ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZKD? Kühler? Wasserpumpe?

ZKD? Kühler? Wasserpumpe?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 16:43

Hey. Hab ein kleines problem mit meinem 316i ...

Gestern haben wir das Thermostat erneuert. Keine Probleme gehabt. Doch abends ist er uns dann heiß gelaufen und wir haben gesehen das unterhalb vom Motor eine rote "schmierige" Flüssigkeit raus läuft und das nicht wenig. Zudem ist einer der kühler Schläuche (der beim Ausgleichsbehälter ) ziemlich hart. Wasser in Öl haben wir nicht gesehen. Und umgekehrt auch nicht. War nur ein leichter Öl Film der aber eventuell daher kommen kann das der Meister aus der Werkstatt seine dreckigen Finger am Ausgleichsbehälter hatte.. Was denkt ihr? ZKD? Oder doch vllt. Etwas anderes? Momentan steht er beim ADAC inner Werkstatt...

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2015 um 20:30

Kann es sein das das Thermostat wegen einer Luftblase nicht öffnet, deswegen zuviel druck im kleinen System ist (oberer Schlauch hart) und dadurch dann ggf. Durch Heizlüfter Wasser Austritt wegen druck und verdampft?

Weil der untere Schlauch müsste eigentlich heiß werden

werden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Mai 2015 um 16:47

Wenig hilfreiche Infos.

Was wurde denn genau getauscht? Also alle Teile, würde richtig entlüftet? Alle Schläuche wieder Fest? Ablass schraube ebenfalls zu? Wo kam das rote raus?

 

Wieso wurde das Thermostat getauscht?

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 16:54

Nur das Thermostat da es anscheinend in der anderen Werkstatt vergessen wurde. Es war nämlich keines drin. Entlüftet wurde richtig. Alle Schläuche bis auf der vom Ventildeckel hat er eine Schraube vergessen festzuziehen. Ablassschraube ist zu. Das rote kam am hinteren unteren teil des Motors raus und ist auf die Antriebswelle getropft.

Das Thermostat wurde getauscht weil wir auf die Autobahn gefahren sind und er plötzlich heiß wurde. Wurden dann abgeschleppt und in der Werkstatt haben wir dann gesehen das überhaupt keins eingebaut war sondern nur das Gehäuse

am 14. Mai 2015 um 17:07

Wenn keins eingebaut war wie soll er dann die Temperatur anzeigen? Das verstehe ich jetzt nicht.

Was wurde denn in der anderen Werkstatt getauscht?

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:13

Also ich meine es war keines drin. Da er nur das schwarze Gehäuse raus gemacht hat und und am neuen hat man ja das Thermostat gesehen nicht so wie beim anderen.was in der anderen Werkstatt getauscht wurde kann ich leider nicht sagen da mir nichts gesagt wurde und ich das auto erst seit gestern habe

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:16

Ach er hat kurz vorm erhitzen weiß geraucht aus dem radiofach.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:19

Viskokupplung wurde neu eingebaut

am 14. Mai 2015 um 17:39

Als Tipp editiere die Beiträge statt immer neue zu machen.

Ich sehe Grad du schreibst einer der Schläuche ist hart welcher? Und die anderen?

Zitat:

@Raghul schrieb am 14. Mai 2015 um 19:07:00 Uhr:

Wenn keins eingebaut war wie soll er dann die Temperatur anzeigen? Das verstehe ich jetzt nicht.

Was wurde denn in der anderen Werkstatt getauscht?

Thermostat hat nix mit der ANZEIGE der Temperatur im KI zu tuen, dafür gibts nen SENSOR. ;)

Der Thermostat sorgt lediglich dafür das kleiner und großer Kühlkreis aktiv sind durch öffnen/schließen.

Montiert man bloss das Gehäuse ohne den Thermostaten, ist immer der große Kühlkreis auf ... sprich der Motor braucht länger um auf Betriebstemperatur zu kommen bzw schaffts im Winter kaum ... und als Nebeneffekt gibts dann bloss lauwarme Luft aus der Heizung.

@JasseHe:

Die von dir beschriebene rötliche Flüssigkeit die dein Auto verliert, ist das Kühlflüssigkeit oder Servoöl?

Welche Farbe hat deine Kühlflüssigkeit?

Kannst ja mal (im kalten) Zustand den Ausgleichbehälter öffnen und gucken welche Farbe drin is...

Möglich das du 2 Probleme hast, also das überhitzen und nun nach der Arbeit einen undichten Servobehälter.

Die Schlauchschellen lösen sich gern mit den Jahren und dann tritt unterhalb des Behälters Servoöl aus. Neue Schlauchschelle reicht in der Regel damit es da wieder dicht wird.

Leg dich mal unters Auto umd schau nach, möglich das bei den Arbeiten und die Bewegungen an dem Schlauch dort nun deine Leckage ist.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:58

Der obere Schlauch. Wo vom Ausgleichsbehälter weg läuft.

Außerdem brodelte der Motor als die Temperatur im roten Bereich war

am 14. Mai 2015 um 18:33

Verdammt mein Fehler hab bei Thermostat an den Sensor gedacht :D

 

Kann es sein das das Thermostat so nicht öffnet. Würde den Schlauch erklären der hart ist.

Was ist mit dem linken unteren? Wird der warm?

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 18:34

Kühlflüssigkeit ist rötlich. Also ja pink ^^ ich selber tippe auf servo. Da ich das. Bei meinem Ford damals auch hatte.

Zitat:

@Christiano2x schrieb am 14. Mai 2015 um 19:56:00 Uhr:

Zitat:

@Raghul schrieb am 14. Mai 2015 um 19:07:00 Uhr:

Wenn keins eingebaut war wie soll er dann die Temperatur anzeigen? Das verstehe ich jetzt nicht.

Was wurde denn in der anderen Werkstatt getauscht?

Thermostat hat nix mit der ANZEIGE der Temperatur im KI zu tuen, dafür gibts nen SENSOR. ;-)

Der Thermostat sorgt lediglich dafür das kleiner und großer Kühlkreis aktiv sind durch öffnen/schließen.

Montiert man bloss das Gehäuse ohne den Thermostaten,ist immer der große Kühlkreis auf....sprich der Motor braucht länger um auf Betriebstemperatur zu kommen bzw schaffts im Winter kaum....und als Nebeneffekt gibts dann bloss lauwarme Luft aus der Heizung.

 

@JasseHe:

Die von dir beschriebene rötliche Flüssigkeit die dein Auto verliert, ist das Kühlflüssigkeit oder Servoöl?

Welche Farbe hat deine Kühlflüssigkeit?

Kannst ja mal (im kalten) Zustand den Ausgleichbehälter öffnen und gucken welche Farbe drin is...

Möglich das du 2 Probleme hast, also das überhitzen und nun nach der Arbeit einen undichten Servobehälter.

Die Schlauchschellen lösen sich gern mit den Jahren und dann tritt unterhalb des Behälters Servoöl aus. Neue Schlauchschelle reicht in der Regel damit es da wieder dicht wird.

Leg dich mal unters Auto umd schau nach, möglich das bei den Arbeiten und die Bewegungen an dem Schlauch dort nun deine Leckage ist.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 18:36

@Raghul der untere wurde lauwarm. Auch nicht sonderlich hart oder so

hmmmmmm, wie lange hast denn das Auto schon ?

Schlimme Vermutung :

Nicht daß Dir da jemand 'nen beginnenden Kopfdichtungsschaden untergejubelt hat und das mit Thermostatausbau kaschieren wollte. Und jetzt, wo er mit Thermostat wieder auf die vorgesehene Betriebstemperatur kommt, läßt die ZKD dann wieder was durch.

Und wenn's aus dem Radiofach dampft, ist vielleicht auch noch Dein Heizungskühler undicht.

Wenn Schläuche hart werden, dann alle gleich hart. Ist ja schließlich das gleiche Kühlsystem, gleicher Druck überall.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:38

@OO--II--OO l seit gestern :D

Allsoo hart wird nur einer ^^ und das mit der zkd denke ich auch. Da die schließlich auch ne neue zkd da hatten fur den bmw soviel ich weiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZKD? Kühler? Wasserpumpe?