ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ZKD nach Tausch immer noch undicht

ZKD nach Tausch immer noch undicht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. November 2010 um 18:31

Wollte mein Auto heute vom ZKD Tausch wieder abholen. War aber noch nicht fertig. Kopf war vor dem Ausbau auf dem 1. undicht. Jetzt nach den planen und wieder zusammensetzen hauptsächlich auf dem 3. und etwas auf dem 2. und 4.. Selbst nach wiederabnehmen und neuer Dichtung immer noch das selbe Problem. Woran kann das liegen? Am Kopf liegt es nicht, der ist ganz plan. Und der Block kann sich doch nicht so verziehen, oder? Jemand ne Idee?

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2010 um 19:15

Die Löcher mit Innengewinde ausgeblasen? Wenn da noch Wasser oder Öl drinsteht erreichst du zwar das vorgeschriebene Drehmoment an dem Schrauben aber nicht den nötigen Anpressdruck am Kopf, weil die Schrauben noch zu weit rausstehen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kopf oder Block gerissen...

...was heißt undicht?...hat der Motor keine Kompression...kommt öl oder Wasser raus...Fragen über Fragen:confused::confused:

george

am 30. November 2010 um 19:15

Die Löcher mit Innengewinde ausgeblasen? Wenn da noch Wasser oder Öl drinsteht erreichst du zwar das vorgeschriebene Drehmoment an dem Schrauben aber nicht den nötigen Anpressdruck am Kopf, weil die Schrauben noch zu weit rausstehen.

Themenstarteram 30. November 2010 um 20:05

Undicht heißt beim Abdrücken es blubbert mal wieder im Ausgleichsbehälter. Beim starten ist kommt der Druck in den Kühlkreislauf und der Kühlerschlacuh fühlt sich an als ob er platzen würde. Falls der AGB auf wäre, hätte ich wohl ne Fontäne.

Kann natürlich alles nur indirekt wiedergeben, da mein KFZti schraubt und ich nicht. Aber das mit den Schraubenlöchern hört sich wie eine Option an, die am ehesten zutreffen kann. Schließlich sind Flüssigkeiten ja schlecht zu komprimieren :D

Mein Schrauber will ne Nacht drüber schlafen - will ihm mal morgen diesen Vorschlag unterbreiten.

Da weiß natürlich niemand was Dein Schrauber da gemacht hat. Aber wenn er die Bohrungen tatsächlich nicht ausgeblasen hat, wäre dies ein Anfängerfehler.

Geeignet für den Schrauberfehlerthread. :D

Sollte dies jedoch erfolgt sein, schließe ich mich goelfy's Meinung an, wobei ich eher auf einen Riß im Kopf irgendwo in den Kanälen tippen würde, als auf den Block.

Themenstarteram 30. November 2010 um 20:24

Kann man diese Risse denn sehen oder sind die Haarfein? Außerdem wäre es ja komisch das erst der erste Zylinder und dann nur noch Zylinder 2,3 und 4 undicht sind, oder sehe ich das falsch? Bin ja eher Elektriker und habe mit Mechanik nicht so viel am Hut.

@Konsul: Dein Kopf läuft seit 200000km ja einwandfrei :D

Ich konnte den Riß damals auch nicht sehen.

Mir wurde damals auch das Kühlsystem aufgepumpt. :D

Zitat:

Original geschrieben von IceWeasel

 

Undicht heißt beim Abdrücken es blubbert mal wieder im Ausgleichsbehälter.

...:confused::confused:

Abgedrückt wird normalerweise über den Ausgleichsbehälter(AGB)...

...ist Öl oder Kraftstoff im Kühlwasser...wie ist die Kompression...

Zuerst war der 1 Zyl. undicht, zeigte sich da das selbe Fehlerbild wie jetzt

bei Zylinder 2/3 und 4.

Wie wurde Festgestellt das jetzt Zylinder 2/3 und 4 undicht sein sollen ??

george

Themenstarteram 30. November 2010 um 21:15

Zitat:

Wie wurde Festgestellt das jetzt Zylinder 2/3 und 4 undicht sein sollen ??

Motor in die richtige Stellung gedreht, Zündkerze raus, Luftpumpenadapter rein, Luft reinpumpen um zu sehen das der Druck sich nicht hält und es im Ausgleichsbehälter blubbert. Dann Mototr weiterdrehen und nächsten beim nächsten Zylinder das gleiche Spiel.

Entweder Kopf am Sack oder Murks am Bau! Sieht man aber wohl erst, wenn der Kopf nochmal runter is! Plangeschliffen wurde der aber schon richtig?

am 30. November 2010 um 21:32

Den Kopf haste ja mit nur einem Arm in unter ner Stunde runter.

Nicht wie bei dem meisten heutigen Dreck der sich Auto nennt, wo man nur von Gerüchten her weiß das da ein Motor drin ist, denn gesehen hat ihn noch keiner.

Zitat:

Original geschrieben von IceWeasel

Zitat:

Wie wurde Festgestellt das jetzt Zylinder 2/3 und 4 undicht sein sollen ??

Motor in die richtige Stellung gedreht, Zündkerze raus, Luftpumpenadapter rein, Luft reinpumpen um zu sehen das der Druck sich nicht hält und es im Ausgleichsbehälter blubbert. Dann Mototr weiterdrehen und nächsten beim nächsten Zylinder das gleiche Spiel.

...da wurde dann wohl die Kopfdichtung falsch herum montiert...

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

 

...da wurde dann wohl die Kopfdichtung falsch herum montiert...

Selbst wenn man das schafft, die Zylinder müssten trotzdem dicht sein! ;)

Wenn dem so wäre...dann bitte schnellstens den Schrauber wechseln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ZKD nach Tausch immer noch undicht