ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zitten in der lenkung

Zitten in der lenkung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. August 2013 um 9:36

hi,

jetzt muss ich nochmal hier nachfragen da ich mitlerweile echt verzweifelt bin :(

ich habe bei ca 100-110 geht es los bei 130 ist es am schlimmsten ein ruckeln in der lenkung.

habe auch schon versucht ein video zu machen aber leider erkennt man darauf dass ruckeln nicht...

habe mich ja schon ein wenig schlau gemacht und habe bei einem befreundeten mechaniker der jetzt mit seinem latain auch langsam am ende ist folgende dinge schon ausgetauscht.

Querlenker v. rechts + links

Anriebswellen l. + r.

Spurstankenköpfe l. + r.

Radlager

Motorlager

Domlager

ich denke dass dass das viebrieren von der Vorderachse kommt da wenn ich dass auto auf der bühne hab und 130 fahre dass zitten auch vorhanden ist.

denkt ihr es handelt sich vllt um die stoßdämpfer, ZMS, Lenkgetriebe oder wie würdet ihr weiter vorgehen ? oder vllt reifen im montierten zustand wuchten. allerdings kenn ich keinen der dass in der nähe dachau macht.

oder denkt ihr mir hilft ein fahrwerkscheck bei tüv dekra usw. weiter oder ist dass unsinn ?

Mondeo mk3 2.0 tdci 130 ps 221000 km

vielen dank schon mal sabine

Ähnliche Themen
20 Antworten

um die Räder auszuschließen würde ich die hinteren nach vorne oder Winterreifen mal montieren (Sägezahn). vll.habe die Bremsscheiben nen Schlag, sind.die denn unauffällig?

Themenstarteram 7. August 2013 um 11:21

Es ist mit winter und sommerreifen und getauscht hab i a scho. Bremsscheiben sind beim bremsen ruhig und a erst 15000 km alt.

Hallo!

Bremsen erst seit 15.000km neu drauf bedeutet nicht das die nicht schon einen weg haben können.

Eine Vollbremsung z.B. reicht ,und die neuen Teile könnten Schrott sein.

Wie sieht das mit den Stoßdämpfern aus ,wurden die schon mal gewechselt?

Wieviel Bar Druck ist auf den Reifen ?

mfg

Themenstarteram 7. August 2013 um 17:56

also, die bremsen fangen auf jeden fall nicht dass flattern an (auch bei unterschiedlichen bremsdrücken). und ich habe die scheiben auch schon mal nachgemessen, wenn mich nicht alles irrt ca 2/100 was in der der lauffläche was sie eiern.

reifendruck ist momentan 2.5 ringsrum.

die letzten 45000 km seit dem ich dass auto habe sind noch die alten drin. davor weiß ich es nicht und ob es orginale sind ... wie sollte ich dass sehen ?

die kupplung wurde mal getauscht ohne ZMS vor 40000 (damals wusste ich es nicht besser und hingewiesen hat mich damals auch keiner drauf) dachte vllt liegt es hierran da ich nicht weiß wie sich das ZMS wenn es hin ist äußert.

mfg.

Seit wann hast du das Zittern.Seit dem Kauf oder seit den neuen

Bremsen?

Problem kommt wahrscheinlich von den Rädern oder der Nabe.

Themenstarteram 7. August 2013 um 20:03

Also dass zittern habe ich nach den bremsen bekommen aber nicht direkt danach.

Wie gesagt mit winter wie mit sommerreifen ist das problem.

Was könnte ich den an der nabe prüfen lassen ? Radlager ?

Gruß sabine

Wurden vor dem Einbau der Bremsen alles ordentlichst gereinigt ?

Von welchem Hersteller sind die Bremsen?

 

am 8. August 2013 um 5:49

Ich würde die Bremsen mal außen vor lassen. Das Problem entsteht ja bei höherer Geschwindigkeit - nicht beim bremsen.

Mein Tipp: Antriebswellen oder Radnabe. Das Lenkgetriebe wäre allerdings auch nicht ausgeschlossen.

Eine weitere Ursache kann auch eine verzogene Spurstange sein oder massiv ausgeschlagene Spurstangenköpfe.

Themenstarteram 8. August 2013 um 5:58

Also die bremsen wurden ordentlich sauber gemacht und die scheiben auch sowie nabe dass kein dreck dazwischen liegt. die bremsen sind von ATE.

Eine weitere Ursache kann auch eine verzogene Spurstange sein oder massiv ausgeschlagene Spurstangenköpfe,antribswelle. ich hatte das zittern vor und nach austauschen dieser ganzen teile.

wie könnte ich die nabe und dass getriebe den prüfen ?

gruß sabine

am 8. August 2013 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von sabine89

 

wie könnte ich die nabe und dass getriebe den prüfen ?

gruß sabine

Die Nabe kannst du nur tauschen. Beim Lenkgetriebe wäre es ebenso.

Hatte er mal einen Unfall?

Themenstarteram 8. August 2013 um 9:56

meines wissens hatte er keinen unfall aber wer weiß dass schon beim kauf von einem damal 8 jahre alten und 180.000 km auto....

aber bei einem auto dass vllt. 2000 Euronen wert ist jetzt ein lenkgetriebe oder die nabe tauschen tut bei den preisen schon weh...

 

mfg Sabine

am 8. August 2013 um 17:29

Was ist mit getriebe/motor lager ??

Also wenn das Problem so ungefähr seit der Bremsenreparatur besteht

und es die Reifen nicht sind und die Scheiben rund laufen würde ich

trotzdem -neue Scheiben,alle 4 Reifen wuchten,Anlageflächen von

Felge und Nabe prüfen.

Hilft das alles nix-Auto verkaufen.

Hatte schon oft ein Zittern in der Lenkung.Der Grund lag immer am Wuchten und

Sauberkeit der Anlageflächen.

Du schreibst dass Du die Radlager ausgetauscht hast. Zusammen mit den Bremsen bzw trat es danach auf? Bist Du sicher, dass dabei alles ok ablief? Lager korrekt eingepresst, Nabengehäuse korrekt montiert, Antriebswelle wieder korrekt montiert (Anzugsmoment korrekt?), Tilgergewicht (ist doch eins dran, oder?) auch noch so wie zuvor?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen