1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zittern am Lenkrad

Zittern am Lenkrad

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 10:16

Hallo Leute,

seid ich meine 20Zöller drauf habe, habe ich ab Tempo 100km/h ein starkes Zittern am Lenkrad, die Räder wurden 2 Mal gewuchtet und habe 2 mal eine Achsvermessung machen lassen, aber irgendwie bekommt das Euromaster nicht hin. Die Reifen und Felgen waren Nagelneu....

Manchmal kann es ja auch sein das die Reifen nach dem Montieren sich auf der Felge drehen, aber das ist auch nicht der Fall...

Gewichte sind alle dran und ich bin mit meinen Ideen am Ende :(

Hat vlt einer noch eine Idee

 

kurze Nebenfrage, kann mir einer zeigen wo ich Zündkerzen für den Insignia 2.0 Turbo herbekomme, die aber 4 Polig sind ( Bosch Super 4 oder Beru...) finde irgendwie nix im Netz

Danke

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Probiere mal den Tausch der vorderen gegen die hinteren Räder, mitunter sind die qualitativ besser.

Aha, interessant. Da werden 4 Reifen gekauft, mehr oder weniger zufaellig auf die Felgen gebracht und dann montiert. Wieso sollten die vorderen besser sein, als die hinteren??? :confused:

Bitte begruenden. Ich will ja nicht doof sterben.

Gruss, Excalibur

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

Also das Zittern kommt ? warscheinlich von den Reifen HÖHENSCHLAG.

bei meinem Vectra damal wurden die Räder am Fahrzeug gewuchtet. es gab hier wo ich wohne einen Reifenhändler der noch eine

ALTE maschiene hatte wo man das Auto aufgebockt hatte und er von außen am Reifen mit der maschiene das Rad auf ? 120 ? oder so

beschleunigt hatte dann gewichte geklebt hatte und dann war ruhe am Lenkrad.

er hatte mir auch gezeigt das der andere Reifenhändler zu viel gewicht drann gemacht hatte so das die Unwucht noch vergrößert wurde.

Ich würde mal zu einem anderen Reifenhändler fahren so das man mal vergleichen kann.habe gute erfahrung mit Reifen Helm gemacht haben Neuste Auswuchtmaschienen.

viel Erfolg

Gruß Solo

am 27. Juni 2012 um 16:23

Ich selbst habe dieses Problem bereits seit dem Kauf im Jahr 2009.

Die Vibrationen im Lenkrad treten allerrdings erst ab Tempo 140 auf und sind auf diese Geschwindigkeit begrenzt. Ein tatsächlich erforderliches Auswuchten der Räder brachte nur minimale Abhilfe. Winter- wie auch Sommerreifen sind betroffen (Winter 225 und Sommer 245).

Herzlichen Dank Im Voraus für eine Hilfestellung.

 

Zitat:

Original geschrieben von UltraAram

Hallo Leute,

seid ich meine 20Zöller drauf habe, habe ich ab Tempo 100km/h ein starkes Zittern am Lenkrad, die Räder wurden 2 Mal gewuchtet und habe 2 mal eine Achsvermessung machen lassen, aber irgendwie bekommt das Euromaster nicht hin. Die Reifen und Felgen waren Nagelneu....

Manchmal kann es ja auch sein das die Reifen nach dem Montieren sich auf der Felge drehen, aber das ist auch nicht der Fall...

Gewichte sind alle dran und ich bin mit meinen Ideen am Ende :(

Hat vlt einer noch eine Idee

 

kurze Nebenfrage, kann mir einer zeigen wo ich Zündkerzen für den Insignia 2.0 Turbo herbekomme, die aber 4 Polig sind ( Bosch Super 4 oder Beru...) finde irgendwie nix im Netz

Danke

Probiere mal den Tausch der vorderen gegen die hinteren Räder, mitunter sind die qualitativ besser.

Moin,

 

hatte ich früher auch bei diversen Autos, bis mal ein Reifenhändler dahinter kam, dass ich alte (falsch abgelagerte) Reifen gekauft hatte, das Produktionsdatum war 15 Monate vor dem Kauf. Also ein Satz neue Reifen gekauft (die alten neuen wurden in Zahlung genommen) mit Produktionsdatum 4 Monate vorher und das Lenkrad war ruhig.

 

Seit dem bestehe ich beim Reifenkauf auf ein Produktionsdatum innerhalb der letzten 6 Monate, bisher keine Probleme.

 

Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem gebraucht gekauften Insignia auch. Die Winterreifen wurde neu gewuchtet und es war besser.

Ganz weg ist es nur seit ich die 19Zoll Sommerräder drauf hab.

Das einzieg was als noch ist, ist ein quietschen beim Lenken im Stand. Das aber nur bei den Sommerreifen.

Zu dem Thema gibts hier mehrere ellenlange threads, z.b. hier:

http://www.motor-talk.de/.../vibration-lenkrad-und-mehr-t2475139.html

Ich würde als erstes zum FOH fahren und die Räder wuchten lassen. Der Insi ist sehr empfindlich gegen Pfusch beim Reifenwechseln.

Ich hatte die Vibrationen auch mal nach einem Reifenwechsel bei Euromaster. dann habe ich beim FOH wuchen lassen und es war Ruhe. Seitdem gehen ich nur noch zum FOH. ist nicht mal teurer.

am 27. Juni 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Probiere mal den Tausch der vorderen gegen die hinteren Räder, mitunter sind die qualitativ besser.

Aha, interessant. Da werden 4 Reifen gekauft, mehr oder weniger zufaellig auf die Felgen gebracht und dann montiert. Wieso sollten die vorderen besser sein, als die hinteren??? :confused:

Bitte begruenden. Ich will ja nicht doof sterben.

Gruss, Excalibur

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Wieso sollten die vorderen besser sein, als die hinteren??? :confused:

Bitte begruenden. Ich will ja nicht doof sterben.

Gruss, Excalibur

Gibt ja überall Fertigungstoleranzen und .... die Reifen müssen ja nicht zwingend alle aus einer Charge sein. Ich hatte vor einigen Jahren den Fall an meinem A-Zafira. Da hat der tausch geholfen.

Gruß

Checkup

(Außerdem - ein Tausch ist schnell gemacht und sollte jeder allein hinkriegen ;) )

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Probiere mal den Tausch der vorderen gegen die hinteren Räder, mitunter sind die qualitativ besser.

Aha, interessant. Da werden 4 Reifen gekauft, mehr oder weniger zufaellig auf die Felgen gebracht und dann montiert. Wieso sollten die vorderen besser sein, als die hinteren??? :confused:

Bitte begruenden. Ich will ja nicht doof sterben.

Gruss, Excalibur

Du wirst lachen, das habe ich heute Vormittag gemacht und musste danach zur Arbeit, bin dann kurzzeitig auf 160 beschleunigt und bis dahin war kein Zittern am Lenkrad zu spüren, aber Morgen werde ich es besser wissen da muss ich nach Dortmund über Autobahn....

Die Reifen sind alle Neu gekauft worden und haben eine DOT bj 11, werde wenn es nicht besser geworden ist, mal zum FOH fahren, hab aber auch schon an Feinwuchten gedacht :D

am 28. Juni 2012 um 7:25

Finde ich ein Ding, was die uns heutzutage alles unterjubeln.

Der schwere Insi mit seiner indirekten Lenkung, bis man da ein Flattern merkt, da muss der Reifen aber ganz schön inhomogen gefertigt worden sein...

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 21:00

Also ich war heute auf der Bahn und hab festgestellt das dass zittern ab 120kmh anfängt und so bei 180kmh aufhört bzw ich merks nicht mehr am lenkrad, werde nächste Woche nochmal zu Euromaster fahren und den sagen das die es beheben sollen oder ich wechsel die Werkstatt...

Ausserdem hat heute mein Reifendrucksystem ausgelöst das ich zur Werkstatt soll, aber es funktioniert noch alles, komisch :)

So, wollte mal meine Erfahrungen zum Thema Vibration am Lenkrad mitteilen.

Hab meinen Insi am 06.01. gebraucht gekauft und nach kurzer Zeit Vibrationen am Lenkrad festgestellt.

Wuchten der Winterräder hat das vibrieren auf einen Geschwindigkeitsbereich von 130-160km/h verringert.

Mit den Sommerreifen 19" war es anfangs nicht zu spüren, kam aber dann auch.

Heute bei der Inspektion hieß es es gäbe eine Abhilfe -> Dämpfungsbuchsen an den vorderen unteren Lenkern.

Kostenpunkt 110€ für die 2 Stk. + Montage

Auf der Heimfahrt hab ich (Klopf auf Holz) nichts mehr gespürt...

Das Auto hat 48.000km und der Kulanzantrag wurde angeblich von Opel abgelehnt.

Gebrauchtwagengarantie greif hier angeblich auch nicht.

Naja, hauptsache die Vibrationen sind weg.

Hi,

der FOH wird vermutlich sagen das liegt an den nicht originalen Felgen und manchmal hat er damit nicht mal ganz unrecht. Hatte am Astra mal Rial Felgen die nicht ruhig zu stellen waren. Mit etwas Aufpreis auf OZ gewechselt und gut war es. Dadurch das Felgen heute meist an verschiedene Radnaben mittels Zentrierring angepasst werden können lag da der Schwachpunkt (angeblich). Die Rial hatten einen Zentrierring aus Kunststoff, die OZ einen aus Alu. Ob es das war, keine Ahnung. Auf jeden Fall war dann alles gut...

Aber zurück zum Insignia. Ich habe meinen mit nigelnagelneuen 20" Reifen und Felgen, original OPC-Line gekauft. Hatte dann auch ein Schlagen bei sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Nachdem ich auch das hier im Beitrag von Nepukadnezar beschriebene quitschen beim lenken hatte, wurde das Lenkgetriebe, wegen dem Schlagen die Querlenkerbuchsen (da gab es eine Abhilfe, wie ebenfalls von Nepukadnezar beschrieben) sowie die Bremsscheiben erneuert. War bis auf die Bremse alles Garantie. Seit dem habe ich keinerlei Probleme, egal ob mit den Sommer oder den Winterreifen, egal bei welcher Geschwindigkeit feststellen können.

Was die Reifendienste oft nicht wissen:

Opel empfiehlt ein 3-stufiges anziehen: 1. ca. 50NM, dann ca. 80Nm, dann 140Nm- und auf keinem Fall mehr!!! Reifendienste nehmen ja gern nen 400Nm- Schlagschrauber und machen dann noch ein Alibiknacken mit dem drehmomentschlüssel...

Bei wir wars endgültig erledigt, wo ich die geänderten Querlenkerbuchsen bekommen habe... ist aber schon alt...

und was viel ausmacht waren Spurplatten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen