1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Znen Retro Roller - Motor springt trotz Starthilfespray nicht an

Znen Retro Roller - Motor springt trotz Starthilfespray nicht an

Znen Retro Retro

Moin Zusammen,
Ich habe weiter versucht meinen Bastel Roller zum laufen zu bringen.
Mittlerweile habe ich eine neue Sicherung eingebaut, tank geleert und eine neue Zündkerze eingesetzt.
Zu letzt habe ich den Vergaser, sowie den Auspuff abgeschraubt um den Motor nur mit Starthilfespray anzukriegen. Doch leider will der Motor nicht anspringen.
Ich kann auch im sehen, dass die Zündkerze einen Funken gibt wenn ich ihn versuche zu starten, aber leider will der Motor nicht anspringen. Habt ihr noch eine Idee?
Andere Frage, wenn der Killswitch auf Off steht sollte der Motor doch angehen. Bei mir versucht er aber auch bei On anzugehen. Ist das Normal und er geht dann einfach nicht an oder wie ist das normal?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Lukas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du schon die Kompression gemessen?
Stimmt der Zündzeitpunkt?

Ich vermute, dass der Killswitch nur die Zündung unterbricht, aber nicht den Anlasser abschaltet. Der dreht trotzdem, aber eben ohne Zündung.

Logisch. Den Killswitch mit dem Anlasser zu koppeln wäre ja vollkommen sinnfrei.

Wie soll das Teil laufen, wenn Du alle zum Laufen notwendigen Teile abschraubst? Und noch dazu der Tank leer ist :-).

Zitat:

@ZheLucky schrieb am 14. März 2025 um 16:50:48 Uhr:


...tank geleert...
Habt ihr noch eine Idee?

Tank

innen

säubern (auch das Kraftstoffsieb) und frischen Kraftstoff einfüllen.

Zitat:

Habt ihr noch eine Idee?

Das Spray soll dem Motor helfen anzuspringen. Wenn das verbrannt wurde, soll der Motor von alleine weiterlaufen. Dazu braucht er aber Sprit, den Vergaser und den Auspuff. Der Auspuff ist auch für den Gaswechsel im Zylinder zuständig. Wenn der fehlt, kommt alles durcheinander und bedeutet auch Leistungsverlust.

Ist der Vergaser schlecht eingestellt, nutzt auch der schönste Funken nichts, weil das Gemisch nicht zündfähig ist.

Du muss also alles wieder ranschrauben. Irgendwas zu ersetzen bringt auch nichts, wenn der Vergaser falsch eingestellt ist. Du müsstest dich also erst mal um den kümmern.

Unsinn, mit Starterspray oder Bremsenreiniger braucht es weder Vergaser noch Auspuff wenn die Zündung richtig da ist muss er div. male ordentlich husten oder kurz laufen.

Kein Unsinn. Der Roller soll laufen, nicht nach 2 Hüben wieder ausgehen. Also was hat der TE davon, wenn der Motor nach 2 sec. wieder ausgeht?

@mabeck100 hat doch recht, hab ich auch schon paar mal gepredigt, ein Vergaser oder Auspuff braucht der Motor nicht um zu sehen ob er überhaupt läuft wenn ich Spray benutze.
Den Killschalter stellt man auf on wenn der Motor laufen soll und off zum ausmachen, ist nichts anderes als der Seitenständerschalter. Leicht zu prüfen in dem man schaut wann Zündfunken vorhanden, weiter ist zu empfehlen ein externen Tank zu verwenden mit frischem Benzin das auszuschließen ist das mit der Benzinversorgung was nicht stimmt. Hat man dann Motor und Benzinversorgung sicher gestellt bleibt nur noch Vergaser und so stellt man fest in welche Richtung man suchen muss.

Zitat:

@Benzhou72 schrieb am 14. März 2025 um 22:58:21 Uhr:


Kein Unsinn. Der Roller soll laufen, nicht nach 2 Hüben wieder ausgehen. Also was hat der TE davon, wenn der Motor nach 2 sec. wieder ausgeht?

Dir scheint der Hintergrund dieser Prozedur nicht klar zu sein.

@Kodiac2
Dann sag mir mal was der TE damit anfangen kann, wenn es 2x ohne Vergaser und Auspuff Puff macht. Oder erkläre mal, was er daraus schließen kann, wenn gar nichts passiert. Wäre mal eine sinnvolle Aufgabe für euch, statt nur wertloses Zeug zu labern.
Ihr rollt ein defektes Auto den Hang runter und sagt dann "Siehste, fährt doch." Mehr macht ihr nicht.

Ok, weil du so höflich und nett nachfragst ;) sag ich zum 150sten mal was man daraus schliessen kann.
1. Besagt es ,das du dich nicht informiert hast .
2. Besagt es ,das die Zündung nicht der Übeltäter ist , da der Motor läuft,man kann also getrost einen Schritt weiter gehen.

Zitat:

2. Besagt es ,das die Zündung nicht der Übeltäter ist , da der Motor läuft,man kann also getrost einen Schritt weiter gehen.

Dann hast du wohl nicht richtig gelesen. Vermutlich weil dir deine pubertären Spielchen wichtiger sind.

"Zu letzt habe ich den Vergaser, sowie den Auspuff abgeschraubt um den Motor nur mit Starthilfespray anzukriegen.

Doch leider will der Motor nicht anspringen.

"

Genau danach habe ich dich gefragt, aber darauf geantwortet hast du nicht.

@mabeck100

Das Thema war auch nicht, ob man einen Motor ohne Vergaser und Auspuff mit Starthilfespray zum Laufen bewegt. Roller springt nicht an, also Vergaser und Auspuff ausbauen. Klar, macht bestimmt jeder gerne, obwohl man den Test auch einfacher haben kann, indem man das Spray dem Ansaugtrakt des Vergaser zufügt oder gleich durchs Zündkerzenloch sprüht. Jedenfalls wäre die Methode praxisnaher als erst mal Teile auszubauen.

Vielleicht hast du da auch was verwechselt und hattest aus völlig anderen Gründen Vergaser und Auspuff abgeschraubt, aber bestimmt nicht um nur mal den Spraytest zu machen. Ansonsten würde ich das als Unsinn einstufen.

Das heißt, was ich geschrieben hatte, war generell nicht falsch.

Klasse Typen mittlerweile aufgetaucht, drehen Wörter einfach um und bauen sich ihre einfache Wahrheit zurecht.
Es wurde in keinem Satz verlangt etwas abzubauen, es wurde lediglich darauf hingewiesen das gewisse Teile nicht nötig sind um was zu prüfen und welche Reihenfolge um zu einem Ergebnis und Erkenntnis zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen