ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zitterndes Auto u. Lenkrad

Zitterndes Auto u. Lenkrad

Themenstarteram 4. November 2005 um 21:38

Hallo Leute,

mein Omega zittert beim Fahren, es beginnt bei ca. 70 KM/H und dauert an bis 140 KM/H, ich habe bereits die Räder wuchten lassen, die LR der Reifen ist auch I.O !

Das Zittern spürt man im Lenkrad und auch im "popometer" !!

Kann mal einer von euch mir nen Tip geben wo ich suchen kann ?

LL ist 107120KM 2.0 16V Caravan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zittert der Wagen nur, oder hörst Du auch etwas?

Hatte auch so ein Zittern nebst schlagen beim Überfahren von Buckeln.

Bei mir waren es die Querlenker.

Schau mal, ob Du da Spiel in den Lagern hast. Einfach ne Brechstange zu Hilfe nehmen.

 

Gruß Axcell

am 4. November 2005 um 22:16

Zittern

 

Hallo Freunde,

so ein Zittern hab ich auch. Es macht mich wahnsinnig, ich such es seit Jahren. Es ist mit den Riesenpuschen schlimmer, aber auch mit O-Stahlis fühlbar.

Die Geleneke der Querlenker sind ein heisser Tip!

Ich denke aber, das es von der Gelenkwelle kommt.

Aber die zum wuchten bringen kann ich mir nich leisten... Würd bei uns (Elbe) wohl 130 Eus kosten, weil garantiert das Gelenk getauscht würde...

Hast du Distanzplatten?

Da kann auch was schief gehen, wenn z.B. die Zentrirung nicht genau ist.

Wenn die Lenkung und der Lenkzwischenhebel Spielfrei sind...

Wenn du Chance hast, auf ne Rolle zu kommen, kannst du eingrenzen, ob es von der Antriebsachse kommt.

Bei mir Spür ichs auf der Rolle ab 30km/h.

Sollte ich irgendwann mal rausfinden, wo´s seinen Ursprung hat, werd ic h´sposten!

Viel Spass bein suchen. Tip: Geschwindigkeiutsbereich zügig durchfahren!!!! :-))))

MaecAenic (hick´s, habt ihr glaub ich schon gemerkt...)

Sind Deine Spurstangengelenke okay?

Vielleicht überträgt sich ja auch einfach das Zittern Deiner Hände aufs Lenkrad...

Dann trink einfach noch ´n´ Bierchen, das beruhigt...

am 4. November 2005 um 22:55

Zittern

 

Hey OmmiAlex,

die Hände sind ruhig...jetzt zumindest...

Bierchen--ne heut is Whisky dran...

Zum Problem:

beobachte mal den Schaltknauf: wenn der dann auch vibriert (wie bei mir) kommen die Vibrations vom Antriebsstrang.

Ist der ruhig, wirds von der Vorderachse kommen.

MaeciAenic

Wenn der Schaltknauf wackelt kann es auch von verschlissenen Motorlagerblöcken kommen. Oder das Mittellager der Kardanwelle hat Luft.

Themenstarteram 5. November 2005 um 11:48

Also bei mir spüre ich das überall, am stärksten im Lenkrad, aber auch im Sitz, am Schaltknauf, und in den Pedalen auch ganz leicht.

Geräusche, hmm ist sehr schwer zu beschreiben aber ich würde sagen das es etwas "wummert" wenn ich in dem von mir genannten Geschw.-breich bin, ich habe bereits 260000 KM Auoterfahrung jedoch sowas hatte ich bisher noch nie.

Dies habe ich aber immer, egal ob Landstr. od. Bahn, Distanzplatten aheb ich keine drauf.

Ich habe ja noch 11 Monate Garantie beim FOH, werde dem die Karre wohl wieder auf den Hof stellen, jedoch muss ich immer 120 KM hin u. zurück fahren - das nervt und kostet Geld !

am 5. November 2005 um 13:58

Ich hatte mal das gleiche ruckeln !!!

Aber nur mit Winterreifen das hat man auch überrall gemerkt !!

Mit Sommerreifen is gar nix !!

Gruß Der Omega-tor

@roadghost

Hallo, deine Schilderungen hatte ich auch.

Da ich wußte das meine Reifen, Nankang NS-1 nach ca. 18 Mon. hinüber sind nicht wegen der Profiltiefe, habe ich mir einen neuen Satz Reifen gegönnt.

Nun habe ich Kumho KH11 drauf und Ruhe. Ich höre jetzt wieder nur noch den Motor bzw. meine Gruppe A Anlage.

Einfach nur herrlich wieder diese himmlische Ruhe.

Und Unwucht oder Vibrationen sind wieder Geschichte.

Ihr glaubt garnicht was Reifen alles verursachen können.

Gruß Werner

Hallo Leute ,

bei mir eiert der Wagen auch so bei 80 - 100 Km/h rum . Der Schaltknauf wackelt auch . Das Problem hatten wir auch bei unserem Caravan . Da waren sämtliche Lager und die Queerlenker defekt . Wurde alles in der Werstatt für ,, teuer Geld `` ausgetauscht . Hat nur am Anfang was gebracht ! Nach einem halben Jahr fängt es jetzt wieder von Vorne an ! Ich habe mal die Vermutung , daß der Wagen verzogen ist

( hatte leider durch meinen Bruder , der absoluter Opel-Fan ist , und fährt bis die Pleuelstangen am Motorblock rauskommen ) mehrere Unfälle . Mal linke Seite , dann mal rechts dagagen ! Da schlagen die Lager dann wohl immer wieder aus . Kann man nix machen !

ich wünsche trotz dem ,, gute Fahrt ``

Gruß von Larofee.

Ich hab gerade ein tierisches Deja-Vu.Du beschreibst genau die Probleme,die Ich mit meinem Omi habe.Wird das "wummern"beim Bremsen aus hohen Geschwidigkeiten stärker?Ich habe heute auf Verdacht die vordern Bremsen machen lassen.

hehe....

komisch, kommt mir SEHR bekannt vor....

nur und jetzt kommt glaub ich was neues...

wenn das auto warm war, war es weg und es war nicht immer!

alles hat vibiert...bzw. alles hat sich geschüttelt, lenkrad schaltknauf usw.

so und jetzt...mit den winterreifen ist es ganz weg...alles läuft ruhig

an den sommerreifen kann es eigentlich nicht liegen, die sind erst diesen sommer drauf gekommen, also praktisch neu

und wer weiß jetzt was es war :)?

Themenstarteram 6. November 2005 um 12:10

Dann werde ich mal warten bis ich wieder auf Sommer wechsel, denn dann gibbet nen neuen Satz Alu´s mit Reifen - wenns dann immer noch ist, stell ich den wagen dem FOh hin, und der kann zusehen !

Das kann einiges sein.Eventuell verschlissene Stopßdämpfer,ausgeschlagene Querlenker,Was auch öfter auftritt ist Höhenschlag in den Reifen,das bekommst du beim Wuchten nicht weg,da mußt du die Reifen abdrücken und eine halbe Umdrehung auf der Felge verdrehen.Das hatte ich bei meinen auch.

Gruß

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zitterndes Auto u. Lenkrad