ZKD Defekt ? E36 316i M43
Wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor aufdrehe geht der Motor fast aus. Ist das normal ? BMW 316i M43 ?? ZKD Defekt ??
BJ 1995
200.000KM
Danke !!!
Beste Antwort im Thema
So weit ich weiß, ist das normal. Hat auch nichts mit der ZKD zu tun. Da gibt es andere Anzeichen für.
gruß He-Man
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So weit ich weiß, ist das normal. Hat auch nichts mit der ZKD zu tun. Da gibt es andere Anzeichen für.
gruß He-Man
Definitiv nicht normal,der wagen sollte wenn man den deckel öffnet konstant weiter laufen,da liegst du einigermaßen richtig mit deiner vermutung.Die ZKD wierd nicht mehr lange brauchen um sich zu verabschieden.Wenn dier die möglichkeit ergibt öffne mal von einem anderen auto den deckel und dann siehst du ob normal oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 062143680225
Definitiv nicht normal,der wagen sollte wenn man den deckel öffnet konstant weiter laufen,da liegst du einigermaßen richtig mit deiner vermutung.Die ZKD wierd nicht mehr lange brauchen um sich zu verabschieden.Wenn dier die möglichkeit ergibt öffne mal von einem anderen auto den deckel und dann siehst du ob normal oder nicht.
Warum behauptest du solche sachen, wenn du es nicht weißt? Beim M50 macht der geöffnete Deckel nichts. Beim M52 läuft er bei geöffneten Deckel schlechter. Der M43 sollte bei geöffneten Deckel auch schlechter laufen. Ich kann es zwar beim M43 nicht selber testen. Wer aber die SUFU bedienen kann, der kann da nachlesen, das es normal ist. Da steht sogar warum das so ist. Da muss man sich aber mal die Mühe machen, das auch zu lesen.
gruß He-Man
Zitat:
Original geschrieben von 062143680225
Definitiv nicht normal,der wagen sollte wenn man den deckel öffnet konstant weiter laufen,da liegst du einigermaßen richtig mit deiner vermutung.Die ZKD wierd nicht mehr lange brauchen um sich zu verabschieden.Wenn dier die möglichkeit ergibt öffne mal von einem anderen auto den deckel und dann siehst du ob normal oder nicht.
wenn du schonmal dabei bist, erklaer doch mal wie er am besten die ZKD wechselt
TE: das ist definitiv normal
Zitat:
Original geschrieben von bmwsamo
Wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor aufdrehe geht der Motor fast aus. Ist das normal ? BMW 316i M43 ?? ZKD Defekt ??
Interessant, auf was für Ideen die Menschen kommen, und was dann noch für Schlüsse draus gezogen werden...
ich habe auch gedacht das es normal ist aber der Öl Verbraucht ist etwas gestiegen und ich habe mal so ne kleine durchsicht gemacht...
und als ich dieses Video gesehen habe.
VIDEO //
http://www.youtube.com/watch?v=8DLRje9G8qM&feature=related //
Weil der ohne Ventildeckel !!!!! gut läuft habe ich mich diese frage gestellt ?!?
// könnte den einer an seinem 316i e36 m43 motor das mal versuchen BITTE !!!
danke für eure antworten
Erstens fährst du einen BMW, und keinen Seat! Bei dem gehen auch vorne die Reifen durch beim wegfahren. Da machst dir auch keine Gedanken, weil es bei dir nicht so ist.
Zweiten, der User DarioESP, der oben gepostet hat, fährt einen M43, und der hat dir die Antwort schon gegeben.
Drittens, mein Hinweis auf die Sufu zählt immer noch
gruß He-Man
Dass der Wagen anders läuft hat mit dem Druckverlust zu tun. Du kannst auch den Ölpeilstab ziehen, die M52er verändern dann auch ganz leicht die Drehzahl.
Auf was für Ideen einige hier immer kommen..... Kopfdichtung kann man am besten immer noch damit verbinden, dass Wasser in den Brennraum durch die Dichtung kommt und hinten dann als weißer Rauch (nein auch nicht morgens, wenns noch kühl ist!!) kommt und man alle 2 Tage Kühlwasser nachfüllen kann.
Oder wenn Öl im Kühlwasser gefunden wird oder noch schlimmer schön Wasser im Öl.
DANN kann man darüber mal nachdenken... Aber wen ich bei laufendem Motor nen Deckel öffne... wieso sollte da ein Rückschluss auf ne defekte Dichtung gemacht werden??? Kapier ich nicht...
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Zitat:
Original geschrieben von 062143680225
Definitiv nicht normal,der wagen sollte wenn man den deckel öffnet konstant weiter laufen,da liegst du einigermaßen richtig mit deiner vermutung.Die ZKD wierd nicht mehr lange brauchen um sich zu verabschieden.Wenn dier die möglichkeit ergibt öffne mal von einem anderen auto den deckel und dann siehst du ob normal oder nicht.
Warum behauptest du solche sachen, wenn du es nicht weißt? Beim M50 macht der geöffnete Deckel nichts. Beim M52 läuft er bei geöffneten Deckel schlechter. Der M43 sollte bei geöffneten Deckel auch schlechter laufen. Ich kann es zwar beim M43 nicht selber testen. Wer aber die SUFU bedienen kann, der kann da nachlesen, das es normal ist. Da steht sogar warum das so ist. Da muss man sich aber mal die Mühe machen, das auch zu lesen.
gruß He-Man
Sorry he-man ja hab es eben nach gelesen,hab ja nicht gewusst das es von auto zu auto unterschiedlich ist da bei meinen 2 Brüdern die Clk fahren wier das mal probiert hatten und der motor einwandfrei weiterlief,und mich erinnern kann als ich meinen jetzigen e36(m43) vor dem kauf als wier in auf herz und nieren prüften,und einer meiner brüder den deckel öffnete bei laufendem motor und ich ihn darauf ansprach,meinte er wenn der motor jetzt neigen würde auszugehen hätte er eine feine ZKD und die bald dem ende zugehen könnte.Mein onkel hat einen e39 bei dem läuft der motor auch wie wenn der deckel geschlossen wäre. Aber nochmals mein fehler Sorry
Also ich hab nen M52 der läuft normal weiter wenn ich den deckel öffne.
meinem Vater sein M40 läuft ebenfalls normal weiter, waraum auch sollte der was anderes mache?
Das lernen Kfzler im ersten Lehrjahr das bei laufendem Motor das abziehen des Ölmessstabes oder dem Deckel nichts passieren darf.
Fall sich was ändert kommt über die Zkd oder die Kolbenringe der Druck aus dem brennraum in die Ölwanne.
Egal ob BMW,Mercedes, Seat oder Trabi
zum verstaendnis:
es gibt eine kurbelgehaeuseentlueftung (schlauch hintem am ventildeckel), dadurch werden blowbygase verbrannt. beim m43 funktioniert diese entlueftung ohne elektrische stellglieder, daher wenn man den deckel abmacht, wird nebenluft angesaugt und das fuehrt zu einem sehr unrunden motorlauf.
die sechszylinder haben ein elektrisches KGE-ventil, was nur ab und zu oefnet, wenn man genau den moment erwischt wo es offen ist, eiert auch der sechzylinder.
das gleiche passiert wenn man den oelmessstab abzieht, oder den entlueftungsschlauch abzieht oder eben wenn das KGEV kaputt ist (sechszylinder).
so is dat...
@323tiM52: das sollte aber auch ein kfzler wissen...
und das gase an den kolbenringen vorbeikommen, ist auch voellig normal. darum gibt es ja die KGE
Mir ist es jetzt egal. Wechselt doch die ZKD oder was weiß ich. Mein Geld ist es ja nicht.
gruß He-Man
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
die sechszylinder haben ein elektrisches KGE-ventil, was nur ab und zu oefnet, wenn man genau den moment erwischt wo es offen ist, eiert auch der sechzylinder.
An dem Ding ist NIX elektrisch..... Das Entlüftungsventil ist der Ölabscheider mehr aber auch nicht. Die Ölschwangere Luft wird über die KG Entlüftung in das Ventil gedrückt und über eine Menbran wird Öl von der Luft getrennt. Das Öl läuft in die Ölwanne zurück und die Luft wird in die Ansaugbrücke geleitet.
oh, da hab ich was verwechselt, sorry. ich hab wohl an das TEV gedacht...