ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zocken die Versicherungen ab? 14.277,62 € jährlich für Fahranfänger?

Zocken die Versicherungen ab? 14.277,62 € jährlich für Fahranfänger?

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:35

Hallo,

Vorab: Ich bin kein Fahranfänger, dennoch habe ich mir mal aus Spaß ausrechnen lassen, wie teuer es wäre mein Fahrzeug als Fahranfänger zu versichern.

Ich fahre einen einfachen BMW 318d, welcher schon mit einem der kleinsten Motoren ausgestattet ist.

Jetzt habe ich mir bei der AXA ausrechnen lassen, wie teuer eine KFZ Vollkasko Versicherung wäre wenn ich erst 18 Jahre alt wäre.

Tja, der Rechner spuckte:

14.277,62 € Jährlich (Tarif: AXA mobil Komfort)

aus.

Da staunte ich nicht schlecht. Ein schwach Motorisiertes Fahrzeug soll soviel im Jahr kosten, wie dessen Anschaffungswert war? Ich finde das bei weitem nicht fair :mad:

Wie kann man jungen Leuten so viel abknöpfen? Wird da eventuell auf "Unwissenheit" gepokert?

Beste Antwort im Thema

Kein 18jähriger Fahranfänger wird gezwungen, einen 3er BMW mit 15.000 km/Jahr, ohne Garage aber mit VK zu fahren und ebenso wird kein Versicherer gezwungen, ein solches Risiko zu übernehmen.

 

Ganz einfach...

 

 

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Nö, man will schlechte Risiken vermeiden und wenn doch jemand unterschreibt soll es sich für die Versicherung auch lohnen.

Aber du hast mit Sicherheit auch alle negativ auslegbaren Parameter gewählt.

Themenstarteram 10. April 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Nö, man will schlechte Risiken vermeiden und wenn doch jemand unterschreibt soll es sich für die Versicherung auch lohnen.

Aber du hast mit Sicherheit auch alle negativ auslegbaren Parameter gewählt.

Das würde ich so nicht sagen. Habe gewählt: 18 Jahre, 15tkm pro Jahr, Führerschein gerade erst bekommen, Abstellort: Straße (öffentlich). Nichts wildes.

Als ich mir damals mit 18 (das ist schon einige Jährchen her) einen BMW E36 Cabrio gekauft habe und nur Haftpflicht wollte, wollte AXA rund 600 EUR von mir pro Monat. Du glaubst gar nicht wie schnell ich die Karre wieder verkauft habe.

Das zwingt die Jugendlichen doch dazu, alte fast schrottreife Möhren mit 25 PS zu fahren. Und glaub mir ... die sind viel Unsicherer als ein aktueller BMW 3er.

Keiner der was in der Birne hat wird mit 240% anfangen wenn es auch nur die kleinste Möglichkeit gibt in einer niedrigeren Schadensfreiheitsklasse zu starten.

Aber 18 Jahre, Frischling und Vollkasko ist fast eine Garantie das die versicherung zahlen muß und entsprechend sind die Preise.

Themenstarteram 10. April 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Keiner der was in der Birne hat wird mit 240% anfangen wenn es auch nur die kleinste Möglichkeit gibt in einer niedrigeren Schadensfreiheitsklasse zu starten.

Aber 18 Jahre, Frischling und Vollkasko ist fast eine Garantie das die versicherung zahlen muß und entsprechend sind die Preise.

Ja natürlich muss die Versicherung zahlen ...

deswegen kassiert sie doch auch Beiträge von 100.000 anderen, bei denen nichts passiert. ;)

Ausserdem beschränken sich Schäden bei Fahranfängern wenn es hoch kommt auf Parkrempler oder kleinere Macken. Da ist es natürlich lukrativ fast 15.000 EUR zu kassieren, und dann für 1000 EUR eine Lackierung zu spendieren. Was passiert mit den restlichen 14.000 EUR? Werden davon die Koikarpfen im Teich des Riesen Glaspalasts finanziert? Ich weiss es wirklich nicht. :mad:

Kein 18jähriger Fahranfänger wird gezwungen, einen 3er BMW mit 15.000 km/Jahr, ohne Garage aber mit VK zu fahren und ebenso wird kein Versicherer gezwungen, ein solches Risiko zu übernehmen.

 

Ganz einfach...

 

 

 

Ein Mondeo TDCI Kombi mit 130PS würde einen 18jährigen "nur" 7000€ kosten

 

Man muß sich halt abschminken gleich im ersten Jahr mit einem Schlampenschlepper aufkreuzen zu können wenn man das Auto als Anfänger auf sich selbst anmeldet und auch noch Vollkasko will.

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Ein schwach Motorisiertes Fahrzeug...

143ps siehst du als schwach an?

Themenstarteram 10. April 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Ein schwach Motorisiertes Fahrzeug...

143ps siehst du als schwach an?

Also, man muss ihn schon ein wenig "treten" damit er vorwärts geht ;) Ist halt etwas zum gemütlichen Cruisen, und weniger ein Renngeschoss.

Ich würde mals sagen das es mehr als genug Leistung ist um bei einem Anfänger die Vollkasko leistungspflichtig werden zu lassen, :D was die AXA offensichtlich auch so sieht.

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Das zwingt die Jugendlichen doch dazu, alte fast schrottreife Möhren mit 25 PS zu fahren. Und glaub mir ... die sind viel Unsicherer als ein aktueller BMW 3er.

Ist vieleicht nicht ganz falsch... da lernt man das Autofahren wenigstens richtig. Viele überschätzen sich einfach weil die neune Autos ja ESP und diverse Assistenzsysteme haben... das setzt die physik aber nicht ausser Kraft. Viele Fahranfänger machen mal nen Schaden... auch wenn es nur Parkrempler sind...aber die können auch richtig ins Geld gehen. Und wenn die Versicherung dann auch noch den Gengerischen UND deinen Schaden zahlen muss... da sind die geforderten 14K schnell mal weg.

Die Summe die da verlangt wird ist aber dennoch heftig. Mein erstes Auto war ein Corsa Sport mit schlechter Einstufung bei den Versicherungen. Ich hätte 2200€ pro Jahr löhnen sollen um es nur als Haftpflicht zu versichern.

Letztendlich habe ich ihn auf meinen Dad als Zweitwagen versichert und mich als Fahrer eintragen lassen. Hat mich dann 85€/Monat gekostet.

Beim Fiat Marea Kombi hat mich so nur 35€ pro Monat gekostet.

Für meinen Vectra C GTS zahle ich jetzt Vollkasko mit 150€ SB 84€/Monatlich - immernoch als Zweitwagen und mich als Fahrer eingetragen.

Hätte ich den Vectra auf mich Versichert (habe den Schein knappe 2 Jahre) hätte ich 220€ pro Monat bezahlt.

Vergleichen und PERSÖNLICH nachfragen kann beim Versicherungsabschluss viele viele €uros sparen!

Ein Fahrsicherheitstraining ist von Vorteil, ebenso wenn man bei der Versicherung anfragt bei denen z.B die Eltern versichert sind.

Verpflichtet sind die Versicherungen nicht das sie dir einen Rabatt geben sofern du ein Training absolviert hast. Aber so ist es oft möglich mit SF 1/2 einzusteigen was die Kosten um 50% vermindert... und das ist doch einiges an Geld.

Wenn man sich anschaut, wie Fahranfänger schon mit 90 PS im Diesel-Golf überfordert sind, brauchen wir wohl über 143 PS im 3er nicht reden, oder?

 

Die ersten zwei, drei Jahre sind nunmal die unfallträchtigsten, egal wie man es dreht und wendet.

 

Daher ist eine "echte" Untermotorisierung für diese Zielgruppe schon aus reiner Selbsterhaltung nicht falsch. Wenn das von den Versicherungen noch unterstützt wird, indem man die jungen Wilden zur Vernunft zwingt, ist das für alle Betreiligten das beste.

 

Und bevor jemand mit der Sicherheit kommt: Ein neuer Polo oder Corsa hat auch Luftsäcke wo man hinschaut und um die aktive Sicherheit eines leistungsstarken Motors sinnvoll nutzen zu können, sollte man die ersten 20.000 km unfallfrei hinter sich gebracht haben...

 

 

am 10. April 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Ausserdem beschränken sich Schäden bei Fahranfängern wenn es hoch kommt auf Parkrempler oder kleinere Macken. Da ist es natürlich lukrativ fast 15.000 EUR zu kassieren, und dann für 1000 EUR eine Lackierung zu spendieren. Was passiert mit den restlichen 14.000 EUR? Werden davon die Koikarpfen im Teich des Riesen Glaspalasts finanziert? Ich weiss es wirklich nicht. :mad:

Nur Parkrempler ? Ne, ist klar:

 

Bei einem Unfall mit einem fabrikneuen Wagen sind vier junge Männer zwischen 18 und 20 Jahren getötet worden. Ein fünftes Unfallopfer schwebte am Donnerstagmorgen noch in Lebensgefahr, wie die Polizei mitteilte. „Den Ersthelfern bot sich ein grauenvolles Bild“, sagte Polizeisprecher T.F. Das Auto wurde wenige Stunden vor dem Unfall aus der Fabrik abgeholt.

Mit den neuen 170 PS starken Wagen, bei dem es sich um einen VW Golf GTD handeln soll, rasten die fünf Heranwachsenden durch ihre Heimatstadt. Nach den Worten des Polizeisprechers kam das Fahrzeug dabei nach links von der Fahrbahn ab, berührte eine Verkehrsinsel, schleuderte gegen einen Baum und wurde an einem zweiten Baum in zwei Teile gerissen. Das Auto sei im Stadtgebiet auf jeden Fall mit mehr als 100 Stundenkilometern unterwegs gewesen, betonte der Sprecher.

„Alle fünf Insassen waren nicht angeschnallt und wurden auf die Fahrbahn geschleudert“, sagte Figge weiter. Einer der jungen Männer sei sofort tot gewesen, drei weitere seien im Klinikum und den umliegenden Krankenhäusern gestorben. Unter den Verstorbenen befinde sich auch der 19-jährige Fahrer des Wagens. Das fünfte ebenfalls 19-jährige Unfallopfer kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine andere Klinik.

 

am 10. April 2012 um 19:35

Ich hab sicherlich schon 50 Fahranfänger versichert, über 100 Euro im Monat hat da kaum einer bezahlt.

Die AXA ist für Fahranfänger in der Konstellation auch nicht gerade die 1. Wahl, was Sie auch nicht sein will, da lässt man eben die Prämie sprechen.

Die hilft bei sochen Fahrzeugwünschen auch gerne mal als Katalysator zur Vernunft.

Themenstarteram 10. April 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Ausserdem beschränken sich Schäden bei Fahranfängern wenn es hoch kommt auf Parkrempler oder kleinere Macken. Da ist es natürlich lukrativ fast 15.000 EUR zu kassieren, und dann für 1000 EUR eine Lackierung zu spendieren. Was passiert mit den restlichen 14.000 EUR? Werden davon die Koikarpfen im Teich des Riesen Glaspalasts finanziert? Ich weiss es wirklich nicht. :mad:

Nur Parkrempler ? Ne, ist klar:

Bei einem Unfall mit einem fabrikneuen Wagen sind vier junge Männer zwischen 18 und 20 Jahren getötet worden. Ein fünftes Unfallopfer schwebte am Donnerstagmorgen noch in Lebensgefahr, wie die Polizei mitteilte. „Den Ersthelfern bot sich ein grauenvolles Bild“, sagte Polizeisprecher T.F. Das Auto wurde wenige Stunden vor dem Unfall aus der Fabrik abgeholt.

Mit den neuen 170 PS starken Wagen, bei dem es sich um einen VW Golf GTD handeln soll, rasten die fünf Heranwachsenden durch ihre Heimatstadt. Nach den Worten des Polizeisprechers kam das Fahrzeug dabei nach links von der Fahrbahn ab, berührte eine Verkehrsinsel, schleuderte gegen einen Baum und wurde an einem zweiten Baum in zwei Teile gerissen. Das Auto sei im Stadtgebiet auf jeden Fall mit mehr als 100 Stundenkilometern unterwegs gewesen, betonte der Sprecher.

„Alle fünf Insassen waren nicht angeschnallt und wurden auf die Fahrbahn geschleudert“, sagte Figge weiter. Einer der jungen Männer sei sofort tot gewesen, drei weitere seien im Klinikum und den umliegenden Krankenhäusern gestorben. Unter den Verstorbenen befinde sich auch der 19-jährige Fahrer des Wagens. Das fünfte ebenfalls 19-jährige Unfallopfer kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine andere Klinik.

Ja, aber das kommt immer vor, unabhängig vom Fahrzeug:

Zwei junge Frauen, vermutlich 20 und 21 Jahre alt, mussten am Sonntagabend bei einem schweren Unfall unmittelbar nach dem Murrtalviadukt ihr Leben lassen. Den Einsatzkräften bot sich an der Unfallstelle ein schreckliches Bild. Nach den ersten Ermittlungen der Backnanger Polizei fuhr eine 21 Jahre alte Frau mit ihrem Pkw Opel Corsa auf der B 14 in Richtung Schwäbisch Hall. Auf der Überleitung vom neuen Murrtalviadukt auf die alte B 14 kam sie in der dortigen Doppelkurve ins Schleudern. Hierbei kam sie auf die linke Fahrbahnseite und prallte zunächst gegen die Leitplanke, wobei sie einige Meter an dieser entlang schrammte....

Quelle: http://karsten-schmalz.de/categories.php?cat_id=100

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zocken die Versicherungen ab? 14.277,62 € jährlich für Fahranfänger?