ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zittern beim Bremsen R19 16V

Zittern beim Bremsen R19 16V

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 5. Februar 2005 um 13:05

Hi, also man merkt das am Wagen beim Abbremsen ab ca 80km/h leicht das Lenkrad anfängt zu zittern!Radlager Kugelbolzen Spurstangenköpfe sind i.O. Es ist ein wenig Luft an der inneren Spurstange die zur Lenkstange geht!Meine Frage ist ob man die beim 19er wechseln kann oder ob da ein Lenkgetriebe fällig ist!Für Tipps wäre ich sehr dankbar...

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Februar 2005 um 13:16

HI,

schonmal geprüft ob die bremsscheibe oder die radnabe schlägt?

Vileicht haste die Bremsen mal überhitzen lassen, und die ist verbogen.

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 14:39

das passt alles, alles erst relativ neu!

Gruß

bei der neuen scheibe beim montieren den radflansch ordentlich sauber gemacht ? ......nen tick rost einseitig reicht da.

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 18:46

nein auch nicht!Alles sorgfältig wie immer!Beantwortet mir lieber die Frage der Spurstange, habe doch erwähnt das sie etwas spiel hat!

Gruß

Auch neue Bremsscheiben können sich nach einer übertriebenen beanspuchung verbiegen

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 9:44

ja ganz klar aber sie wurden nicht so beansprucht!!Also wie sieht es nun mit der Spurstange aus!Hat da jemand Ahnung??

Gruß

hat die lenkkung den im auto am lenkrad merklich spiel ?...mehr wie zwei finger breit ?

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 10:01

nein hat sie nicht wie gesagt nur unten am Lenkgetriebe!

So wie Du das schilderst, liegt es wohl doch an den Bremsscheiben. Erst recht da es erst bei 80 km/h los geht.

Eine Bremsscheibe ist gleich mal im Arsch, da reicht schon ein etwas längerer Berg an dem man über einen längeren Zeitraum die Bremse leicht schleifen läst.

Sollte das Spiel an der Spurstange eine Rolle spielen müsste das Problem auch während der Fahrt auftreten.

Gruß

am 9. Februar 2005 um 7:15

hi phils, als auswuchtspezi (siehe deine kommentare im monster thread bei bmw... hast du doch bestimmt schon die räder nach der sicheren methode ausgewuchtet, oder?

ich meine mit:zylindrischer zentrierung, sauberen flanschen, gereinigter nabe und so weiter. wenn nicht, würde ich das schleunigst machen. wenn es die scheiben WÄREN, hättest du dies problem bei allen geschwindigkeiten. oder bremst du in allen anderen bereichen ausser um 80 km/h mit der handbremse?

gruss

der (zentrierte)

zp

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Zentrierpapst

hi phils, als auswuchtspezi (siehe deine kommentare im monster thread bei bmw... hast du doch bestimmt schon die räder nach der sicheren methode ausgewuchtet, oder?

ich meine mit:zylindrischer zentrierung, sauberen flanschen, gereinigter nabe und so weiter. wenn nicht, würde ich das schleunigst machen. wenn es die scheiben WÄREN, hättest du dies problem bei allen geschwindigkeiten. oder bremst du in allen anderen bereichen ausser um 80 km/h mit der handbremse?

gruss

der (zentrierte)

zp

wir müssen hier ja nicht schon wieder damit anfangen!Räder sind geprüft!!Sagt jetzt mal jemand was konkretes zur Spurstange??

am 9. Februar 2005 um 17:09

Ja: tausch sie aus! oder wolltest du was anderes hören....?

Es wird wohl niemand aus der Ferne mit Bestimmtheit was dazu sagen können.

Da es oft genug gesagt wurde, vermeide ich mal weitere Tips in Richtung Bremsscheibe...

@ Mittenausrichter-Kardinal (oder so)

er schrieb :"ab 80" hätte er die Probleme und nicht bis 79 und ab 81 nicht mehr - ist doch relativ logisch, dass bei unterschiedlichen Raddrehzahlen eine z.B. nicht ganz plane Scheibe sich unterschiedlich verhält.

Ich (und wahrscheinlich eine Menge der Leute, die in diese Richtung getippt haben) hatte schon mehr als einmal genau dieses Symptombild (wurde z.T. nur bei Autobahntempi deutlich), was jedes Mal auf die Bremsscheiben zurückzuführen war.

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 17:15

da gebe ich dir völlig recht!Aber wenn ich Dir sage das die Scheiben neu sind, und das Problem auch mit dem anderen Sommerradsatz auftritt, will ich lediglich wissen ob es die inneren Spurstangen einzeln gibt und wechselbar sind!Das soll jetzt auf keinen Fall undankbar klingen weil ich weiss das viele solcher Probleme auf die Bremse zurückzuführen sind! Der zentrierpapst hingegen sagt ja das es fast immer auf den Radsatz zurückzuführen ist...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen