ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ZRX oder Cb

ZRX oder Cb

Themenstarteram 4. November 2009 um 17:29

Hey Leute, ich plane für nächstes Jahr auf nen richtiges Motorrad umzusteigen :)

Meine FZS hat mich eigentlich glücklich gemacht, doch macht seit mitte des Jahres ganz dumme Probleme, sodass ich sie loswerden möchte um dann mit einer neuen mein Glück zu finden.

Ich fahr öfters mal eine XJR1300 und glaube, das ist die Kategorie Motorrad die mich glücklich macht!

So, also die ZRX1200 ist ja im Schnitt ne ganze Ecke günstiger als die CB 1300 (hier gehts nur um Gebrauchte).

Gabs bei der ZRX von 2001 bis zum Schluss irgendwelche nennenswerten Änderungen ? Sie hat ja durchgehend 122 PS und ist auch mit Halbschale zu finden, gefaellt mir!

Die CB1300 gibts ja erst seit 2005 mit Halbschale und auch mit ABS, gabs denn zu den ausschliesslich nackten Vorgaengermodellen noch irgendwelche Änderungen im Fahrwerk etc.?

Ich muss sagen, ich fahr gern sportlich, aber ich will auf keinen Fall sone Eierschaukel ala GSXR.

Welche der beiden würde mir da entgegen kommen? Ist mir schon klar das sich so ein BigBike nicht überhandlich fährt, aber gerade auch bei der CB1300 wird immerwieder erwähnt das man das Gewicht im Fahrbetrieb nicht spürt.

Achso, und keine von beiden Maschinen hat nen Hauptsständer serienmässig oder?

Eine Bandit kommt nicht in Frage, wenn dann die 1250, aber die liegt ausserhalb meines Budgets!

machts gut!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo actionhq,

ich besitze die ZRX 1200R und bin die CB mehrmals gefahren.

Rein nüchtern total objektiv ist die CB die bessere oder problemlosere : am Fahrwerk gibts nicht viel zu verstellen, es passt in der Serienstellung eigentlich immer, handlich ,stabil, komfortabel, aber nicht schwammig. Das ABS ist ein Traum, rettet Dich vor manchem Unfall.

Die Kawa ist voll einstellbar, d.h. man kann sie an den eigenen Geschmack anpassen, eher härter oder ausgewogen oder weicher. Oder am Anfang der Saison weich, dann zunehmend straff, oder je nach Strecke. Die Serien-Gabelfedern sind in jedem Fall zu weich/durchschlagend, da brauchst Du Wirth/Wilbers, dann kannst Du vorne-hinten gut ausbalanciert einstellen ( ich habe in meiner eine Serienfeder und eine Wirth-Feder drin, das taugt mir ). Handlichkeit und Stabilität sind der CB ebenbürtig ( das ist ohnehin auch eine Reifenfrage, ich empfehle Dunlop Roadsmart, bzw. ändert sich analog zur Federvorspannung hinten ).

Sitzkomfort Vorteil CB, allgemeine Verarbeitung Vorteil CB, ABS Vorteil CB, insgesamte Langeweile größer bei CB, Individualität Vorteil ZRX.

Von den Motoren habe ich noch nichts gesagt, sie sind praktisch gleichwertig, mit Vorteilen Verbrauch bei ZRX, Vorteilen bei Laufruhe/Schaltung bei CB.

Zuverlässigkeit ist auch gleichwertig.

Hoffe Ihnen geholfen zu haben....

Andreas

 

Hallo!

 

Ich fahr seit 2008 selbst ne Honda CB 1300 S mit ABS aus Baujahr 2007. Bin damals von einer Suzuki SV 650 S umgestiegen und hatte vor der Probefahrt auf der CB auch so meine Bedenken bezüglich der Handlichkeit und Fahrweise, aber DENKSTE! Die CB lässt sich trotz über 260 kg so seidenweich und zielgenau dirigieren, dass es schon fast ne Frechheit ist... Total geil. Rollt die Dicke erstmal ist das Gewicht nicht mehr zu spüren - erste Sahne!

 

Bezüglich des Fahrwerks hat man wirklich nicht viel Möglichkeiten zum Verstellen, aber die Serieneinstellung is bei Normalgewicht und Solobetrieb wirklich sehr gut. Im Soziusbetrieb schnell die Federvorspannung bissl verstellt und alles is gut... Motormäßig behaupten viele, dass die CB zu langweilig ist. Einerseits mag das stimmen, denn sie hat keine unvorhersehbaren Leistungsaus- oder -abbrüche. Sie zieht ab Standgas sauber und linear durch, legt aber bei 6.500 bis 7.000 Touren noch mal n Brikett nach und dann brennt die Luft... ;) Was mir besonders gefällt, is dass man sie dank des großen Hubraums auch schaltfaul fahren kann. Eigentlich braucht man um voran zu kommen nur den 2. und den 5. Gang, das macht das ganze relativ entspannt... ;)

 

Eines der Kaufargumente für die CB für mich war der fette Endtopf und dieses dezent röchelnde, aber bei hohen Drehzahlen fauchende Auspuffgeräusch. Mir gefällt das, viele wechseln aber auf Zubehörtöpfe, die lauter und "böser" klingen... Ich mag da eher den Wolf im Schafspelz...

 

Windschutz und Fahrkomfort sind recht gut, die Halbschale bei der S-Version schützt ausreichend vor Fahrtwind und macht auch längere Autobahnetappen (die ich aber nicht wirklich gern fahr, wegen chronischem Kurvenmangel ;) ) erträglich. Vom Einsatz einer Tourenscheibe wird nach dem Hörensagen eher abgeraten, da wohl sehr starke Turbulenzen am Helm entstehen und es dann auch recht laut wird.

 

Praktisch sind die beiden Staufächer in der Verkleidung vorn und das recht große Staufach unter der Sitzbank. Da geht einiges rein. Wartungsfreundlich ist sie auch, man kommt überall recht problemlos ran.

 

Bisher hab ich das ABS auch schon mehrmals gebraucht... :( ... aber glücklicherweise setzt es nicht zu hart ein und ist fein dosiert. Die Verarbeitung bei den ersten S-Versionen machte Honda wohl im Bereich der Schale Probleme, da es zu Knarz- und Knackgeräuschen kommt. Bei meiner 2007er hab ich davon aber nichts gemerkt. Auch denke ich eher, dass das Problem nur sporadisch auftaucht.

 

Was etwas störend bei der CB ist, sind die recht hohen Soziusfußrasten im 2-Personen-Betrieb. Da hat meine Gattin schon desöfteren über den extremen Kniewinkel geklagt.

 

Zur ZXR kann ich nix sagen, die bin ich noch nicht gefahren. Die XJR kenn ich nur von nem Bekannten, der klagt eigentlich nur übers Fahrwerk, konnte die Defizite aber durch eine andere Reifenwahl weitestgehend ausmerzen - und wirklich langsam is er auch nicht unterwegs... ;)

 

Wenn du noch Fragen zur CB hast, kann ich dir das Forum bei www.cb1300-forum.de empfehlen. Nette Leute dort und jede Menge Erfahrungsberichte und erfreulich wenige Mängelthreads... ;)

 

In diesem Sinne :)

am 6. November 2009 um 15:10

objektiv betrachtet geben sich die beiden wohl nicht viel. ich persönlich bin von der zrx restlos begeistert und werd in absehbarer zeit wohl nix anderes fahren (na gut, vielleicht ab und an aus nostalgie mal wieder meine zephyr, die kommt mir allerdings inzwischen vor wie'n mofa).

die dicke hat mir neue horizonte auf 2 rädern eröffnet. da ich aber schon seit jahren kawa fahre, und das aus überzeugung, stand was anderes eigentlich nicht wirklich zur debatte. bin im lauf der zeit bei kumpels mal fzs 600, cb 500, cb 750, cbr 600 und ich weiß nicht was noch alles gefahren, war mir aber von der motorcharakteristik irgendwie alles zu langweilig. aber das ist ein persönliches ding, ähnlich wie beim 1 ps-hafermotor, da hab ich auch lieber die, die mal nen bocksprung machen :p

aber wie so oft bei der frage, welche es werden soll würd ich dir raten: fahr beide und schau, was dir mehr liegt! ich denke, das ist ne religionsfrage. (ich bin für die zrx!) :D

greetz, katrin

@angoldor: den roadsmart hab ich mir auch grad draufgezogen, macht sich bis jetzt sehr gut!

Moin

Ich fahre die CB seit 2004! 2005 wurde sie überarbeitet indem sie ein anderes Mapping bekam sowie ABS und SA erhältlich wurden. Desweiteren gibt es die CB nur als Einspritzer (ausser man findet einen Grauimport).

Ich für meinen Teil habe ein bisschen die Honda Brille auf und bin kein grosser Kawa fan mehr (hatte bis vor 4 Monaten eine 1400GTR die qualitativ sch... lecht war) Ich kenne eigentlich keinen der ein Problem hat mit der CB1300, wenn man das als langweilig ansehen kann, dann ist der Bock halt langweilig! ;)

Ich würde die CB wieder kaufen, und wenn es nur wegen dem absoluten tollen Forum wär!

CB-Grüße

marc

PS: Ach ja, sowie bei der ZRX ist der Roadsmart der absolut beste Reifen für die CB :D

Schwierige Frage. ZRX ... und ne CB.

Obwohl... die ZRX is ne Kawa - Frage beantwortet, nimm die ZRX :D ;)

 

Das kann dir keiner sagen, das musst selber erfahren.

Beides keine schlechten Bikes, jedes auf seine Art ne Art von Legende und Charakter. Und was ich an der ZRX charaktervoll nenne.. ist für dich evtl. einfach nervig... was Max an der CB als Qualität betitelt... ist für mich einfach feige langweilig pragmatisch. Verstehst?

 

Für mich ist die ZRX das agilere, jüngere und sportlichere Bike, der lebende Kumpel.. die CB der Beamtentyp, korrekt und ..ja... fade funktional. Die ZRX spielt quasi aktiver mit... Dialog, Forderung und Freude... die CB macht eben so wie Du meinst, passiv erduldend, wurschtig und unengagiert, politisch immer korrekt.

 

Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich fahr ab und an sehr gerne ne Honda.. ob Blade, CB oder olle Supersport... und bin auch davon fasziniert, aber ich muss das nicht heiraten, da fehlt dann doch was wesentliches für mich.

 

Hausmütterchen, Femme Fatale, Schlampe, was weiß ich... man muss einfach finden, was man braucht ;)

Auf den ersten Blick ähneln sich diese Bikes... dabei sind sie imho diametral zueinander. Das ist wertfrei... aber Bauer sucht Frau ist ne andere Baustelle als Miami Vice. Quasi.

 

Kurzum - welche der beiden Mäderl was für dich ist... finds raus. :)

Ich steh auf Femme Fatale, auf ZRX, ideal eine 1100er ohne S und auf Sportec M1 Stilettos... M3 oder Z6 geht auch. Staufächer, Gummistiefel oder Kochkünste sind da für mich nicht soo der Kick... Bike ist Emotion, nicht Kochlöffel.

Aber was sagt das schon... jeder Jeck is anders - was bist Du für ein Jeck? ;)

Themenstarteram 7. November 2009 um 0:13

Danke Leute!

Hmm denkt ihr man ist bei den Geschossen mit Roadsmart, PR2 usw. gut bedient?

Man kann doch sicherlich mit PiPo und M3 noch was in Sachen Handling raus holen ?

Na mal sehen, aber für mich steht das gerade fest das es eine von beiden werden soll!

Kann jemand zur ZRX noch ein Wort verlieren ? Erhielt sie eine Überarbeitung ? Ich werd mich zustätzlich nochmal durchs Netz lesen, aber ich danke euch soweit bisher!!

@tec-doc: Hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen, wie immer gut geschrieben. Na Probefahrten stehen sowieso an, ich hatte ja sogar im Sommer die Möglichkeit mal die CB zu fahren, aber ich war einfach zu faul weil ich meine kleine Fazer da noch behalten wollte.

Aber Zeiten aendern sich!

Noch ne Frage: Das Kompromiss Fahrwerk meiner FZS ist bei 40.000 schon überholungsbedürftig.

Wie siehts da bei CB und ZRX aus ? Ich denke ja schon das Komponeten bei denen wertiger sind, aber könnt ihr da was dazu sagen? Wenn ich jetzt ne Gebrauchte abgreife mit 30.000, muss ich dann Angst haben das die Federelemte schon schlapp machen?

:p ... ich vermute mal aufgrund deiner Reifenfrage... dein Herz schlägt schon mehr auf der leidenschaftlichen und sportlichen Seite als beim Staufach etc.? Aber gespaltene Seele... da die Frage nach Zipperlein, sprich Vernunft. Gibbed nicht.. Klosterschwestern tragen keine Strapse und umgekehrt :)

 

Nun, dann wir dir die ZRX sicher mehr schöne Momente bereiten - aber alles hat seinen Preis. Auch wenn die ZRX sicher bei artgerechter Pflege unproblematisch ist... so ist sie eben doch eine Femme Fatale und hat eben mal hier oder da ihr Zuwendungsbedürfnis.. nicht schlimm aber eben doch.

Achten solltest auf die Nockenwellen und deren Umfeld... je nach artgerechter Haltung oder eben nicht kann da schon Ärger auf dich lauern, sie laufen dann ein bzw. tritt Piiting auf. Besser höhere Laufleistung und das erledigt als wenig und das Problem präsent. Überbewerten würde ich das aber auch nicht... idR zeigt die Wartungshistorie dann supisynth Öle als Dünnsuppe.. weniger ist eben manchmal mehr.

Vergiss auch nicht - das ist ein Wolf im Schafspelz, nicht umgekehrt ;)

 

Ich persönlich würde die 11er vorziehen, aber gut.

Kawas haben fast alle spitzere Zähne, ein eher raues Gebahren... von sportlich unterlegter Eloquenz halten sie eben wenig. Die ZRX spielt halt auch mit den Wadeln..kann aber rechtgiftig. Ein Spezl hat mal gut gesagt: "Honda? Haben die Schweizer gemacht, steht Ricola drauf. Ne Kawa is eben wie Fishermans Friend blau... und zwar ohne Zucker.. ist sie zu stark, bist du zu schwach" :p ;)

 

Kawa ändert eigentlich selten was wirklich - konstruktive Fehler werden treu gepflegt und sind sie doch mal mehr oder weniger weg (wie z.B. Kz650/750 zur ZR7..)... wird der Motor eingestampft, sonst wär das ja ne Honda, hätte keinen typischen Charakter mehr. *schmunzel*

Is aber eh fast immer nur Kosmetik... was solls. (sagt dir eh das Netz, hier die Suche... daher spar ich allen meinen 47.ten Sermon dazu ;) ).

 

Ob Du nun einen Sport oder Sporttourenreifen wählen solltest... hängt von deinen Präferenzen ab. Der Z6 ist aber eh recht nah am M3, soooviel ist da nimmer rum, er hält eben länger und ist etvl. etwas gutmütiger. Michels mag i nedda... is eben auch Geschmacks/Fahrtstilfrage.

 

 

 

Themenstarteram 7. November 2009 um 1:10

Hm danke docci.

Warum würdest du die 11er Vorziehen? Über die hab ich auch nru gutes gelesen, aber die 12er sollte doch bei allem einen draufsetzen oder? Bremsen, Motor, Fahrwerk, wüsste nicht wo die 11er da Punkten sollte?

Bei der FZS bin ich mit dem Z6 nur dezent zufrieden (der Z6 Interact ist auch nur kaum besser). Bei feuchter Strasse und etwas härterer Beschleunigung im 2ten hatte ich manchmal sogar richtig derbe Rutscher. Überhaupt beim beschleunigen auf feuchter Strasse.

Ja Luftdruck, Temperatur etc. spielt alles ne Rolle, aber so allgemein bin ich mit dem Grip nicht wirklich immer zufrieden.

Und bei nem Moped mit solchem Drehmoment wie die hier erwähnten, da glaube ich fast das der Z6 da überfordert wäre.

Ist es nu eigentlich Quatsch wenn ich denke dass das Fahrwerk mit 30.000 nicht mehr so taufrisch ist?

hm.. ja mei, ich find die 12er eben irgendwie lascher, braver... evtl. kannst ja beide mal im Vergleich zwischen die Beine nehmen. Ist ja nur meine pers. Präferenz...  

 

Z6... dem reicht doch bei Wasser eh nix das Wasser. Irgendwann ist eben Ende Gelände. Überwiegend können aber die Reifen auch wenig für den Ärger - weil viele Piloten ihr Fahrwerkssetup mehr nach Glauben als nach Wissen und Bedarf abstimmen.. dann wird das nie was.

Dazu kommt noch die Fahrtechnik und die Potenz des Bikes... sprich da spielt schon viel rein, nur auf den Gummi kann man da nicht abstellen und auch bei 3x 100% ist irgendwann Schluß.

Ich sach mal alle Topreifen können heute auch bei Nässe deutlich mehr, als ein Großteil bei Trockenheit überhaupt bräuchte. :)

Eierlegende Wollmilchsäue gibts eben nicht... weder bei den Reifen noch bei den Bikes. Plus "Fehlbedienung" im Sinne von Fahrtechnik und Setup.

 

30tkm für ein Fahrwerk sagt alles und nix - eine Frage der Belastung, des Alters, der Pflege etc.

Kann Schrott sein oder praktisch fast neu.

am 9. November 2009 um 16:02

wenn du mehr über die ZRX wissen willst, die spezis dafür findest du im

--------------------------

ich bin sowohl die 11er als auch die 12er probegefahren und fand die 12er geiler. bei den ausfahrten mit der IG seh ich aber nicht, dass irgendwer mit der 11er hinterherhinkt, wenn da einer nicht mitkommt liegt's klar am fahrer und nicht am möppi!

sind auch ein paar in der IG, die die 100.000 km schon voll haben...

Hallo

Habe obigen Thread editiert. Bitte beachtet die Fremdforenregelung bei MT. Mehr dazu auch in meiner Sig.

Gruss

aurian

am 10. November 2009 um 9:22

ich bin zwar jetzt noch nicht ganz dahintergestiegen, wo der unterschied zwischen meinem link (für interessierte: google gibt's als 1. hit bei "zrx ig") und dem link zum cb1300-forum im 3. post (von Börnybärchen81) liegt, aber von mir aus. vielleicht kann mich da mal jemand aufklären...

edit: das soll jetzt kein gemecker im sinn von "wieso darf der das und ich nicht?" sein, es interessiert mich wirklich :confused:

Moin

Ich kann es sehr gut verstehen:

Der Aurian hatte selber ne CB1300 :D :D

Nee, Spass beiseite, so ein Modi kann auch nicht alles sehen und ich denke er hat es halt einfach übersehen.

Ich muss allerdings sagen dass das Löschen von links die offensichtlich nur als Hilfe gemeint sind mir zum Teil schon auf die E... gehen.

gruss

marc

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

 

Ich muss allerdings sagen dass das Löschen von links die offensichtlich nur als Hilfe gemeint sind mir zum Teil schon auf die E... gehen.

Da hat dat Luxi recht! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen