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Znen Roller geht nach Ca 3 km aus

Znen
Themenstarteram 15. März 2016 um 18:44

Ich hoffe hier wird mir geholfen.

Mein Roller geht nach Ca 3km einfach aus.

Die ZK ist weiß, was auf benzinmangel zurück zu führen wäre.

Das unterdruck Ventil scheint zu funktionieren sonst gäbe es 3 km lang auch kein Benzin.

Das ventilspiel habe ich auch eingestellt und ist perfekt.

Der unterdruckschlauch ist so gut wie neu.

Wenn der Roller sich abgekühlt hat Ca 5 Minuten, springt er wieder an und bringt mich 500 Meter.

Wenn die karre aufm ständer steht und im standgas läuft, ist es kein Problem. Das ding läuft bis der tank leer ist und macht keine Anstalten vorher auszugehen.

Ansonsten springt er sofort an und läuft. Kaltstartautomatik ist also auch ok.

Also ich hoffe hier ist jemand der helfen kann.

Noch ein paar Daten

Bj 2004

Verkaufsname wild eagle Level 100

5700 km gerannt

Regelmäßige Wartung und Inspektion

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23 Antworten

Vergaser,Schwimmerkammer-Ventiel kann klemmen.

Weiße Zündkerze? Falsche Zündkerze (Wärmewert)Vergaser einstellen(Hitze Gefahr und Kolbenfresser)

Die kerze würde ich erstmal aussen vor lassen.

Pack ne 2.kerze ein. Schau ob der funken noch da ist. Wenn ja, kerze raus... Nass?

Baujahr 2004? Da kann auch die membran im benzinhahn verhärtet sein...

Themenstarteram 16. März 2016 um 8:59

Papstpower die Kerze ist wenn der ausgeht weiß wie Schnee also Funke vorhanden.

Um den vergaser kümmer ich mich heute mal reinigen und checken das ding .

Ich melde mich wenn erledigt .

Vielen Dank erstmal :-)

Das Ding läuft viel zu mager.

Die Frage ist nur, woran das liegt. Kann an Nebenluft liegen, an falschen Benzinstand, Verstellten Vergaser, Falscher Luftfilter.

Membrane.

Auch schlechte Benzinversorgung kann der Ausschlag sein. Das einfach weniger nach fließt, als benötigt wird.

Tankentlüftung funktionsfähig? Benzinhahn nicht verstopft? Der Unterdruck nicht nur vorhanden, sondern auch stark? Die Membrane im Benzinhahn funktionsfähig?

Themenstarteram 16. März 2016 um 10:20

Forster, danke für den Hinweis wenn das unterdruckventil nicht funktionieren würde käme ich keine 3 km weit. Ich habe es getestet und es funktioniert . Die membrane im vergaser ist auch ok. Falschluft schließe ich auch aus da ich den klassischen Test mit dem bremsen reinigen durchgeführt habe. Wie gesagt das ding rennt Ca 3km ohne mucken und dann als würde jemand den benzinhahn abdrehen geht's aus. Und lässt sich nach einer abkühlen von 5-10minuten wieder starten ohne Probleme. Ich werde heute Abend mal den vergaser gründlich reinigen . Habe den Verdacht das irgendwas im gaser verstopft ist. Werde ein Feedback geben ich danke dir für dein Ratschlag !

Bedenke, dass der Benzinfluss keine zwei Zustände kennt. Es kann auch gut sein, dass er zwar da ist, aber eben nicht ausreichend genug. Das eben die Benzinfüllung und das wenige, was doch nachfließt, für 3km ausreicht.

Weiteres ist auch möglich, dass dein Choke nicht funktioniert. So hört sich das auch fast an. Einzig, was mich hier Stutzig macht, ist dass die Kerze dann Weiß ist.

Aber wenn man ehe am Vergaser dran ist, wäre die Kontrolle des Chokes keine wirkliche große Sache mehr ;-)

Die Kerze kann doch erstmal weiss sein. Die Frage ist, ob sie auch nass ist. Der Bremsenreinigertest reicht manchmal nicht aus. Die Schellen müssen fest sein, kleine Rissen sollten auch nicht vorhanden sein. Notfalls gehört auch dazu, alles auszubauen.

Mit der Membran hast du nicht verstanden. Es gibt eine weitere im Benzinhahn. In den meisten Fällen kommst du da nicht dran. Dann muss ein neuer Benzinhahn her. Zum testen könnte man das überbrücken oder eine ander benzinquelle anschliessen.

3km könnte durchaus der Choke sein. Nur kühlt das Element in 10min wieder runter? Den Choke könnte man auch mal abklemmen. für einen 10min sollte das passen.

Forster007,in vielen gebe ich dir recht, nur wenn der Choke nicht in Ordnung ist?

Choke nur auf,Zündkerze wird dunkel bis schwarz.

Choke nur zu,nur Kaltstart Schwierigkeiten.

Falscher Luftfilter,dann geht er nicht nach 3 Km aus.Ich könnte ihn auch ohne fahren,wenn der Dreck nicht auf der Straße wär.Bootsport,die Aussenborder haben alle keinen Luftfilter nur Flammschutz,weil auf Wasser kein Schmutz hoch gewirbelt wird.

Sicher ist, der Motor läuft viel zu mager.

Sei es durch falsche Zündkerze,durch Vergasereinstellung usw.

Nach diesen 3 Km wird der Zylinder und Kolben so heiß sein das er anfängt zu klemmen,nach 4-5 Min ist er ein bisschen abgekühlt und geht auch wieder an,bis er die Temperatur wieder überschreitet.

Ein Kolbenfresser ist vor programmiert.

Wenn er sonst gut läuft,würde ich als allererst die Zündkerze kontrollieren(nicht das doch eine falsche drinn ist) und den Vergaser einstellen.(wenn du nicht weist wie,bei You Tube gibt es Anleitungen)

Viel Erfolg.

@kranenburger: Genau deshalb habe ich ja geschrieben, das mich das stutzig macht, obwohl das Fahrverhalten das andeutet.

Luftfilter ist wie ein Widerstand. Also fährt man ohne Luftfilter, läuft der Motor magerer, weil der Motor mehr Luft bekommt.

Das kann man aber durch die Gemischschraube regulieren. Deine Bootsmotoren sind so eingestellt. Baust du dort einen Filter drauf, läuft der Motor dann zu fett. Ist genauso nicht gut, wobei besser als zu mager.

Vergaser ist nunmal ein kompliziertes Gerät. Das muss auch entsprechend eingestellt werden. Das kann bei kleinster Änderung, auch schon vom Schwimmer, große Auswirkungen haben, vorallem wenn dann mehrere Sachen sich addieren.

Auch gut zu beobachten ist, wenn dein Luftfilter sich mit der Zeit zusetzt und du plötzlich einen höheren Verbrauch hast. Weil irgendwo muss die Kraft des Soges ja abgebaut werden. (Erhaltungssatz)

Kann die Kraft sich keine Luft mehr ziehen, dann zieht er halt mehr Benzin oder zerstört irgendwo ne Dichtung etc.

Wie sagte nen Doktor mal zu mir in Bezug einer Isolierung: "Der Strom muss fließen!" ;-) Und wenn der Strom nicht mehr sich in Wärme reduzieren kann, zerstört er die Isolation ;-)

Das gleiche ist halt durch den Erhaltungssatz beim Sog im Vergaser der Fall.

Ich hoffe, ich konnte es einwenig Verständlich aufschreiben.

Themenstarteram 16. März 2016 um 13:36

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde heute abend versuchen alle möglichen genannten Störfaktoren zu eliminieren.

Die ZK ist nagelneu und original NGK die genaue bezeichnung habe ich zur Zeit nicht zur Hand, ist aber die gleiche die bereits verbaut war.

Die ZK ist Furztrocken.

Die Membrane im Bezinhahn habe ich auch durch leichten Unterdruck (mit dem Mund hergestellt) überprüft. Es lief sprit aus dem dafür vorgsehenen Schlauch.

Das Luftfilterelement habe ich gereinigt und nach vorschrift wieder leicht mit ÖL getränkt.

Ich werde euch wissen lassen ob irgendetwas geholfen hat.

Danke noochmals und lieben Gruß

Zitat:

@Forster007 schrieb am 16. März 2016 um 12:52:20 Uhr:

@kranenburger: Genau deshalb habe ich ja geschrieben, das mich das stutzig macht, obwohl das Fahrverhalten das andeutet.

Luftfilter ist wie ein Widerstand. Also fährt man ohne Luftfilter, läuft der Motor magerer, weil der Motor mehr Luft bekommt.

Das kann man aber durch die Gemischschraube regulieren. Deine Bootsmotoren sind so eingestellt. Baust du dort einen Filter drauf, läuft der Motor dann zu fett. Ist genauso nicht gut, wobei besser als zu mager.

Vergaser ist nunmal ein kompliziertes Gerät. Das muss auch entsprechend eingestellt werden. Das kann bei kleinster Änderung, auch schon vom Schwimmer, große Auswirkungen haben, vorallem wenn dann mehrere Sachen sich addieren.

Auch gut zu beobachten ist, wenn dein Luftfilter sich mit der Zeit zusetzt und du plötzlich einen höheren Verbrauch hast. Weil irgendwo muss die Kraft des Soges ja abgebaut werden. (Erhaltungssatz)

Kann die Kraft sich keine Luft mehr ziehen, dann zieht er halt mehr Benzin oder zerstört irgendwo ne Dichtung etc.

Wie sagte nen Doktor mal zu mir in Bezug einer Isolierung: "Der Strom muss fließen!" ;-) Und wenn der Strom nicht mehr sich in Wärme reduzieren kann, zerstört er die Isolation ;-)

Das gleiche ist halt durch den Erhaltungssatz beim Sog im Vergaser der Fall.

Ich hoffe, ich konnte es einwenig Verständlich aufschreiben.

Genau so ist es.

Deshalb Vergaser einstellen.

Genau so ist es was hier Papstpower sagt,weiße Zündkerze erst mal lassen,bedeutet hier den tot.

Themenstarteram 16. März 2016 um 20:03

Der vergaser scheint es nicht zu sein . Einmal komplett gereinigt haupt und nebendüse inspiziert und ausgeblasen Schwimmer inklusive Schwimmer Nadel gecheckt alles in Ordnung. Alle Schläuche auf Risse und porösität geprüft und für gut befunden. Dabei noch schnell das unterdruckVentil am tank gecheckt io . Die tankbelüftung habe ich auch überprüft alles fein. Nur die karre hat nach wie vor die gleichen Symptome . :*(

Auch den Vergaser richtig eingestellt??

Auch eine neue Zündkerze kann kaputt sein.

Themenstarteram 17. März 2016 um 8:36

ZK ist gerade mal 40 km alt also gilt die als neu. Der vergaser ist meines Wissens nach richtig eingestellt. Wie gesagt die Symptome sind ja gleich geblieben. Springt astrein an ohne Last kann ich den tank im standgas leer ziehen lassen. Nach Ca 3 km Vollgas isser dann aus. Ein paar Minuten warten und die Fahrt geht Ca 500. Meter weiter .dieses Spielchen kann man wiederholen bis man das Ziel erreicht hat .

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