geschrieben von kingsscout

Mir hat jetzt noch jemand gesagt, dass man den dicken Schlauch am BKV mit Bremsenreiniger einsprühen soll. Bei einer Undichtigkeit soll der Motor unrund laufen. Stimmt das? Der Unterdruck wird doch über die Unterdruckpumpe verursacht und ist deshalb von dem Ansauggeschen unabhängig, oder mache ich eine Denkfehler?

Nein, Du hast schon recht. Beim Diesel kommt der Unterdruck aus der Vakuumpumpe, die hat nichts mit der Ansaugluft zu tun.

Beim (Nicht-Turbo-) Benziner wird der Unterdruck aus dem Ansaugtrakt genommen, wenn da Luft reinzieht, mag der Motor das nicht, wenn man irgendwas brennbares da reinsprüht, passieren auch komische Sachen.

Was Dein Zischen sein könnte, da habe ich aber auchkeine Ahnung.

Grüße

Martin

Themenstarteram 27. April 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Nein, Du hast schon recht. Beim Diesel kommt der Unterdruck aus der Vakuumpumpe, die hat nichts mit der Ansaugluft zu tun.

Danke Martin,

hab ich in der Schule doch aufgepasst...

Schau mal deine Klima durch.

Bei mir hats auch diverse Male gezischt....hatte aber nur n bisserl wenig in der Klima drin (die mal so ganz nebenbei irgendwie durch die Wartungen durchgerutscht is^^) aber einmal aufgefüllt alles gut. Schau ma SuFu nach Klima

Gruß ausm Norden

Insu

am 27. April 2010 um 18:22

Hallo LG,

 

prüfe doch mal die Turboschläuche zuerst. Und dann die Abdichtmanschette unten an der Lenksäule, manchmal springt sie ab und man hört sämtliche Geräusche aus dem Motorraum.

 

Max.

Themenstarteram 28. April 2010 um 19:05

also ich hab mich gerade nocheinmal auf die Suche nach dem Zischen gemacht. Ich hab mich also ins Auto zu den Pedalen gelegt und festgestellt dass es an der Durchführung der Kolbenstange zum BKV zischt. Schlechtes Zeichen, oder? Nachdem ich die Manschette abgezogen habe wurde das Zischen lauter, also ich gehe von einem BKV Schaden aus. Hat einer ne Ahnung was ein Austausch wohl kosten mag?

Gruß

Kingsscout

Zitat:

Original geschrieben von kingsscout

also ich hab mich gerade nocheinmal auf die Suche nach dem Zischen gemacht. Ich hab mich also ins Auto zu den Pedalen gelegt und festgestellt dass es an der Durchführung der Kolbenstange zum BKV zischt. Schlechtes Zeichen, oder? Nachdem ich die Manschette abgezogen habe wurde das Zischen lauter, also ich gehe von einem BKV Schaden aus. Hat einer ne Ahnung was ein Austausch wohl kosten mag?

 

Gruß

 

Kingsscout

die zeichen und symptome zeigen wirklich in richtung "BKV".  was sagt denn dein :) zu dem problem :confused:

 

 

LG

Vidaman

 

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch bei meinem S60. Es ist die Membrane an dem Bremspedal welche undicht ist. Hier hilft nur ein Autausch des ganzen BKV. Die Membrane kann man nicht reparieren oder austauschen.

Gruß Ralf

Themenstarteram 30. April 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von xjtreiber

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch bei meinem S60. Es ist die Membrane an dem Bremspedal welche undicht ist. Hier hilft nur ein Autausch des ganzen BKV. Die Membrane kann man nicht reparieren oder austauschen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

kannst Du mir einen ca. Preis sagen. hab mal gegoogelt und mir wurde schwindelig als ich die Preise gesehen habe.

 

Gruß

Kingsscout

am 5. Mai 2010 um 19:54

Hallo Kigsscout,

da bei mir der BKV auf Garantie gewechselt wurde, kann ich Dir nur Wage eine Zahl sagen. Der BKV kostet so um die 500,-- € plus Einbau.

Wie schon gesagt, mich hat er nichts gekostet.

Gruß Ralf

Hallo,

hatte ich auch mal, ist wirklich nervig dieses Gezische...

Es lag bei mir daran, das der Gummitstopfen des BVS sich gelöst hatte. Frag nicht warum,,,

Also der Gummistopfen, wo die Stange des Bremspedals im Innenraum in den BKV hineingeht.

Wenn Du den Stopfen (bei laufendem BenzinMotor) drehst, dann verändert sich das Geräusch. ja?

Also den Gummistopfen mit Kraft wieder draufstecken, dann ist es vorbei ( seit 1 Jahr Ruhe)

Kostet nix.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 6:22

Also liebe Leute,

danke für all Eure Tipps, aber es war wirklich der BKV! Kost alles zusammen schlappe 600,- Euronen, weil es den BKV natürlich nur von VOLVO gibt. Liegt an dem DSTC, oder wie das da heist.

Liebe Grüße

Kingsscout

Servus,

Hab auch das Problem 2,4T Bj 2002,

Bei mir ist die Manschette lenks gerissen.

habe aber einen im Netz gefunden von Ate fuer 337,40 Euronen.

Hier der Link

http://www.teilesuche24.de/ate/bremskraftverstaerker-3775534024?...

Hab das gefuehl ist eine 2002 Krankheit

Gruss

Dave

am 2. Oktober 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von xjtreiber

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch bei meinem S60. Es ist die Membrane an dem Bremspedal welche undicht ist. Hier hilft nur ein Autausch des ganzen BKV. Die Membrane kann man nicht reparieren oder austauschen.

Gruß Ralf

ich habe auch ein S60 und das zischen ist auch da. Wenn es nur ne Memrane am Bremspedal ist, kann man da nicht irgendwie dran rumfummeln dass zumindest das pfeifen weggeht? wo sitzt denn diese Membrane? ich habe so lange gesucht und habe nichts gefunden. Wo genau?

am 2. Oktober 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Kuehl118

Hallo,

hatte ich auch mal, ist wirklich nervig dieses Gezische...

Es lag bei mir daran, das der Gummitstopfen des BVS sich gelöst hatte. Frag nicht warum,,,

Also der Gummistopfen, wo die Stange des Bremspedals im Innenraum in den BKV hineingeht.

Wenn Du den Stopfen (bei laufendem BenzinMotor) drehst, dann verändert sich das Geräusch. ja?

Also den Gummistopfen mit Kraft wieder draufstecken, dann ist es vorbei ( seit 1 Jahr Ruhe)

Kostet nix.

Hast Du ein VOLVO S60? ich finde die Stelle nicht wo das zischen herkommt. Wo sitzt den genau die Membrane die man reidrücken (draufstecken) muss? kann jemand ein Bild etc. posten?

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