ZKD defekt- Kopf unbedingt planen lassen??
Hallo Leute
Habe heute die traurige Feststellung gemacht, das mein gutes Stück entweder eine defekte Kopfdichtung hat oder schlimmstenfalls der Kopf gerissen ist. Da ich dies nicht hoffen möchte, würde ich von euch gern wissen, ob bei dieser Gelegenheit unbedingt der Kopf geplant werden muß oder ob es eventuell genügt nur die Schaftdichtungen etc. zu wechseln.
Beste Antwort im Thema
Was haste für ein Motor ?
102er oder 111er also 200, 230E oder 16V 200 oder 220 ?
Hier mal ein paar Bilder, kannste Dir vom 102er Motor ein Bild machen.
Da mußte nur aufpassen, Kettenspanner und die Bolzen vom Spanner an der Kette müssen ja raus !!!
Aber 6 Schraube rein drehen und dann mit ner Mutter kontern, dann kannste die rausziehen !!!
Um Kabel mußte Dir keine Sorgen machen, hatte ich noch nie !!!
Ansonsten, bißchen viel Schrauberei aber schöne Arbeit. Ich übertreibe es ja immer alles und mache viel zuviel neu aber muß halt alles stimmen !!!
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42 Antworten
Hallo
Unbedingt planen lassen. Ist auch nicht so teuer, zwischen 50-80 Euros.
Mfg.Werner
Laß es auf jeden Fall machen, es hat nicht viel Sinn eine neue ZKD einzubauen und nicht zu wissen ob die Maße des Kopfes noch stimmen.
Hallo Ayk_de,
hast Du nen 6 Zylinder?
Ist ein Vierzylinder / Motor 102 / 230ccm
Wird beim Planen auch abgedrückt?? Sind 400€ für einen geplanten, abgedrückten und neu eingeschliffenen Kopf ein korrekter Preis oder ist das zu viel? ( ohne Nockenwelle und Venile )
O der Preis gerechtfertigt ist kann ich Dir leider nicht sagen (da gibts hier garantiert bessere Quellen),
nur mal zu meinen Fakten vom 6 Zylinder. Kopf planen, Schaftdichtungen erneuern, Auslaßventile erneuern, Ventilsitze prüfen und einschleifen = 554 Euro! Einbau / Ausbau / ZKD nicht mit im Preis enthalten!
Ergebnis: Seidenweicher Lauf, besseres Ansprechverhalten, geringerer Kraftstoffverbrauch, geringerer
Ölverbrauch und das ruhige Gewissen weitere 240 000 km vor sich zu haben!
Tu es!
ansprechverhalten... beim 230er... ...interessant...hab ich auch nich ncihts von gehört......
also ich plane immer....weil ich zu faul bin die blanstelle sauber zu machen... ausserdem hab ich dann exakt die rautiefe die ich brauche.. und zwar überall... und gleichmässig... 1/100 bis 2 reichen ja... da man gute 4/10tel planen kann bei so nem motor... kann man eineige male planen...
gerissen... beim 230er noch nie gehört...
korrosionsfras...evtl....aber beim 102er auch noch nich gehört...dafür sind neuerdings die 111 und 104 prdistiniert.....
ich frag jetzt mal ganz vorsichtig,ist das das was du meinst das,wenn auf dem Motorblock im Aludeckel Risse sind??
Hab meinen gestern gereinigt und gesehen das da Risse drin sind
ich glaub du meinst den ventildeckel frank... der zylinderkopf is das darunter....
Zitat:
Original geschrieben von Ayk_de
Ist ein Vierzylinder / Motor 102 / 230ccm
Wird beim Planen auch abgedrückt?? Sind 400€ für einen geplanten, abgedrückten und neu eingeschliffenen Kopf ein korrekter Preis oder ist das zu viel? ( ohne Nockenwelle und Venile )
hatte 580 zzgl Steuer (Ende 2007) für meine ZKD-Reparatur bezahlt.
Geplant wurde nicht. Steuerkettenspanner wurde bei der Gelegenheit erneuert sowie Thermostat. Ventilschaftdichtungen habe ich ebenso nicht machen lassen, wieso auch bei 0,2 l auf 1000 km.
No risk no fun. Muss abba jeder selber wissen.
Gruß
amoebe
Die 400Euronen, welche ich da angegeben habe, sind ein Kaufpreis für einen überarbeiteten Kopf
-geplant,-Ventilsitze gefräst,-Ventilführungen neu/ nach euren angaben gehe ich davon aus, daß der Preis OK ist!!
Was mir nicht so recht einleuchten will, ist das doch eigentlich die Ventile zu den Sitzen geschliffen werden sollten, oder ändert sich an denen nichts?? Genügt es ja vielleicht auch die Ventile dann mit Schleifpaste an den neu gefrästen Sitz anzupassen? Und muß man eigentlich danach die Ventilspiele neu einstellen? wenn ja wie sind die Maße
für Ein und Auslaßventile oder übernimmt das der Ventilspielausgleich? Wenn ich die Nockenwelle runter nehme und danach wieder aufsetze, dürfte sich ja an der Einstellung nicht sehr viel ändern!
Die Schaftdichtungen bei der Gelegenheit zu erneuern sehe ich als Bedingung an, besser kommt man ja sonst nicht ran auch wenn ich derzeit noch so gut wie keinen Ölverbrauch habe.
Eine Frage hätte ich noch zu den Einspritzdüsen, sollte ich die auch prüfen lassen ??
Sorry für meine vielleicht "dämliche" Fragen, aber ich habe sonst eher mit großen Dieselmotoren zu tun und von Benzinern nicht DIE große Ahnung, wollte mir aber möglichst die Werkstattkosten ersparen und das Auto auch noch eine Weile fahren
Zitat:
Original geschrieben von sockel73
O der Preis gerechtfertigt ist kann ich Dir leider nicht sagen (da gibts hier garantiert bessere Quellen),
nur mal zu meinen Fakten vom 6 Zylinder. Kopf planen, Schaftdichtungen erneuern, Auslaßventile erneuern, Ventilsitze prüfen und einschleifen = 554 Euro! Einbau / Ausbau / ZKD nicht mit im Preis enthalten!
Ergebnis: Seidenweicher Lauf, besseres Ansprechverhalten, geringerer Kraftstoffverbrauch, geringerer
Ölverbrauch und das ruhige Gewissen weitere 240 000 km vor sich zu haben!
Tu es!
Wow das ist echt günstig! HAst Du das in ner Werkstatt machen lassen? Bin bislang von über 1000 Euro ausgegangen bei ZKD Problemen
Ja undedingt planen lassen. Risse haben die Köpfe sehr selten.
Ich habe das alles im Januar bei meinem 102er Motor selber gemacht. Kopf Dichtung, und alles andere wenn man schon alles auseinader hat.
Lass auch unbedingt die Ventilsitze prüfen, die laufen sehr oft ein !!!
Zitat:
Original geschrieben von Kroni520
Ja undedingt planen lassen. Risse haben die Köpfe sehr selten.
Ich habe das alles im Januar bei meinem 102er Motor selber gemacht. Kopf Dichtung, und alles andere wenn man schon alles auseinader hat.
Lass auch unbedingt die Ventilsitze prüfen, die laufen sehr oft ein !!!
Wenn du das selber schon gemacht hast, kannst du mir sicher sagen ob mich da größere Probleme beim Ab- und Anbau
erwarten könnten. Wird der Kopf nur von den Schrauben gehalten oder gibt es da irgendwelche spezielle Bolzen welche schwer zugänglich sind ( hat mir mal ein "Schrauber" erzählt) kann aber weder Im EPC noch im WIS-ASRA so etwas finden. Hast du Ärger mit dem Motorkabelbaum bekommen, habe da Bedenken das die Kabel auf Grund ihres Alters brechen könnten!?
Der 230er Motor hat soweit ich weiß kein Motorkabelbaumproblem. von daher denk ich ist das kein Problem.