ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zittern am Lenkrad beim Bremsen bei 80 - 120 km/h

Zittern am Lenkrad beim Bremsen bei 80 - 120 km/h

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 22:00

Hallo,

ich habe zwischen 100 und 120 km/h gebremst und ich hatte

ein Zittern am Lenkrad gehabt. Ich habe vordere Bremscheiben und

Bremsbeläge erneut und es hat sich nichts verbessert. Vordere Achse

Querlenker erneut und es ist trotz dem nicht besser geworden. Dieses

Zittern hat auch bei Bremsen zwischen 80 und 110 km/h gezittert.

BMW M5 e39 530d. Woran könnte das Zittern liegen oder was könnte die

Ursache dafür sein. Ich danke euch schon einmal im vor raus.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nun hab mal keine Angst, die Bremsscheiben zerreist es Dir mit Sicherheit nicht, da die Bremsklötze viel weicher sin als die Scheiben. Ich denke, die Klötze müssen sich erst einbremsen und dann wirds auch wieder gehen. Allerdings ist die gesamte VA eine Schwäche beim E39 und da kommt oftmals eins zum Anderen. Also erstmal beobachten und dann weitersehen.

MfG Thomas

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

bei mir wars auch so, habe die Radlager vorne wechseln lassen was nicht billi war.

Jetzt läuft alls besser.

Mfg

am 30. Mai 2010 um 21:32

Hab das gleiche problem... Auch so zwischen 130-100 dann gehts heftig ab am Lenkrad. Komisch find ich dat hab ich erst seit ich die Beläge vorne hab erneuern lassen. Is mir zuvor zumindest nicht aufgefallen. Komische sache irgendwie

Vieleicht sind die Zugstrebengummis def.an der VA

Hallo,

hatte es auch bei mir waren es die Reifen da schon nachgeschaut?

Vielleicht ist es auch die Spur die verstellt ist ?

gruß

am 31. Mai 2010 um 17:51

Nee noch nicht nachgeschaut. Aber finds nur komisch daß sowas ausgerechnet nachm Bremsklötzewechsel auftritt. Daß die Reifen davon irgendwas mitbekommen haben und von heut auf morgen so ne Unwucht haben würd ich auch eher für unwahrscheinlich halten. Bin auch nicht so der Fahrer der so nen Fahrstil hat wo das Fahrwerk groß beansprucht wird. Bin eher so nen locker vor sich hin Cruiser statt so nen Heizer Typ. Aber naja. Nützt ja nix. Muss man der Sache mal genauer aufn Grund gehen. Nur wenn man nicht weiß was da genau los is und bei der Geschwindigkeit ständig dieses Zittern hat stellt man sich schon so fragen obs net wenn man mal richtig in die Eisen muss die Bremsscheibe zerreißt. Obwohl wenn man was stärker aufs Pedal drückt wird die Vibration eher wieder weniger spürbar.

Hallo zusammen,

nun hab mal keine Angst, die Bremsscheiben zerreist es Dir mit Sicherheit nicht, da die Bremsklötze viel weicher sin als die Scheiben. Ich denke, die Klötze müssen sich erst einbremsen und dann wirds auch wieder gehen. Allerdings ist die gesamte VA eine Schwäche beim E39 und da kommt oftmals eins zum Anderen. Also erstmal beobachten und dann weitersehen.

MfG Thomas

am 31. Mai 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von BMWTOURING540

Hallo,

hatte es auch bei mir waren es die Reifen da schon nachgeschaut?

Vielleicht ist es auch die Spur die verstellt ist ?

gruß

Ich hatte die gleichen Erscheinungen nach Reifenwechsel. Die Raeder wurden innen mit

Klebegewichten nicht exact genug gewuchtet. Gewichte aussen angebracht - alles palletti.

Kann natuerlich auch was anderes sein.

am 1. Juni 2010 um 6:23

Naja dat kann ich schonmal ausschließen mit den Reifen denk ich. Oder die waren so Schusselig und ham die Sommerreifen wie die Winterrreifen gleich bescheuert gewuchtet. Die Klötze hab ich also im Januar neu draufziehen lassen weil mein Bordcomputer angefangen hat zu meckern. Jedoch hatte mir die Werkstatt empfohlen die Scheiben auch mit wechseln zu sollen was ich aber verneint habe weil ich in der Vergangenheit die komische Erfahrung gemacht hatte daß mir gewisse Werkstätten das bei jedem Klötzewechsel mit aufs Auge gedrückt hatten. Die meinten jedenfalls das Verschleißmaß wäre erreicht von den Scheiben und habens nochmal extra auf meiner Rechnung erwähhnt. Die Werke hatte mir nur nen Kumpel emppfohlen und der hatte mir im Vorfeld gesagt daß die mal gerne was mehr versuchen einem aufzuschwatzen. Alleine schon deswegen bin ich diesmal hart geblieben wenn ich mal meine Erfahrungen aus der Vergangenheit mit einbeziehe daß jedesmal ne Achsvermessung mit auf den Rechnungen aufgetreten is bei jedem mal wo die Räder mal vom Auto runter waren usw... Wars diesmal etwa nen Fehler hart zu bleiben und die Scheiben waren tatsächlich runter??? Aber trotzdem die Frage warum es zuvor mit den runtergefahrenen Belägen nicht so war... Weiß echt net was ich davon halten soll. Trotzdem jetzt schonmal Danke eurer Anteilnahme an diesem Thema

am 1. Juni 2010 um 6:55

also, ich würde dann doch die scheiben wechseln lassen! hatte ein ähnliches problem bei meinem damaligen a6.

nur die beläge gewechselt ohne scheiben welche auch schon recht abgnudelt waren und einen extremen rand aufwiesen.

das poblem war dass die scheiben sich sozusagen den alten belägen " angepasst" hatten und min. riefen aufwiesen. da die neuen beläge sehr plan sind haben sich beim bremsen auf den alten scheiben schwingungen ergeben die sich auf die lenkung auswirkten. ich hatte seinerzeit nachträglich die scheiben erneuern lassen und nach einer gewissen laufzeit war dann ruhe.

gruss klaus

am 1. Juni 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von 60erloewe

also, ich würde dann doch die scheiben wechseln lassen! hatte ein ähnliches problem bei meinem damaligen a6.

nur die beläge gewechselt ohne scheiben welche auch schon recht abgnudelt waren und einen extremen rand aufwiesen.

das poblem war dass die scheiben sich sozusagen den alten belägen " angepasst" hatten und min. riefen aufwiesen. da die neuen beläge sehr plan sind haben sich beim bremsen auf den alten scheiben schwingungen ergeben die sich auf die lenkung auswirkten. ich hatte seinerzeit nachträglich die scheiben erneuern lassen und nach einer gewissen laufzeit war dann ruhe.

gruss klaus

Hallo,

wer wechselt denn die Scheiben und läßt die alten Beläge drinne.Das hab ich ja noch nie gehört.Dann muß man sich auch nicht wundern,das das Lenkrad flattert.

Mfg Zottelbaerchen.

am 1. Juni 2010 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Zottelbaerchen

Zitat:

Original geschrieben von 60erloewe

also, ich würde dann doch die scheiben wechseln lassen! hatte ein ähnliches problem bei meinem damaligen a6.

nur die beläge gewechselt ohne scheiben welche auch schon recht abgnudelt waren und einen extremen rand aufwiesen.

das poblem war dass die scheiben sich sozusagen den alten belägen " angepasst" hatten und min. riefen aufwiesen. da die neuen beläge sehr plan sind haben sich beim bremsen auf den alten scheiben schwingungen ergeben die sich auf die lenkung auswirkten. ich hatte seinerzeit nachträglich die scheiben erneuern lassen und nach einer gewissen laufzeit war dann ruhe.

gruss klaus

Hallo,

wer wechselt denn die Scheiben und läßt die alten Beläge drinne.Das hab ich ja noch nie gehört.Dann muß man sich auch nicht wundern,das das Lenkrad flattert.

Mfg Zottelbaerchen.

nee, nee, bitte den beitrag richtig zu verstehen. ich hatte zunächst nur die beläge wechseln lassen. nachdem dann diese vibrationen aufgetreten sind habe ich nachträglich auch die scheiben gewechselt. der zeitraum zwischen diesen beiden wechseln betrug 3 tage!!!

gruss klaus

am 1. Juni 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von 60erloewe

Zitat:

Original geschrieben von Zottelbaerchen

 

Hallo,

wer wechselt denn die Scheiben und läßt die alten Beläge drinne.Das hab ich ja noch nie gehört.Dann muß man sich auch nicht wundern,das das Lenkrad flattert.

Mfg Zottelbaerchen.

nee, nee, bitte den beitrag richtig zu verstehen. ich hatte zunächst nur die beläge wechseln lassen. nachdem dann diese vibrationen aufgetreten sind habe ich nachträglich auch die scheiben gewechselt. der zeitraum zwischen diesen beiden wechseln betrug 3 tage!!!

gruss klaus

Hallo,

das hört sich schon anders an.Ich kenne das Problem auch.Habe das Problem momentan nicht.Obwohl schon der Wechsel der kompletten Bremse schon 30000 km zurück liegt.Bei mir lag es an der hinteren Bremse.Die Öberfläche der hinteren Bremsscheiben waren uneben,als ob sich die Oberfläche auflöste.Nur an manchen Stellen.Dadurch kam eine Unwucht in die Bremse,die sich auch im ganzen Fz bemerkbar machte.Insbesondere auch das typische Lenkradflattern.

Mfg Zottelbaerchen.

Zitat:

Original geschrieben von ap0010

Zitat:

Original geschrieben von BMWTOURING540

Hallo,

hatte es auch bei mir waren es die Reifen da schon nachgeschaut?

Vielleicht ist es auch die Spur die verstellt ist ?

gruß

Ich hatte die gleichen Erscheinungen nach Reifenwechsel. Die Raeder wurden innen mit

Klebegewichten nicht exact genug gewuchtet. Gewichte aussen angebracht - alles palletti.

Kann natuerlich auch was anderes sein.

bei mir waren es auch die vorderreifen die nicht richtig gewuchtet waren. seitdem läuft alles wieder.

am 2. Juni 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Zottelbaerchen

Zitat:

Original geschrieben von 60erloewe

 

nee, nee, bitte den beitrag richtig zu verstehen. ich hatte zunächst nur die beläge wechseln lassen. nachdem dann diese vibrationen aufgetreten sind habe ich nachträglich auch die scheiben gewechselt. der zeitraum zwischen diesen beiden wechseln betrug 3 tage!!!

gruss klaus

Hallo,

das hört sich schon anders an.Ich kenne das Problem auch.Habe das Problem momentan nicht.Obwohl schon der Wechsel der kompletten Bremse schon 30000 km zurück liegt.Bei mir lag es an der hinteren Bremse.Die Öberfläche der hinteren Bremsscheiben waren uneben,als ob sich die Oberfläche auflöste.Nur an manchen Stellen.Dadurch kam eine Unwucht in die Bremse,die sich auch im ganzen Fz bemerkbar machte.Insbesondere auch das typische Lenkradflattern.

Mfg Zottelbaerchen.

Wegen der hinteren Bremscheiben vorne das Lenkradflattern?

Das is ja ein Ding, da mussten die Vibrationen im ganzen Auto

gewaltig gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zittern am Lenkrad beim Bremsen bei 80 - 120 km/h