ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Zischendes Geräusch beim Schalten

Zischendes Geräusch beim Schalten

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 17. August 2021 um 17:48

Hi,

ich fand der 1.6er Ecoboost hatte schon immer ein leises Zischen beim Schalten gehabt, das man kennt aus 2 fast 2 furious (Blowoff Ventil).

Seit ein Paar Tagen ist es aber wesentlich lauter geworden, noch nicht heftig, aber selbst meine Frau hat es wahrgenommen.

Sie sprach mit drauf an und meinte, da wäre was kaputt, das Auto macht Geräusche....

Naja, Andere würden dafür Geld ausgeben das zu hören, wir haben es kostenlos ;)

Das Geräusch kommt wenn man beschleunigt und dann schaltet und der Druck vom Turbo quasi abgelassen wird.

Nun die Frage:

Ist das ein bekannter Fehler, der auf uns zukommen wird? Schleichender Turbo Schaden?

Wir haben in einer freien Werkstatt letztens den Zahnriemen machen lassen, kann das damit zusammen hängen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

das hatte ich bei meinem auch mal. Waren alle 3 Schrauben vom Rohrsystem des Turboladers locker. Rechtes Vorderrad runter. Dahinter sitzt der Anschluss. Hat richtig gewackelt. Dadurch kamen bei mir die Zisch/-Pfeifgeräusche.

Könnte sein.....

Viele Grüße

Zahnriemen ist bei mir auch bald fällig.

Was hat das Ganze denn gekostet? Wasserpumpe auch neu?

Viele Grüße

Hallo zusammen,

bei meinem GCM, 1.6 Ecoboost, 182 PS wurde nach 10 Jahren und 130 TKM ebenfalls der Zahnriemen fällig.

Getauscht wurde der Zahnriemen, die Wasserpumpe und der Keilriemen.

Kosten beim FFH 850 Euro.

Das Auto läuft meiner Ansicht nach nun wieder extrem ruhig, Geräusche wie oben beschrieben gibt es nicht (außer das klassische Turbopfeifen).

Themenstarteram 17. August 2021 um 18:35

670,- in einer freien Werkstatt. Würde ich vermutlich nicht nochmal dort machen. Bei halb zerlegtrm Auto haben sie gemerkt, dass sie Spezial Werkzeug brauchen. Auto wieder zusammen gebaut und abholen dürfen. Wochen später konnten wir erst wieder hin. Kostete uns zwar nix, aber die Werkstatt existiert seit Jahrzehnten und hat sowas nicht?

Ford wollte 100,- mehr. Das wäre die bessere Wahl gewesen. Wäre Motocraft gewesen.

Selber machen findet man nicht so richtig viele Infos, auch hier nicht.

Wasserpumpe dabei und auch der Aggregat Riemen.

Die Teile selbst bekommt man glaube ich für unter 200,-

Themenstarteram 21. August 2021 um 12:10

Zitat:

@joe_cocker schrieb am 17. August 2021 um 20:20:49 Uhr:

Hallo,

das hatte ich bei meinem auch mal. Waren alle 3 Schrauben vom Rohrsystem des Turboladers locker. Rechtes Vorderrad runter. Dahinter sitzt der Anschluss. Hat richtig gewackelt. Dadurch kamen bei mir die Zisch/-Pfeifgeräusche.

Könnte sein.....

Viele Grüße

Hi,

also ich hab erst mal blöd geschaut was Du meinen könntest, weil ich nichts sehen konnte, was mit dem Turbo zu tun haben könnte.

Ich hatte fleißig Bilder gemacht um nachzufragen und ganz zum Schluss hab ich es wohl leider gefunden, denn es fehlen mindestens 2 Schrauben.

Die eine Schraube ist noch normal dreckig, daher vermute ich nicht, dass beim Zahnriemen Wechsel dort gepfuscht wurde.

Also mal eben die Schrauben zeitnah bestellen und versuchen sie rein zu bekommen. Oben rechts scheint sehr eng zu sein, muss ich für die Schrauben zu drehen irgendwas entfernen?

Oben links hab ich nicht geprüft, für mich ziemlich weit hinten oben, aber erst mal versuche ich es selbst bevor ich Ford dran lasse. Sollte doch machbar sein, wenn man bisl Werkzeug (Ratschekasten etc.) hat, oder?

Schrauben fehlen 1
Schrauben fehlen 2
Schrauben fehlen 3
+4

@frostixxl

Ja, ich habe damals auch etwas erstaunt geschaut. War aber froh, als ich das gefunden habe.

Ich hatte nur das rechte Vorrad demontiert. Mit kleiner Ratsche ging das eigentlich ganz gut.

VG

Danke für diese informative Bilderserie und Beschreibung....

 

Bitte um abschließenden Bericht nach der Befestigung. Zwar habe ich das Problem (noch) nicht, aber wer weiß...

Themenstarteram 21. August 2021 um 18:44

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 21. August 2021 um 15:01:13 Uhr:

Danke für diese informative Bilderserie und Beschreibung....

Bitte um abschließenden Bericht nach der Befestigung. Zwar habe ich das Problem (noch) nicht, aber wer weiß...

Naja, ich würde an deiner Stelle mal nachsehen. Du musst vielleicht nur die Schrauben festdrehen. Wenn sie runter fallen kann auch mehr passieren und ist so oder so ärgerlich.

Scheint ja dann vermutlich öfter zu passieren.

Danke!

Das werde ich spätestens anlässlich der Montage der Winterräder machen....auch wenn das Maschinchen mit seinen bald 190.000 Kilometern aktuell ruhiger, sanfter und dennoch kraftvoller läuft denn je.

Themenstarteram 24. August 2021 um 20:25

Ich kann schon mal verkünden, dass Ford dort unterschiedliche Schrauben im Angebot hat :(

Es sind wohl nur 3 Schrauben, also genau die, die man von dort auch sehen kann. Ich hatte schon die Befürchtung, dass oben links sich noch eine versteckt.

M6x25 oder M6x30

Ich hatte eine M6x30 eingedreht mit einer Verlängerung per Hand. Sie lies sich komplett eindrehen und man konnte kaum sehen, ob sie komplett drin steckte.

Zum Glück war ja noch eine originale Schraube drin. Die Aushilf Schraube lies ich kurz drin, damit mit nichts runterfallen konnte.

Original ausgedreht, nachgemessen M6x25, nicht auf Lager wurde bestellt.

Ich habe M6 genug rumliegen, aber ich will lieber originale Schrauben verwenden, weil ich mir nicht sicher bin, welche Temperaturen dort herrschen und wollte daher keine Baumarkt Schrauben eindrehen.

Vielleicht sollte ich Schraubensicherung bei der Montage drauf machen.

Ich berichte, wenn sie drin sind und das Geräusch weg ist. Die Frau beklagt auch noch ein blechernes Klappern, könnte durchaus auch von dort kommen.

Themenstarteram 26. August 2021 um 17:32

So, Schrauben sind drin, hab natürlich die Schraubensicherung vergessen.

Oben rechts die Schraube ist etwas schwierig zu erreichen, weil das Kotflügelblech die Sicht verhindert. Mit Handy als Kamera gehts auch schlecht.

Da mir natürlich eine Schraube runtergefallen ist, hab ich einen langen biegsamen Magneten geholt um sie zu fischen. Mit dem konnte man aber dann auch gut die Schraube in das Loch manövrieren und dann mit der Ratsche (mit Verlängerung), 8er Nuss anziehen. Unten rechts und unten links gingen ganz einfach.

Ergebnis: So wie es aussieht keine großartige Änderung. Klappern ist auf alle Fälle noch da, das Pfeifen hört man noch, dürfte leiser geworden sein, ist aber nicht weg.

Ich bin mir aber sicher, dass ich es schon immer leise gehört habe.

Es ist nicht mein Auto, ich fahre es zu selten, um den Unterschied direkt ausmachen zu können, würde aber schon sagen, dass es leiser geworden ist.

Unabhängig davon ist es besser, wenn das Rohrsystem vom Turbo an 3 vorgesehenen Schrauben hängt anstatt nur Einer :p

20210825
20210825
20210825

Das ist schon sehr bemerkenswert. Hast du unter diesen Umständen nicht den Eindruck, dass es (noch) eine andere Ursache für das Geräusch geben muss? Ich selbst kenne und kannte es bei unserem 1.6er EB nicht. Selbst das hier gelegentlich angesprochene Turbopfeifen ist höchst dezent und kommt nur selten vor, wobei ich bisher keine Gesetzmäßigkeiten feststellen konnte. Der Motor ist eigentlich nur - im positivsten Sinn - unauffällig.

Themenstarteram 27. August 2021 um 12:03

Das klappern ist irgendein blech, das beim losfahren kurz vibriert. Das kann in dem Alter vorkommen. Im Stand und mit dem Gas spielen reicht leider nicht, um es zu finden.

Ich finde den Motor absolut super. Unauffällig, aber von der Kraft, Durchzug etc. bin ich noch heute begeistert. Bin damals andere 1.6er turbo Probe gefahren, absolut kein Vergleich zu diesem hier. Das hat Ford schon drauf.

Bin sogar am überlegen einen 1.0er als nächstes zu kaufen mit automatik.

am 6. Juni 2022 um 22:43

Es könnte auch sein das die Membrane vom Schubumluftventil einen Riss hat. Dazu die markierte Abdeckung (drei Schrauben) Abbauen. Vorsicht ist Federbelastet.

IMG_20220607_004129.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen