zittern des drehzahlmessers im leerlauf mit hohem verbrauch l\km und stotternder start
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe Ihr könntet mir bitte bei meinem Problem helfen...
Ich habe einen Audi A3 Sportback Quattro 2.0 tfsi bj. 2006. Seit kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass das Auto beim Starten anfangs leicht stottert und der Drehzahlmesser mit zittert. Beim Fahren allerdings ist alles normal, auser wenn ich im leerlauf stehe zittert der drehzahlmesser ganz leicht. Und seit heute ist auch noch dazugekommen, dass der bordcomputer beim stehenbleiben und\nach dem abstellen einen verbrauch von min. 7 bis12-14l/km und der durchschnitt steigt auch langsam. Und wenn ich dann losfahre steigt er anfangs bis über 30 l an, dann nach einer Weile geht es wieder normal bis ich wieder anhalte bzw. Abstelle.
Könntet Ihr mir bitte bei meinem Problem helfen? Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Zeusentlein
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hey Leute!!!
Da ich noch keine Antwort bekommen habe, und noch immer das Problem habe, bitte ich euch, dass ihr mir bitte nur einen kleinen Hinweis geben könntet, damit ich mir etwas beruhigen könnte.
Freundliche Grüße Zeusentlein
masseproblem?
Jetzt ist mir auch ein klackern im motor aufgefallen und habe auch nicht mehr die selbe Leistung wie am Anfang.
Das hatte ich kürzlich auch ... bei mir war es das PCV-Ventil. ( http://20tfsi.blogspot.de/2013_11_01_archive.html )
Probiere doch mal im Leerlauf, den Öleinfülldeckel vom Motor zu öffnen ... dies dürfte durch den sehr hohen Unterdruck im Motor nahezu unmöglich sein.
Das ist sehr PCV-Defekt-Typisch das Verhalten
Ja ihr habt recht! ;-) Ventil gewechselt und jetzt geht er wieder wie sau...:-P :-D danke nochmals
Wie kann ich testen ob das pvc Ventil defekt ist? Konnte bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel nicht öffnen.
Danke
Würde das ohnehin mal tauschen, sollte es das erste sein
So richtig testen kann man es nicht
Aber komisch dass nichts im fehlerspeicher drin war???
Könnte mir bitte jemand sagen wo der Pvc-Ventil sitzt und wie der zu wechseln ist?
Danke
Gib mal bei google: pcv ventil 2.0 tfsi ein. Dann kommt eine Seite wo die Mängel beim tfsi aufglistet sind mit Beschreibung.
Zitat:
@Zeusentlein schrieb am 18. Mai 2015 um 21:31:51 Uhr:
Gib mal bei google: pcv ventil 2.0 tfsi ein. Dann kommt eine Seite wo die Mängel beim tfsi aufglistet sind mit Beschreibung.
Danke für deine Hilfe,
Nur habe ich den 2.0 tdi Motor und bei dem ist es anders aufgebaut wenn ich richtig sehe. Muss also beim tdi die komplette Ventildeckeldichtung runter und der pvc Ventil sitzt da drunter?
Mit freundlichen Grüßen
Beim DIesel kenne ich die Auswirkungen des defekten PCV Ventils nicht - hast du denn irgendwelche ähnlichen Symptome?
Ich habe im Leerlauf ruckeln. Manchmal nur leicht und ab und zu etwas stärker. Die Drehzahl schwankt dabei... Hab nur im Stand Probleme.