ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZKD-Wechsel 1,9 TDI - was noch??

ZKD-Wechsel 1,9 TDI - was noch??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. August 2019 um 7:10

Ich muss beim 1,9 TDI (AHF) die ZK-Dichtung machen.

Dabei geplant ist: Zahn- und Keilriemen, WaPu, Thermostat, Ventilschaftdichtungen, Dichtsatz Kopf, Kolbenringe, KW-Simmering Riemenseite, NW Simmering, Ölwannen und Kw-Flansch-Abdichtung, alle Filter, Ölpumpenkette und -spanner.

 

Da ich den Wagen noch nicht so gut kenne: Was bietet sich noch an, wenn schonmal offen ist? Gibt’s bekannte Problemstellen, an die man sonst nicht so hinkommt?

 

Turbo wird natürlich auf Wellenspiel bzw. Anlaufspuren geprüft

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also wenn du Kolben- und Ölabstreifringe wechselst, dann hast du ja die Kolben schon raus. Nuten und Bohrungen in den Kolben sauber reinigen bevor die neuen Ringe drauf kommen. Würde auch noch neue Pleuellager verbauen und auch noch die Zylinder durch hohnen. Ölzulaufleitung zum Turbo auch mal ordentlich spülen/durchblasen.

Themenstarteram 8. August 2019 um 10:32

Super, klasse Ideen! Hohnspuren schau ich mir an wie die aussehen. Wollte aber möglichst den Block drin lassen.

Ist der AHF anfällig für Pleuellagerschäden? Anschauen sollt ich sie zumindest, müssen noch die Schrauben auf die Liste, sind ja Dehnschrauben

 

Ach quatsch. Mir ist grad eingefallen, dass ich die Schrauben ja eh brauch wegen den Kolbenringen :D

Den Block kannst du auch drin lassen, Hohngerät für die Bohrmaschine gekauft und mit Lappen die KW abdecken und ab geht die Lutzi,

Anfälligkeiten kenn ich nicht, aber neue Lagerschalen kosten ca. 50 bis 100 Euro und bei allem über 100tkm würd ich die eh gleich mit tauschen. Musst halt auf äußerste Sauberkeit achten und gut Ölen vor m Einbau. Dann steht ner späteren Leistungssteigerung auch fast nichts im Wege :-) vielleicht mal ne neue Kupplung

Themenstarteram 8. August 2019 um 13:12

Weiß schon, kostet alles nur um die 100, aber es läppert sich eben. Sonst wären auch noch Motorlager usw. findet ja kein Ende. Die Teile, die nach Begutachtung noch i.O. sind und für die ich nicht alles wieder zerlegen muss, die müssen dann ggf. wann anders kommen. Pleuellager lassen sich ja dann wohl gut von unten wechseln, dafür müsst ja dann der Kopp nicht runter. Und an die Kupplung komm ich so ja auch nicht ;) macht aber auch noch keine Probs. Spätestens wenn der getriebeseitige Simmering kommt wird die dann nachgeholt.

 

Ich richt den Wagen für die Schwiegerleute und wenn’s über 1.000 kostet wollen die das nicht mehr investieren.. Also muss ich’s bisschen zeitlich trennen, weil imho ist der Wagen das Wert und der 1,9er gilt ja doch als robust (Nockenwellen sehen schonmal sehr gut aus)

Vom Zahnriemen alle Rollen. Spannrolle Keilriemen ersetzen und Lima Freilauf prüfen/wechseln.

Themenstarteram 9. August 2019 um 4:13

Danke xavair. Die liegen alle schon da. ZR kompletter Ina-Satz, Keilrippensatz von skf mit Spannelement.

Ist die Kurbelgeäuseentlüftung bei dem Motor anfällig? Agr? Wobei man da ja überall gut rankommt :)

Wieviele km hat der Motor schon hinter sich?

Was fehlt der ZKD?

Themenstarteram 9. August 2019 um 7:01

Tja, km hat er reichlich, auf jeden Fall über 200K. Genau ist das nicht festzustellen (kompliziert)

Der Golf drückt einen Haufen Kühlwasser über das Ventil im Deckel raus und blubbert stark im Behälter, Abgase riechbar, Co2-Test im Wasser positiv. Naja, eindeutig halt :D (hoffentlich eben kein Riss :()

Themenstarteram 9. August 2019 um 8:40

Mal ne blöde Frage, wenn ich die Nockenwelle als erstes ausbau kann ich mir doch die OT Absteckerei beim Ausbau vom Kopf sparen oder?

Beim Einbau ist klar, da wird natürlich abgesteckt.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 9. August 2019 um 06:13:38 Uhr:

Danke xavair. Die liegen alle schon da. ZR kompletter Ina-Satz, Keilrippensatz von skf mit Spannelement.

Ist die Kurbelgeäuseentlüftung bei dem Motor anfällig? Agr? Wobei man da ja überall gut rankommt :)

Kenne den Motor nicht so genau. Hab das AGR mal beim AHF Motor angesehen nach 330tkm. War nur leicht verschmutzt und gut von oben zugänglich. Wo die KGE ist, weiss ich nicht.

Beim Ausbau ist alles egal, wenn du eh die Kolben raus nimmst musst du die KW noch oft drehen bis die wieder drin sind. Beim Zusammenbau stell ich die Kolben auf Mittelposition so das beim späteren weiterdrehen Zylinder 1 und 4 dann auf OT kommen. Kopf drauf mit NW usw. und Kopf auf OT stellen und dann KW auf OT drehen.

Themenstarteram 9. August 2019 um 19:30

Super, ich danke Euch! Freu mich schon auf‘s zerlegen. Ist ne schöne Arbeit, die man nicht so oft hat.

Stell alles (KW bzw Schwungrad und NW + VEP) grob auf OT und steck vor allem die VEP ab. Kostet sowieso fast keine Zeit.

Ist die Substanz des restlichen Golf noch so gut, das sich der erhebliche Aufwand (Kolben ziehen, etliche Dichtringe neu, hohnen, neue Pleuellager) am Motor lohnt?

Ich hätte Kopfdichtung und Zahnriemen mit Wasserpumpe getauscht, fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZKD-Wechsel 1,9 TDI - was noch??