ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zittern im Lenkrad beim bremsen

Zittern im Lenkrad beim bremsen

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 15:11

Habe soeben den E36 316i Compact von meiner Freundin gefahren.

Beim bremsen zittert stark das Lenkrad. Was kann die Ursache sein?

Die Dämpfer sind fällig und die Reifen haben Sägezahnprofil (Geräusche beim rollen)...

Aber das mit dem Zittern hat doch eine andere Ursache, oder??

Ähnliche Themen
28 Antworten

denke mal es sind verzogenen bremsscheiben.

ist deine freundin so eine die bergab den gang rausholt um sprit zu sparen und dann die bremsen überhitzt?

mfgs

am 9. Juli 2006 um 15:43

Kann sein das die Bremsscheiben verzogen sind oder die Tragegelenke den Geist aufgeben

am 9. Juli 2006 um 15:46

Kann das Gummi/Metall-Lager des Querlenkers sein.

Kann man selbst prüfen:

Nehme einen Drehmomentschlüssel, setze ihn an einer Radschraube an und drücke damit am Rad. Eine zweite Person beobachtet den Querlenker ob er sich bewegt.

Es können auch die Traggelenke sein.

am 9. Juli 2006 um 16:02

Servus,

bei mir trat dieses Problem nur bei den Winterreifen auf, dass das Lenkrad gezittert hat.

Seittdem ich aber die Sommerreifen drauf habe, ist nichts mehr zu spüren....

Keinen Ahnung warum das so ist.....

Würde mich aber auch interessieren was die Ursache sein könnte...

Gruß Manni

am 9. Juli 2006 um 16:03

Bei Dir ist es wahrscheinlich eine Unwucht in den Reifen.

am 9. Juli 2006 um 16:06

Dachte ich ja vorerst auch.

Aber das es halt nur beim Bremsen auftritt....

Naja, ist ja noch nicht Winter :D

Gruß Manni

am 9. Juli 2006 um 16:09

könnten aber auch eventuell am Fahrwerk liegen aber eher an den Bremsen

bei mir waren es die scheiben, tippe also auch bei dir auf die scheiben, wechseln schadet ja nicht

am 9. Juli 2006 um 19:55

Ich hatte das Zittern auch beim Bremsen. Meine Vorderreifen sind auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Und zwar derart, dass ich höhere geschwindigkeiten nicht mehr fahren konnte, ohne dass das ganze Auto gezittert hat. Bei langsamerer Fahrweise waren die Reifengeräusche mit kaputten Radlagern zu verwechseln.

Ein Satz neuer Reifen hat zwar die Geräusche und die extreme Unwucht beseitigt, aber das Zittern beim Bremsen war trotzdem noch da.

Da ich vor 2 Jahren die Bremsen komplett erneuert hatte und die Radführungsgelenke (erzeugt auch Zittern im Lenkrad) vor 60000 km gewechselt wurden, habe ich die Gummimetalllager dieses WE ausgewechselt.

Und siehe da. Kein Zittern mehr.

Ein kompletter Halter (leider nicht als M-Version erhältlich) kostet bei meinem Freundlichen 35€.

Billiger geht's nur, wenn man nur das Gummi einzeln kauft und dann in den Metallhalter preßt. Dann kann man auch die M-Gummis nehmen, die haltbarer sind.

Da das Zittern NUR beim Bremsen auftritt, haben definitiv eine oder beide Bremsscheibe/n einen Schlag.

Es sind die Bremsscheiben + die Beläge der Vorderradbremse zu tauschen. Anschließend sollte das Zittern weg sein.

Ein Schaden an irgendwelchen Lagern macht sich bereits bei ungebremster Fahrt bemerkbar und nicht erst wenn die Betriebsbremse betätigt wird.

Sprit spart man nicht wenn man auskuppelt und den Berg runter rollt und die Betriebsbremse betätigt:

Der E36 verfügt über eine Schubabschaltung, was heißt, daß das Motorsteuergerät die Einspritzung aussetzt solang das Gaspedal nicht betätigt wird. Nimmt man den Gang raus, gibt es auch keine Schubabschaltung und der Motor verbraucht im Leerlauf weiterhin Sprit.

Ich muß Dir widersprechen. Es müssen nicht unbedingt die Bremsen sein. Das Zittern beim Bemsen kann auch nur von den Radführungsgelenken und/oder den Gummi-Metall-Lagern kommen. Ich habe es ja beschrieben: Lager gewechselt, Zittern weg. Das kannst Du im übrigen auch im Syndikat im Thread über Fahrwerkskunde nachlesen.

Allerdings kann ein fehlerhaftes Bauteil auch auf Dauer andere Teile schädigen.

am 11. Juli 2006 um 9:46

habe auch solche ein zittern beim bremsen.

vor kurzem hatte ich Tüv und die meinten das eine Spurstange defekt ist.

Ich denke mal das es daher kommt.

Es kann viele Ursacchen haben. Ich würde aber die naheliegendste ausschalten. Und das ist eben das Gummi-Metall-Lager, wenn ich es nicht definitiv ausschalten kann, oder den Schaden genau an einem anderen Bauteil erkenne.

am 12. Juli 2006 um 19:37

Wer hat jetzt recht?

Wetten können noch angenommen werden!!!

Ist halt immer schwer mit so Ferndiagnosen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zittern im Lenkrad beim bremsen