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ZR-7 klingelt nach Ölwechsel, Hilfe
meine ZR-7 (ZR750F) Bj. 2001, 14500 km. Nach Ölwechsel klingelt der Motor auf der linken Seite. Mit zunehmender Drehzahl wird das Klingeln auch schneller, also ist abhängig von der Drehzahl. Ich habe schon den Steuerkettenspanner abgebaut und nachgeschaut, nach der Reparaturanleitung ist dieser o.k. Was könnte es noch sein ?? bitte um Hilfe..
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34 Antworten
Servus, eventl. zu viel oder zu wenig öl aufgefüllt!
was hast du fürn öl verwendet???
Gruß Rene´
habe 10W/40 von Hein Gericke geholt, in Mittelstellung hat es schon geklingelt. jetzt habe ich auf max. aufgefüllt und es klingelt immer noch. bzw. rasselt oder so.
Habe nachgeschaut, es ist Motul 5100 4T 10W40. Das Geräusch kommt von der linken Seite.
Zitat:
Original geschrieben von de Jan
Habe nachgeschaut, es ist Motul 5100 4T 10W40. Das Geräusch kommt von der linken Seite.
###########
He he....
sorry für mein Schmunzeln, ab ich sag es ja, "Motulmist"
Lies mal hier weiter : http://www.motor-talk.de/forum/motorenoel-fuer-r1-rn09-t1823848.html
und entsorge die Motulplörre schnellstens, wenn dir etwas an deinem Mopedmotor liegt.
LG X_One
Das wurde mir hoch gelobt von dem Verkäufer, und 48,-€ ist auch nicht billig. Wenn es das sein sollte, dann kommt neues Öl rein. Aber welches ??? Castrol ??? 10W40 oder 15W40 ??? was nimmt man bei einer 2001er ??
Zitat:
Original geschrieben von de Jan
Das wurde mir hoch gelobt von dem Verkäufer, und 48,-€ ist auch nicht billig. Wenn es das sein sollte, dann kommt neues Öl rein. Aber welches ??? Castrol ??? 10W40 oder 15W40 ??? was nimmt man bei einer 2001er ??
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Hi,
tröste dich, ging mir genauso,
aber Erfahrung macht schlau und meinem Motorrad zuliebe,
nehme ich nur noch das Beste,
nämlich CASTROL POWER 1 GRAND PRIX 4T 10W-40 ...
LG X_One
Ja super... das ist eine ZR siihiieeben
Mineralisches 20W50, sonst nix. Holst dir bei Polo, nennt sich Racing Dynamic und ist Fuchs drin.
http://www.polo-motorrad.de/.../Produktdetail.productdetails.0.html
Macht 25,95 für 5l und ist genau das, was dein Motor mag.
Wenn Du unbedingt mehr ausgeben willst (viel mehr Sinn hat das nicht), kannst auch ein Bel Ray EXL (11,70/Liter) oder EXR (14,30/Liter) nehmen...
DAS beste Öl gibt es nicht.... nur das passenste für den jeweiligen Motor. Wie oft denn noch...
@de Jan
Wenn du nur wenig Geld für Öl ausgeben möchtest,
dann würde ich an deiner Stelle User tec-doc folge leisten und ein 20W50 fahren.
Ansonsten für etwas höherer Qualität, dass von mir erwähnte Castrol 10W40,
wobei ich-, gerade der sommerlichen Temperatur wegen, auch eher zu dem Castrol tendiere,
es ist halt auch Hochtemperatur stabiler, da eben teilsynthese.
Beide Öle kannst und darfst du in jedem Fall fahren.
Hier ein kleiner Auzug der Kawa ZR 7:
Viskosität:
SAE10W-40, 10W-50, 20W-40 oder 20W-50
Ölmenge:
3 l wenn Filter nicht ausgebaut wird
3,5 l bei Filterausbau
3,6 l wenn der Motor komplett trocken ist
LG X_One
Ich fahre ab übernächster Woche auch eine ZR-7S.
Ich werde dann auch mal einen Ölwechsel machen. Ich habe von meiner Alten Maschine noch einen 5 Liter Kanister Polo Racing Dynamic 10W40 Teilsynthetisch hier stehen. Meint Ihr, ich kann das dafür auch nehmen ?? In meiner Suzi hatte ich auch eine Ölbadkupplung und damit gab es eigentlich keine Probleme.
Ich habe mir sagen lassen, dass bei der Maschine auch das Ventile einstellen total schwierig sein soll. Ist da was dran ?? Ich habe das schon öfter an anderen Motorrädern gemacht. Aber bei der Maschine soll das wohl ein ziemlicher Krampf sein.
Servus, also Ventiele einstellen ist kein Hexenwerk bei einer ZR 7.
Habe es letztes Jahr auch mit nem Bekannten gemacht. Mußt halt Tank, Zündspulen, Ventieldeckel abbauen. Danach halt messen wie bei jedem anderen Motor auch. Dann Nockenwellen raus und passende shims (so geschrieben???) einbauen. Danach nochmal nachmessen und alles wieder in umgekehrter reinfolge einbauen.
Mein Tipp, besorge dir eine Pappe Dichtunung von dem Vorgänger der ZR 7. Passt wunderbar und kostet nur 5 eus.
Alles in allem haben wir knapp 6 Stunden gebraucht, aber mit ausreichender erklärung meines Bekannten.
Fahre selbst Louis Hausmarke, 20w50 Bin zufrieden.
Geräuche gibt sie trotzdem von sich die gute ZR 7 aber die darf das.
Gruß Rene´
Ich will ja etzt nix sagen, aber 20w50 ist definitv temp-stabiler als jedes 10w40, und das ist unabhängig ob mineralisch, teil-synth oder voll-synth...
Ich fahre 10w40 Plörre original vom Kawa zur Zeit. Ansonstne pack ich meist auch das 20w50 vom Polo rein...
Aber den einen Kanister kann ich doch reinkippen, oder ? Das Öl ist noch neu. Ich wollte bloß wissen, ob der Motor es verträgt.....
Und zu dem Ventilspiel habe ich mir von meinem Kawahändler sagen lassen, dass ich dafür auch noch den Steuerkettenspanner, sowie den Vergaser ausbauen muss. Und den Vergaser bekommt man dann auch nur raus, wenn man den Gasgriff zerlegt, angeblich wegen den Gaszuglängen. Keine Ahnung. Der wollte bestimmt, dass ich deswegen zu Ihm komme und es machen lasse.
Die Maschine wurde bei diesem Händler gekauft und auch immer bei diesem zur Inspektion oder sonstigem Kleinkram abgegeben. Ich bekomme zu der Maschine sogar ein vollständiges Wartungsheft mit allen Inspektionen. Ich weiß jetzt schon, das war das letzte Mal, dass diese Maschine bei dem besagten Händler war. Ab jetzt versuche ich alles daran selbst zu machen. Außer im Notfall. Dann würde ich sie eventuell Abgeben. Aber echt nur im Notfall......
Naja mal schauen. Vielleicht habe ich glück und ich bekomme Sie schon am kommenden Wochenende. Aber das nützt mir nichts, da ich sie erst ab Oktober 2008 fahren "darf". Wegen dem Stufenführerschein.... Bis dahin heissts immer schön streicheln, saubermachen und stilllegen. Bis ca. Ende September. Dann gehts nochmal für einen Monat los. Dann folgt die Winterpause... Aber bis dahin ist noch viel Zeit....
Also Kettenspanner muss raus, das ist richtig. Vergaser können drinn bleiben, geht auch so.
Beim Händler habe ich auch meine 12000er Inspektion machen lassen, mit dem Ergebniss das nichts gemacht wurde.
Meine Kfz`s sehen keine Vertragswerkstatt mehr vonn innen, davon bin ich geheilt.
Rene´
Zitat:
Original geschrieben von ChrissGrolm
Ich will ja etzt nix sagen, aber 20w50 ist definitv temp-stabiler als jedes 10w40, und das ist unabhängig ob mineralisch, teil-synth oder voll-synth...
Ich fahre 10w40 Plörre original vom Kawa zur Zeit. Ansonstne pack ich meist auch das 20w50 vom Polo rein...
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Nabend,
wird bald mein Lieblingsspruch: "wenn man(n) keine Ahnung hat, dann bitte mal ...u.s.w."
Jedes teil-, oder vollsynthetik ÖL ist einem Mineralischem bezüglich dem Flammpunkt
und somit auch der Temperaturstabilität überlegen.
So entflammt ein mineralisches 20W50 durchschnittlich schon bei 180-200 Grad (je nach Hersteller),
während ein 10W40 teilsynthese Öl erst bei etwa 230-250 Grad anfangen würde zu brennen.
Fast generell darf man davon ausgehen, dass mineralische Öle ab 120 Grad Dauertemperatur-,
meisst sogar schon früher, schnell Schwarz(verbrennungs)schlamm produzieren.
Hingegen beim teilsynthese Öl dies nicht einmal bis 200 Grad geschieht.
Und gerade jetzt, bei diesen sommerlichen Temperaturen,
sind besonders bei luftgekühlten Motorräder, 120-140 Grad Öltemperatur absolut keine Seltenheit.
Also was ?
LG Luck
p.s.
Und was du nicht bedacht hast,
ist der generelle Unterschied zwischen mineralischem u. synthetischem Öl.
So ist ein:
20W50 mineralisch, natürlich thermostabiler als ein 10w40 mineralisch
20W50 teilsynthese thermostabiler als 10W40 teilsynthese
20W50 vollsynthese thermostabiler als 10W40 vollsynthese
Somit ist ein:
10W40 vollsynthese besser als ein 10W40 teilsynthese und wesentlich besser, als ein 10W40 mineralisch.
Gleiches gilt aufsteigend:
10W40 teilsynthese ist viel besser als 10W40 mineralisch und auch noch besser als ein 20W50 mineralisch.
Einfach mal etwas herumgoogeln.