ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. zu "blöd" für advanced key?

zu "blöd" für advanced key?

Audi
Themenstarteram 6. August 2011 um 15:10

Hallo zusammen,

seid gestern ist ein A5 in meinem Besitz und ich bin noch intensiv dabei, den Wagen zu entdecken.

Eins macht mir Kopfzerbrechen:

Der Wagen hat advanced key, die Öffnen und Schließfunktion funktioniert aber nicht. Starten über den Knopf im Fahrzeug mit dem Schlüssel in der Tasche funktioniert prima, Öffnen und Schließen muß ich die Kiste aber mit der Fernbedienung.

Auch das mehrmalige Lesen der Betriebsanleitung hat mich nicht weiter gebracht. Nähere ich mich mit Schlüssel in der Tasche dem Auto und berühre den Sensor (egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite) passiert nichts - Auto bleibt verschlossen. Das witzige ist, daß mir gestern bei der Übergabe ein Protokoll des Fehlerspeichers ausgehändigt wurde, in dem keine Fehler (auch Türelektronik ohne Fehler) abgelegt sind.

Bin ich zu dämlich das System zu bedienen (gibt es beim Handschalter noch irgendetwas zu beachten, muß das System irgendwie scharf geschaltet werden o.ä.) oder liegt ein Defekt vor?`

Bevor ich beim Freundlichen vorstellig werde wollte ich mich erstmal hier blamieren.

Danke und schönen Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yuve

bleibt der wagen den offen, wenn man einfach geht ?

ich dachte wenn sich der schlüssel weit genug entfernt würde der wagen von selber verriegeln?

wenn Du Dich weit genug entfernst während er offen ist fährt er sogar von alleine weg :p

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zum öffnen einfach in den Türgriff greifen und lediglich zum Verschliessen den Sensor betätigen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan911

Hallo zusammen,

seid gestern ist ein A5 in meinem Besitz und ich bin noch intensiv dabei, den Wagen zu entdecken.

Eins macht mir Kopfzerbrechen:

Der Wagen hat advanced key, die Öffnen und Schließfunktion funktioniert aber nicht. Starten über den Knopf im Fahrzeug mit dem Schlüssel in der Tasche funktioniert prima, Öffnen und Schließen muß ich die Kiste aber mit der Fernbedienung.

Auch das mehrmalige Lesen der Betriebsanleitung hat mich nicht weiter gebracht. Nähere ich mich mit Schlüssel in der Tasche dem Auto und berühre den Sensor (egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite) passiert nichts - Auto bleibt verschlossen. Das witzige ist, daß mir gestern bei der Übergabe ein Protokoll des Fehlerspeichers ausgehändigt wurde, in dem keine Fehler (auch Türelektronik ohne Fehler) abgelegt sind.

Bin ich zu dämlich das System zu bedienen (gibt es beim Handschalter noch irgendetwas zu beachten, muß das System irgendwie scharf geschaltet werden o.ä.) oder liegt ein Defekt vor?`

Bevor ich beim Freundlichen vorstellig werde wollte ich mich erstmal hier blamieren.

Danke und schönen Gruß

Stefan

Geht denn der Kofferraum auf ohne den Wagen zu entriegeln ?

am 6. August 2011 um 16:37

Wie TTiefesGrün schon sagte, hast du denn beim Öffnen den richtigen Sensor berührt? Beim Öffnen einfach den Griff innen berühren und einfach ziehen, dann entriegelt gleichzeitig die Tür. Wenn das nicht tut einfach beim Händler vorbeifahren.

Themenstarteram 7. August 2011 um 6:31

Weder auf der Fahrer- noch auf der Beifahrerseite entriegelt der Wagen beim Ziehen am Türgriff, die Heckklappe bleibt auch zu - ich denke, ich werde demnächst mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Tschau

Stefan

am 7. August 2011 um 6:42

Macht wohl leider Sinn den :) aufzusuchen ....

Wenn Du den Schlüssel mitführst, dann sollte das Öffnen in der von Dir beschriebenen Vorgehensweise funktionieren. Das Öffnen und Schließen kriegt sogar meine Tochter problemlos hin.

Scheint also was nicht ganz in Ordnung zu sein.

am 7. August 2011 um 6:44

Neuwagen?

Die Sensoren spinnen gern mal, okay, aber zumindest das Öffnen hatte immer geklappt.

Was aber sein könnte ist, dass das Energiemanagement diese Funktionalität temporär stillgelegt hat, was eigentlich nach langen Standzeiten der Fall ist. Dann sollte es aber nach erneuter Fahrt funktionieren.

Ist die Batterie im Schlüssel voll geladen, bzw. klappt es mit dem anderen Schlüssel auch nicht. Hast Du vielleicht noch beide in der Tasche?

Und den Schließsensor auch nur berühren, nicht drücken...

Gruß,

Chris

Da ist dann wohl einer der Sensoren hinüber...dann schalten nämlich alle Sensoren ab und es geht nur noch der Startknopf.

Der Eintrag im Fehlerspeicher erfolgt meistens erst später...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Da ist dann wohl einer der Sensoren hinüber...dann schalten nämlich alle Sensoren ab und es geht nur noch der Startknopf.

Bei mir waren die Sensoren mehrfach defekt, einmal zwei zur gleichen Zeit und einmal nur einer. Die restlichen Sensoren funktionieren trotzdem noch. Achte mal drauf, dass du nicht mit abgespreiztem Daumen dir Türe öffnen willst, dann berührst du unbewusst der Schließsensor und möchtest gleichzeitig öffnen. Das ist mir anfangs auch öfter passiert.

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Da ist dann wohl einer der Sensoren hinüber...dann schalten nämlich alle Sensoren ab und es geht nur noch der Startknopf.

Bei mir waren die Sensoren mehrfach defekt, einmal zwei zur gleichen Zeit und einmal nur einer. Die restlichen Sensoren funktionieren trotzdem noch. Achte mal drauf, dass du nicht mit abgespreiztem Daumen dir Türe öffnen willst, dann berührst du unbewusst der Schließsensor und möchtest gleichzeitig öffnen. Das ist mir anfangs auch öfter passiert.

das hängt davon ab, ob das Steuergerät das "merkt", ob der Sensor defekt ist. Sobald das Steuergerät dies merkt, dann werden die Sensoren abgeschaltet und es verhält sich so wie oben beschrieben. Dies ist dann meistens der Fall, wenn kein Kontakt mehr zum Sensor besteht oder ein Kriechstrom/Kurzschluss im Sensor vorhanden ist, z.B. durch Eindringen von Wasser.

@TE:

Ich würde in deinem Fall beim :) vorbeischauen und den Fehlerspeicher vom Steuergerät 05 "Start und Zugriffsberechtigung" auslesen lassen ohne vorheriges Löschen. Nach deiner Beschreibung zu urteilen liegt es m.E. an den Sensoren...

Du kannst auch jemanden mit VCDS fragen, zwecks Fehlerauslesen - ich denke du hast aber (zumindest Gebrauchtwagen-)Garantie drauf und da ist der :) wohl eher die bessere Wahl --> dann kann er gleich den Mangel auf seine Kosten abstellen...

am 7. August 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Da ist dann wohl einer der Sensoren hinüber...dann schalten nämlich alle Sensoren ab und es geht nur noch der Startknopf.

Bei mir waren die Sensoren mehrfach defekt, einmal zwei zur gleichen Zeit und einmal nur einer. Die restlichen Sensoren funktionieren trotzdem noch. Achte mal drauf, dass du nicht mit abgespreiztem Daumen dir Türe öffnen willst, dann berührst du unbewusst der Schließsensor und möchtest gleichzeitig öffnen. Das ist mir anfangs auch öfter passiert.

Aber man merkt ja ob man auf- und direkt wieder zuschliesst ;) Dann wuerde die eigentliche Frage lauten: wie schliesst man auf ohne sofort wieder abzuschliessen :)

Themenstarteram 7. August 2011 um 16:57

Kleines Update,

die Heckklappe geht auf aber das Fahrzeug entriegelt nicht, wenn man an den Türgriffen zieht. Auch die rote LED der Alarmanlage blinkt munter weiter trotz Schlüsselannäherung und Ziehen am Türgriff.

Man wird sehen.

Schönen Abend

Stefan

Da wir gerade beim Thema Komfortschlüssel sind. Habe mich jetzt durch diverse Threads gelesen, in denen einige zwar von Problemen berichten, viele andere sich aber geradezu begeistert über dieses Feature äußern, dass sie niemals mehr missen möchten...

Habe bisher keinen Gedanken daran verschwendet, in meiner künftigen Konfi einen Haken bei "Komfortschlüssel" zu machen, da ich den für absolut überflüssig hielt. Jetzt werde ich bei so viel Begeisterung aber stutzig, ob ich das Funktionsprinzip überhaupt richtig verstanden habe und mir vielleicht doch was Essentielles entgehen würde :confused:

Daher nochmal für Dummys:

-Beim Entriegeln spar ich mir das Drücken der Fernbedienung.

-Beim Verriegeln drück ich nicht den Knopf der FB, sondern berühre den Sensor an der Tür.

-Motorstart/-stop über den Knopf (ohne Komfortschlüssel ganz normales Zündschloss und Schlüssel mit ausklappbarem Bart, oder?)

-Ist die Zündung schon an, wenn der Schlüssel im Auto ist oder wie wird diese sonst aktiviert?

-Will man nachts auf der Suche nach dem Auto schon von weitem coming home/leaving home aktivieren, muss man doch wieder den Knopf der FB betätigen.

-Schmeißt Ihr den Schlüssel dann in irgendein Ablagefach im Auto? In der Hosentasche lassen ist doch nicht wirklich bequem...

Wo ist jetzt dieser absolute Hammervorteil gegenüber der normalen FB, den ich immer noch nicht erkenne? Irgendwas muss mir da doch entgangen sein :confused:

der vorteil ist keinen schlüssel mehr in der hand zu haben! und ehrlich gesagt HASSE ich dieses reindrück schloss- wenn dann will ich drehen und nicht drücken!

ich will keyless nicht mehr missen ! zudem mag ich meinen startknopf ;) ...

genau so beim verschließen den türsensor zu berühren, ist schöner und einfacher zu gleich wenn man die Hände voll hat.

am 7. August 2011 um 19:06

bleibt der wagen den offen, wenn man einfach geht ?

ich dachte wenn sich der schlüssel weit genug entfernt würde der wagen von selber verriegeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. zu "blöd" für advanced key?