ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ZKD wechsel beim MV6

ZKD wechsel beim MV6

Themenstarteram 22. September 2010 um 23:42

Hallo Gemeinde nachdem ich Kühlwasserverlust und mangelnde Kompression an dem letzten Zylinder des linken Kopfes feststellte fingen wir an den kopf fahrerseitig runter zu bauen,und das was mal eine ZKD war entpuppte sich als fast nix mehr. Nach kurzer Überlegung haben wir beschlossen auch den zweiten kopf zu Entfernen und siehe da es war Goldrichtig.(Bilder Lade ich hoch wenn ich wieder zuhause bin).Zusätzlich musste auch noch der Krümmer geschweisst werden*

Der gesamte Ausbau ist schon sehr aufwendig und nimmt eine Menge Zeit in anspruch*

Andy

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin

Ich will die Metallexperten die Guss schweissen können nicht verärgern, aber ich habe bisher nur negatives übers gusschweissen erlebt, es hält von 12uhr bis zum Mittag!!:D:D

Auch ein ganz frischer neuer Krümmer kann wenn du Pech hast nur von Mittag bis zum Kaffee halten...

gut , es gibt Garantie, der Händler tauscht dir das Neuteil um...

Das Dumme ist nur das er dir das Teil nicht umbaut!!!das bleibt bei dir hängen:mad:

Wie das geht weist du ja:):)

Ich würde lieber einen alten bereits abgelagerten Krümmer besorgen, den schön planen und eventuell die Bohrungen vergrössern, frag Kurt mal danach..

Gruss Willy

Wenn Du schon mal die Köpfe runter hast Wechsel auch gleich die Ventilschaftdichtungen mit.

Themenstarteram 23. September 2010 um 6:52

Dichtsatz wird komplett gewechselt und dann wollen wir mal hoffen das hinterher auch alles wieder zusammen passt, ist ja doch schon ein ordentliches Chaos an schläuchen, Kabeln und Leitungen. Nebenher wurden bremsen vorne,Dämfer und Federn hinten sowie diverse Kabelbrüche in der Heckklappe instandgesetzt.Zu erledigen wären jetzt NUR noch der Kleine Motor,Keilriemen.Zahnriemen neu Zündkerzen kommen neue wieder ein originales Lenkrad einbauen Hupen instandsetzen und.und.und. Aber alles wird gut.

Andy

OOHHH man und wieder eine gross Baustelle!!! Denk dran egal was man macht, die Zeit die du dafür einplanst kannst du schon mal getrosst x3 rechnen. So hast du alle unannähmlichkeiten mit in betracht gezogen. Aber sonst viel Spaß:D

Mach mal ein paar bilder von deiner arbeit und am besten ein bebilderte Anleitung für die FAQ so hat jeder was davon......

 

mfg

am 23. September 2010 um 16:09

oh Mann, Wahnsinn. Aber das Geld mußt du auch komplett abfahren. Bezahlen wird dir das beim Verkauf keiner!

Hi,

DetteK ,

Das ist eigentlich üblich beim Ver-Kauf eines Autos , daß man seine Rep`s nicht bezahlt bekommt .

Da ist eigentlich nur gefragt , ob alles funktioniert und intakt ist .

Darum wird ein Liebhaberfahrzeug gefahren und nicht verkauft . :)

Themenstarteram 27. September 2010 um 18:35

So hier dann mal ein paar bilder*

Die ZKD sehen ja zerfleddert aus, dagegen war meine gebrauchte ladenneu.

Ihr habt aber kein Motoroel auf die Lichtmaschine gekippt ?

@ DarkAndy71

 

Ich hoffe mal du hast das Blow-By System  auch gründlich gereinigt.

Blow-by-sammler-oelabscheider
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 5:08

So nach langen wochen ohne Omi wird es wohl noch immer brauchen durch meine bescheidenen Arbeitszeiten und dem laufenden werkstatt betrieb meines Schraubermeisters und der doch sehr verzwickten Ersatzbestellung kamen noch einige Fehlerstellen zum Vorschein. Ausser dem zerlegen des Motors dem Reinigen und zusammenbau zeigte sich nach erfolgreichem Starten dann auch gleich im Fehlerspeicher der Eintrag"Drehzahlregler" also wurde nach langen Teil bestellen und wieder zurückschicken weil ständig unsere Bestellnummer umgeschlüsselt wurde dann doch endlich der KWS und nebenher noch der NWS gewechselt und ja man will es nicht glauben er läuft immer noch wie ein hamster dessen Auspuff ein loch hat. Er läuft unrund röchelt Flattert und hat gar so keinen Bums. Nun bleibt mir ja nur noch als üblicher Verdächtiger mal das Dis-Modul zu prüfen*denk ich mir da Fehler ohne Eintrag* Wir berichten weiter wenn es Erfolge zu berichten gibt,aber auch mal schön zu sehen wie so ein Gestandener KFZ-Meister ratlos sein kann*lach

Andy

Ich denke mal mit neuen Zündleitungen und einem anderen DIS-Modul seid ihr schon auf dem richtigen Weg.

Wie sehen denn die Kerzenschächte aus?

Haben die Kerzen nasse Füße?

Wie ist es um die Zahnriemenspannung bestellt und stimmen die Markierungen der Nockenwellenräder noch?

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 6:11

Also Zahnriemen und alle Rollen wurden neu gemacht kerzen sind auch alle neu Leitungen wurden gemessen und für gut befunden einzig und allein das DIS-Modul hat schaden gezeigt und zwar ist etliches an Verkleidung abgeplatzt daher die vermutung das wäre wohl zu ersetzen. Ansonsten vertraue ich auf die Fachliche kompetenz eines KFZ-Meister´s den ich Freund nennen darf.Aus diesem grunde wurde eigentlich auch die gesamte Notoperation durchgeführt ich als normalsterblicher Busfahrer hätte womöglich versucht ein neues/altes Aggregat zu ergattern und irgendwie versucht das dingens dort reinzubrezzeln*lach. So wiew die alten Kerzen aussahen stand dort schon auf dem letzen zylinder der Linkenseite (in fahrtrichtung) seit geraumer Zeit Wasser von daher lief auch auf der kompletten seite block links immer gut das Wasser herunter auch direkt in Richtung Kabel KWS schön in die Hitzeummantelung.KWS und NWS sind vom Teilezulieferer in Erstausrüsterqualität daher vermute ich auch mal das es kein Billigschrott aus fernost ist wie gesagt es ist ja eine Ordentliche Werkstatt(der Meister dort ist hier auf MT unter dem Namen Schraubermeister Tom zu finden und dort auch die HP der Werkstatt )also von daher sollten alle Arbeiten in guten Händen sein.

Andy

am 15. Oktober 2010 um 11:56

Hallo,

ich habe den Spass auch alles hinter mir, und ich weis was das für eine Plackerei war. Ich drück die daumen das du, ihr ihn wieder zum laufen bringt. Schaut euch aber lieber noch mal die Steuerzeiten genau an, da kam ich auch ganz schön ins schleudern.

Der link zu meinem Beitrag damals Kopfdichtung 2,5 V6

Ich kann dir auch nur Raten dir gut gebrauchte Krümmer zu besorgen, und diese Planen zu lassen. Ich hatte auch immer Probleme mit den Krümmern, und auf einer Seite hate ich auch mal gegen einen neuen gewechselt, und der hat nicht lange gehalten.

Jetzt wo ich im Zuge des Kopfdichtungswechsel alles neu gemacht habe, hab ich mir Krümmer vom Schrott besorgt, und sie Planen lassen. Seit dieser Zeit ist Ruhe. Kann es also jedem nur empfehlen wenn er schon den Motor Zerlegt hat.

Viel Glück noch.

Thomas

 

am 15. Oktober 2010 um 14:00

Ja, ich hab den Spass schon wieder vor mir, nachdem beim letztmonatigen ZKD Wechsel sich eine NW festgefressen hat (mittlerweile bewiesen!) und mir 20 von 24 Ventilen geplättet hat...

Ich hab ja sonst nix zu tun...

Ich habe meine Krümmer auch gleich mit planen lassen und nen Satz Mercedes Stehbolzen verpflanzt, sicher ist sicher, scheiss was auf die 25 euro mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen