Zittern beim Bremsvorgang vom 100 auf 80
Hallo!
Habe ein kleines Problem!
Beim leichten bremsen (besonders wenn ich zusätzliche leicht einlenke) vom Tempo 100 auf 80 zittern das Lenkrad (Auto)
Sobald ich etwas fester auf die Bremse trete ist das zittern weg!
Kann das an den Winterreifen liegen?
Kann das an einem ausgeschlagenen Lager liegen?
Kann das an den Bremsscheiben liegen!
Ich habe das Auto vor gut 1.300 km in der Niederlassung in Hamburg gekauft! (250 km von meinem Heimatort entfernt)
Der Wage hatte damal bereits 69130 km auf der Uhr (jetzt 70.490km)
Ich habe den Wagen nicht geheitzt in den 1300 km!
Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Nach HH fahren ist etwas weit!
Die Aussage von dem Händler war im November, dass die Bremsen und alle weiteren Verschleissteile sorgfältig geprüft wurden und normal bis zur nächsten Inspektion halten sollten!
Wenn die Scheiben und Bremsbelege bei 69.130 nicht mehr die Qualität haben, dass sie die nächsten 25.000 km überstehen, werden sie natürlich gewechselt (War eine weitere Aussage vom Käufer)
Vielen Dank für Eure TIPS!
Werde dann mal einen freundlichen in meiner Nähe besuchen. Der Wagen hat ja immernoch Garantie bis 6/2005 und dann noch Europlus bis 6/2006
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36 Antworten
Hi
Das kann an den Bremsscheiben liegen. Mein Vater hatte das gleiche Problem bei seinem 320i. Wenn die Scheiben rosten, kann der Rost ziemlich tief gehen und somit sind die Scheiben nicht mehr ganz 100%ig plan. Mit der Zeit verschwindet der Effekt wieder (wenn genug von der Scheibe abgetragen ist). Falls du noch Garantie hast, dann kannst du sie ja ersetzten lassen. Bei meinem Vater hat der Freundliche jedenfalls ein Auge zugedrückt und die Scheiben auf Kulanz ersetzt.
EDIT: Das gleiche Problem hatte ich übrigens bei meinem E36er. Bei dem ist es mit der Zeit verschwunden. Ob es tatsächlich an den Bremsscheiben liegt, kann man relativ schnell auf einem Bremsenprüfstand überprüfen.
Moin,
das sind die allseits bekannten Lenkrad-Dreh-Schwingungen (LDS).
Diese beruhen in der von Dir geschilderten Weise i.d.R. auf eine Unwucht im Bereich der Bremsscheiben.
Dieses Problem ist generell bei BMW bekannt. Bei meinem Jahreswagen 320d wurden damals bei gleichen Symphtomen erst die Querlenker und dann die Bremsscheiben inkl. der Beläge auf €+-Kosten ausgetauscht.
Ich würde Dir empfehlen die örtliche BMW-Niederlassung aufzusuchen und mit denen zu besprechen was getan werden sollte, dann sollen die sich das o.k. des Verkäufers oder von €+ zur Kostenübernahme holen und dann lass es in Ordnung bringen.
Hier noch eine Anmerkung. Meine neuen Bremsscheiben hatten nach ca. 2.000km wieder den gleichen Effekt. Ich habe dann einfach nichts mehr getan und abgewartet. Bei 3.500km waren die LDS wieder weg und kamen bis zum Verkauf (ca. 50.000km) nicht wieder
Beste Grüße
Vielleicht ein Höhenschlag in einer Felge?
Hatte ich auch mal - Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen beim Bremsen mitsamt Einlenken.
Vielleicht ist es das!?
War heute in der Werkstatt!
Die Daten von meinem Auto wurden aufgenommen!
Querlenker wird vermutet!
Jetzt warte ich auf den Rückruf für einen Termin!
Kulanz oder nicht ist noch offen! Gehe aber eher von Kulanz aus, da noch Garantie bis 6/2005
Jetzt habe ich mitgeteilt bekommen, dass bei meinem Wagen (6/2003) bereits die neuen Querlenker verbaut sind, bei denen das Probelm mit dem Zittern nicht mehr vorkommen soll!
Soll heissen:
Das es an den Bremsscheiben liegen soll!
Leider hat der Wagen bereits mehr als 30.000 km gelaufen und somit kein Garantiefall mehr!
Die Niederlassung HH übernimmt auch nichts!
Habe den Wagen dort vor 1.300 km (1 Monat) gekauft!
Soll einen kompletten Werkstatttest hinter sich haben!
Wass kosten neue Bremsscheiben und Beläge?
Zitat:
Original geschrieben von rudoph2000
Jetzt habe ich mitgeteilt bekommen, dass bei meinem Wagen (6/2003) bereits die neuen Querlenker verbaut sind, bei denen das Probelm mit dem Zittern nicht mehr vorkommen soll!
Soll heissen:
Das es an den Bremsscheiben liegen soll!
Leider hat der Wagen bereits mehr als 30.000 km gelaufen und somit kein Garantiefall mehr!
Die Niederlassung HH übernimmt auch nichts!
Habe den Wagen dort vor 1.300 km (1 Monat) gekauft!
Soll einen kompletten Werkstatttest hinter sich haben!
Wass kosten neue Bremsscheiben und Beläge?
Nicht gefallen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sauerrei!
Tom
Ich werde da auch nochmal die Rechtslage klären!
Kann ja nicht sein, dass ich ein Auto kaufe, dass in einer Niederlassung vom freundlichen einen Werkstattdurchlauf macht und mir dann verkauft wird mit der Aussage: Bis zur nächsten Inspektion (das sínd 30.000km gewesen lt. Anzeige) brauchen Sie nicht mit den Bremsen oder weiteres rechnen!
Dann fahre ich das Auto gute 1.300 km und ein zittern tritt auf!
Mal schaun!
Heute geht es weiter!
Was kosten denn die Bremsscheiben und Beläge?
ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Zittern im Lenkrad. Aber auch nur wenn ich leicht Bremse.
Und auch im selben fall Auto gebraucht gekauft 18tkm. Ich zum freundlichen, machte sofort eine Probefahrt und dann auf die Bühne, nichts gefunden also Bremsenprüfstand. Und da beide Bremsscheiben haben geschlagen.
Ich zur BMW Niederlassung (wo ich den Wagen gekauft habe) ruck zuck zwei neue Scheiben und Klötze neu, und weg ist das Problem und nicht einen cent bezahlt.
Der Händler meinte das kann passieren wenn die gewaschen werden und dann sofort in den Ausstellungsraum gestellt werden und dort stehen (in meinen Fall war es 1 Monat)
MFG
Andreas
Hallo Andreas
In meinem Fall soll das Auto maximal eine Woche im Ausstellungsraum gestanden haben!
Ich werde den Wagen jetzt in die Werkstatt bringen!
Melde mich gleich!!!
Jetzt bin ich mit meinem Bruder gefahren, der meint, da ist was nicht in Ordnung!
Jetzt bin ich nochmal mit dem Auto alleine gefahren, ich meine mit dem Bremsen ist etwas nicht in Ordnung!
Jetzt ist die Werkstatt gefahren, die meint es ist alles im Tolleranzbereich!
Habe ein Angebot für Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln für ~200 Euro erhalten!
Soll ich das wohl machen?
Werde einmal mit der Niederlassung in HH direkt Kontakt aufnehmen!
also meine Niederlassung hat das sofort ohne wenn und aber gemacht. Ich meine bei mir hat die Bremsscheibe um 2,5kn pro Seite geschlagen kann das? Ich weiß es nicht mehr so genau.
Aber selber zahlen würde ich nicht machen, wenn du den wagen gerade erst bekommen hast. Meckern Meckern Meckern
Viel glück
So!
Habe der BMW Niederlassung in Hamburg jetzt einmal eine freundliche eMail gesendet mit der Bitte um eine kurze Stellungnahme!
Habe heute einen Anruf von BMW erhalten!
Die Sache wird gebprüft und dann bekomme ich in KÜRZE Info von meinem Verkäufer!
Er muss noch Rücksprache mit seinem CHEF halten!
Moin,
ich möchte vielleicht noch einen ganz anderen Aspekt einbringen:
1.) Meine Bremsscheiben haben bis jetzt knapp 42.000km herunter und nach meinem Werkstattmitarbeiter sollen sie auch noch weitere 40.000km halten. Hier würde ich also zunächst einmal die Stärke meiner Bremsscheibe nachmessen lassen (zum Verlgeich auch von einer neuen Bremsscheibe) und dann mal nach der Verschleissgrenze fragen (kann hier sicher auch einer beantworten).
Sofern Du noch relativ weit weg bist von der Verschleissgrenze, dann würde ich keinen Cent für einen Austausch zahlen und das den Herren der Niederlassung auch klar machen.
2.) Hier weiss ich nicht, ob ich rechtlich so zu 100% richtig liege, aber versuchen würde ich es argumentativ: schlicht behaupten, dass der Verkäufer nach aktuellem Gewährleistungsrecht für 6 Monate die Beweislast hat, dass der von ihm verkaufte Gegenstand fehlerfrei war. Bei einem Defekt wird in dieser Zeit regelmässig angenommen, dass der Fehler schon bei der Übergabe vorhanden war oder zumindest schon gesetzt gewesen war.
Die regelmässige Laufleistung von Bremsscheiben liegt auch oberhalb von 1.800km, so dass der Hinweis auf ein Verschleissteil keine Wirkung entfalten kann, denn immerhin ist das Teil nicht verschlissen sondern fehlerhaft.
Beste Grüße