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ZKD defekt! Was ist noch ratsam zu tauschen?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:23

Hey Leute... :( Hab heut festgestellt das die ZKD im Sack ist! Beim tanken viel mir der niedrige Flüssigkeitsstand des kalten AGB's auf... Ölstand wie immer nachgeschaut - hauptgewinn. Bläschen am Ölpeistab, etwas schlamm und ziemlich dreckig/dünnflüssig... Als letztes an den Öldeckel geschaut - BINGO... Mehr Schlamm als in manchen Klärwerken.

 

So, ZKD muss neu... Was noch? Klar, Dichtungen des Ventildeckels und die Schrauben des ZK. Zahnriemen, Spannrolle, VSD auch empfehlenswert? Noch i-etwas zu beachten was nicht im Etzold steht?

 

Wie ist es mit dem weiterfahren? Muss ja erst die Teile und das Werkzeug besorgen... Zudem muss ich erstmal die Zeit finden! Für nen ungeübten brauch das ja nen WE.

 

Komisch ist auch, das ich erst 132tkm auf dem Tacho habe. Aber wahrscheinlich ist ja das alter entscheidend...

 

 

LG

David

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18 Antworten

Wird nich das alter sein....

Vielleicht stimmt dein KM Stand einfach nicht :D

Passibabe hatte ihren Passat auch mit 187.000KM drauf gekauft. Als wir nach Österreich und zurück sind, standen dann 187.010 drauf :D

Der hat einfach nur alle 100KM mal 1KM gezählt :)

 

Ansonsten:

Wenn Kopf schon unten gleich mal die Schaftdichtungen und so mit machen. NW Simmering und so auch...

 

Weiterfahren:

Auf keinen Fall.

Das kann ganz schnell Lagerschaden geben !

Stab abwischen und Motor kurz laufen lassen, dann noch mal prüfen. Können auch nur gefrorene Wassertropfen sein und oben am Deckel Kondenswasser. Bei kalten Motor Ausgleichsbehälter aufschrauben und Gas geben, kommen da Bläschen? Ggf. Druckprüfung machen lassen.

Nach 20 Jahren könnte ein Tausch des Zahnriemens wirklich nicht schaden, wenn ZKD wirklich kaputt evtl. gleich die Ventilschaftdichtungen mitmachen. Und kaufe neue Krümmerdichtungen (habe noch neue da und keine Lust, alles nochmal zu zerlegen...) und schaue, ob der Krümmer plan ist, bevor Du ihn wieder anschraubst.

Gruß

BB

Zitat:

Beim tanken viel mir der niedrige stand es kalten AGB's auf...

Wo tankst Du denn David. :rolleyes::D

 

Mach mal so, wie Weberli sagt.

Selbst wenn der Tachostand stimmt, können die VSD nach dem Alter verhärtet sein.

Von Elring gab es da mal einen kompletten Dichtsatz incl. Nw-Simmerring Schaftis ect. Nur Kopfdichtung war extra.

Ist erheblich günstiger als wenn Du Einzeldichtungen kaufst. ;)

Gruß

vom konsul

Tante Edit

War unser Davis nicht letztens mit eingeforenem Kühlsystem gefahren. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:52

@ bbb: Ich bin vorher ein kurzes Stück gefahren (zu Tankstelle)... :rolleyes: :D

 

@ konsul: Mit dem einfrieren habe ich auch so böse Vermutungen... Wo bekomm ich den Satz her? Einfach mal googeln?

 

Das wird ja nen teurer Spaß! Meine Güte...

 

 

Gruß

David

oh oh, mit gefrorenem Kühlsystem laufen gehabt ? Nicht gut !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

oh oh, mit gefrorenem Kühlsystem laufen gehabt ? Nicht gut !

Ein Kollege hat damit mal innerhalb von 3 min seinen Escort gekillt. :D

 

Dichtsatz müßte es bei den Dealern geben.

Och ich hab nen Passat VR6 die Tage gekauft, der stand bei - 19°C draussen, mit zu wenig Frostschutz :D:D:D

Wenn man jetzt die Zündkerze vom 6. Zylinder raus schraubt blubbert Kühlwasser aus dem Kerzenloch .

Find ich voll geil :D

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 22:03

Hat jemand ne Adresse für die Werzeuge wie den Schlag-Auszieher? Den find ich net... Und halt nen brauchbaren Ventilfeder-Spanner?

 

 

Gruß

David

am 19. Januar 2010 um 22:19

Hallo

 

Wofür brauchst den Schlag-auszieher?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 22:22

Für die VSD?

Für die Ventile brauchst du nur den Hazet 2577-2 , und ne gescheite Zange zum Ausziehen der Schaftdichtungen.

Die Zange liegt bei 50 Euro, der Ventilfederspanner bei stolzen 80 Euro

am 19. Januar 2010 um 22:29

Die Ventilschaftdichtungen habe ich in eingebautem Zustand erneuert.

 

Habe die Nockenwelle runter geschraubt und die Tassenstößel abgenommen.

 

Niederdrücker für die Federn selbst gebaut, angesetzt und die Federn abgenommen. Die Dichtungen ließen sich mit einer Spitzzange abnehmen.

Neue Dichtungen aufgesetzt und den Kram wieder zusammen gesteckt ... ging fummelig, aber problemlos.

 

Den Niederdrücker für die Federn kannst ruhig kaufen oder leihen, aber ansonsten brauchst nur das kleine Kondom für die Ventilschafte um die Dichtungen beim aufsetzen nicht zu beschädigen.

 

Ähhhhh ... was vergessen?   Glaub nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 22:37

Jo dankeschön! Die Werkzeuge sind ja teurer als die Materialien... :D :rolleyes:

am 19. Januar 2010 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

 

 

Ähhhhh ... was vergessen?   Glaub nicht.

Doch, an dem Zylinder, an dem Du grade die Schafties wechseln willst, sollte unbedingt der Kolben oben stehen, sonst könnte da ein kleines UUUUUPS passieren!:D:D:D

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