ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zu blöd zum Anfahren ?

Zu blöd zum Anfahren ?

BMW 3er E46

Hallo mal wieder,

ich habe vor kurzem eine neue Kupplung und Zweimassenschwungrad bekommen.

Von der Fa. Sachs wurde auch fachgerecht in einer freien Werkstatt verbaut.

Jedoch fällt mir auf das wenn ich im ersten anfahre und in den zweiten schalte, dass der Motor das Auto bremst. Im dritten merkt man es dann fast garnicht mehr.

Gebe ich zu wenig Gas oder?

Ich kann mir das wirklich nicht erklären.

Warum er im zweiten immer das Auto bremst, jetzt nicht sonderlich stark aber man merkts.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das ganze mal testen soll?

Beste Antwort im Thema

Flüssig schalten ist beim E46 eh Glückssache. War BMW für die tadellosen Handschalter lange Zeit die Instanz, hat das nach dem E36 sowas von nachgelassen :(

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
am 24. Februar 2015 um 18:25

Das klingt für mich eher nach dem bekannten "Problem" mit dem CDV.

http://www.zeckhausen.com/cdv.htm

Einfach mal einlesen bzw. googeln.

Benutze mal die Suche. Das ist quasi DAS Thema nach den N-Motoren ;)

Das klingt für mich allerdings eher weniger nach CDV, sondern tatsächlich nach zu wenig Drehzahl.

Hat jemand ein Tipp für mich wie ich das testen kann?

Mehr Drehzahl? :confused:

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 24. Februar 2015 um 20:13:01 Uhr:

Mehr Drehzahl? :confused:

Jo, wenn die Kupplung vorher ausgelutscht war und durchgerutscht ist, dann ist die Drehzahl nicht so fix abgefallen wie normal.

Etwas Gas muss man schon geben beim Einkuppeln, sonst "bremst" das Ganze, gerade in niedrigen Gängen. Ist aber bei allen Autos so.

Habe ich soeben getestet.

Ich finde trotzdem läuft das alles nicht so flüssig, wie zum Beispiel beim

Vorgänger oder beim Opel Astra meiner Frau.

Flüssig schalten ist beim E46 eh Glückssache. War BMW für die tadellosen Handschalter lange Zeit die Instanz, hat das nach dem E36 sowas von nachgelassen :(

So ein Mist echt ;)

Lass einfach die Kupplung mehr schleifen. Mit der Zeit kriegst du schon en Gefühl für. ;)

Ich glaube auch das dies die einzige Möglichkeit ist. Sieht auch lustig aus wenn er beim anfahren ruckelt ;)

aufi aufs gas :):D

@bugx

Wie schon mehrfach hier angedeutet, ist es beim Schalten wichtig, dass man für den Gang richtig dosiert Gas gibt, so dass die Drehzahl passt. Der zweite Punkt ist, dass, sobald die Kupplung greift, man etwas mehr Gas gibt. Das ist ein oft gemachter Fehler, dass nur statisch Gas gegeben wird. Dann fällt aber die Drehzahl in den Keller sobald eingekuppelt wird. Durch das Gas geben wird die Drehzahl gehalten oder wenn man beschleunigen möchte, mit etwas mehr Gas steigt sie gar an, so dass man während des Einkuppeln bereits beschleunigen kann.

Das mit dem Gas geben, sobald die Kupplung greift, gilt auch für das Anfahren.

Wenn man das Ganze recht gut im Griff hat, kann man auch sehr schnell einkuppeln, was wiederum den Vorteil hat, dass man den Schleifpunkt der Kupplung nicht genau kennen muss. Somit gibt es dann auch kein Problem mehr mit dem CDV.

Jedenfalls habe ich das bei meinem E46 so gehalten und habe nie Probleme mit dem Anfahren oder dem Schalten gehabt.

 

Gruß

Uwe

Und den 320er wirds wohl auch anständige zusammenstauchen wenn ohne Zwischenas mit da zweiten einkuppelst.

Aber da ich nicht denke dass du mir der ersten so hochdrehst, kann ich mir das dann auch nicht mehr vorstellen.

Lass doch jemanden aus deiner Familie kurz ein video von Beifarhersitz machen, wie du fährst dann kemma dir sicher konkret weiterhelfen.

Aber ich denke es liegt am zaghaften Gas geben, und wie oben erwähnt musst du progressiv Gas geben beim Einkuppeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zu blöd zum Anfahren ?