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ZKD erneuern was kann miterneuert werden???

Themenstarteram 23. August 2004 um 15:42

Hi

Das Thema wurde sicherlich schon ein paar mal besprochen dennoch frage ich hier nochmal da ich das nächste woche in angriff nehmen will.

So ich möchte meine Zkd und die Hydros wechseln! Was kann und sollte ich in diesem zuge miterneuern??

Ventildeckeldichtung ist klar die schrauben der Zkd brauch ich sowieso!

1. Was kann alles mitgewechselt werden??

2. Soll ich ne kork oder Gummidichtung für Zkd nehmen??

3.Hydros ist klar hol ich direkt beim freundlichen!

4.Wasserschläuche will ich auch alle tauschen da diese teilweise undicht sind hol ich aber auch eim freundlichen!

5. Öldruckschalter und Temp. mach ich auch neu wie immer vom freundlichen wie eigentlich alles andere auch!

 

Was muß ich danach wieder beim GX einstellen lassen??

Gruß Jackme

P.s Wenn ich weitere Fragen hab stell ich alle in diesem Beitrag das ist übersichtlicher!

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20 Antworten
Themenstarteram 23. August 2004 um 16:27

Übrigens wie heißt der schaber um die reststücke der ZKD abzukratzen??

Oder kann ich da was anderes nehmen??

Gruß und Danke

Jackme

Schaber is schon okey , man kann es auch mit einem geeigneten Messer oder Schraubenzieher machen , halt mit der nötigen Vorsicht ! Dann solltest du sinnvollerweise wenn der Kopf schonmal runter ist die Ventilschaftdichtungen wechseln und die Ventile neu einschleifen ! Das sind Sachen die man mitmachen sollte , da man den Kopf eher selten runtermacht und der Verschleiß ja vorhanden ist !

Themenstarteram 23. August 2004 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

die Ventile neu einschleifen ! Das sind Sachen die ist !

Kann man die selber einschleifen oder sollte man das lieber machen lassen??

Was kostet das ungefair??

Gruß Jackme

Themenstarteram 23. August 2004 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Jackme

Kann man die selber einschleifen oder sollte man das lieber machen lassen??

Was kostet das ungefair??

Gruß Jackme

Wieso eigentlich einschleifen lassen??

Weil die Ventile am Sitz mit der Zeit verschleißen und nicht mehr sauber abdichten und um diese Dichtheit wieder zu erlangen ist ein Einschleifen nötig ! Kann man selber machen wenn man das nötige Werkzeug dafür hat und natürlich das Wissen , ansonsten in der Werkstatt machen lassen , dauert nicht lange und ist auch nicht teuer !

Themenstarteram 23. August 2004 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Weil die Ventile am Sitz mit der Zeit verschleißen und nicht mehr sauber abdichten und um diese Dichtheit wieder zu erlangen ist ein Einschleifen nötig ! Kann man selber machen wenn man das nötige Werkzeug dafür hat und natürlich das Wissen , ansonsten in der Werkstatt machen lassen , dauert nicht lange und ist auch nicht teuer !

Ok danke das ist ne kompetente antwort wird auch gemacht!

Nun zu den anderen fragen!??? :)

Gruß Jackme

Themenstarteram 23. August 2004 um 18:38

*Schieb* :)

Dringend will die Teile diese woche bestellen!

Gruß Jackme

Wieso willst du die Hydros bei VW holen? Da kosten die 8 Stück ca 160,- EUR. Im Zubehör von Febi (Erstausrüster) bekommt man die schon für ca 60-70 EUR. Für meine habe ich sogar unter 40,- EUR gezahlt.

Für die VDD würde ich klar die Gummiversion nehmen.

Zahnriemen, Spannrolle sowie Simmerringe kannst du bei der Gelegenheit auch erneuern.

Thorsten

Dichtung zwischen Krümmer und hosenrohr

VDD würd ich Gummi nehmen, aber Stehbolzen nicht vergessen, wenn du im Moment Kork hast

Zündung sollte wieder passen, wenn du das ganze vernünftig markierst.

Was sagt der Zahnriemen? Würde sich anbieten.

Ach so, zum entspannen der Ventilfedern brauchst du Spezialwerkzeug

Themenstarteram 23. August 2004 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Dichtung zwischen Krümmer und hosenrohr

VDD würd ich Gummi nehmen, aber Stehbolzen nicht vergessen, wenn du im Moment Kork hast

Zündung sollte wieder passen, wenn du das ganze vernünftig markierst.

Was sagt der Zahnriemen? Würde sich anbieten.

Ach so, zum entspannen der Ventilfedern brauchst du Spezialwerkzeug

Hi

Danke für deinen beitrag!

VDD hab ich im moment Gummi werde auch wieder gummi nehmen!

Zündung einstellen is klar!

Zahnriemen ist zwar sogut wie neu aber ich mach ihn trotzdem neu genauso wie den Keilriemen!

Was für dichtungsarten gibts für die ZKD??

Hab gehört da soll man keine Dichtungsmasse nehmen da diese sich einbrennen könnte ist das richtig??

Gruß Jackme

Dichtung gibt's nur eine. Keine zusätzlichen Mittel, nur alles schön sauber machen und sehen, daß der Kopf plan ist.

Warum willst du den Riemen machen, wenn er neu ist? Zu viel Geld?

Themenstarteram 23. August 2004 um 19:30

Meine Liste!!

Ventilschaftdichtungen

1*Kondom um über die Ventile zu ziehen

Symaring Nockenwelle

Hosenrohrdichtung

ZKD+10 Schrauben

VDD

Glysantine

Ölfilter+Öl

Schaber zum dreck weg machen

P600er Schleifpapier

Zahnriemen

Keilriemen

Spannrolle

Wisst ihr noch was??

Gruß Jackme

Spannrolle

Schleifpaste für die Ventile

 

Willst du mit dem 600er den Kopf und den Block schleifen? Da schleifst du dir ja nen Wolf. Ich nehm da 80er und nen Rutscher

Themenstarteram 23. August 2004 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Dichtung gibt's nur eine. Keine zusätzlichen Mittel, nur alles schön sauber machen und sehen, daß der Kopf plan ist.

Warum willst du den Riemen machen, wenn er neu ist? Zu viel Geld?

Ne zuviel geld nicht aber ich bekomm das alles zum einkaufspreis!

Und wenn ich schon dabei bin mach ich gleich alles mit dann hab ich ein gutes gewissen und dem Auto gehts gut!

Gruß Jackme

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