Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zu dämlich zum Radlager wechseln???

Zu dämlich zum Radlager wechseln???

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 14:48

Hallo Leute, ich habe ein Problem: meine hinteren Radlager am Audi 90 halten immer nur ein paar 1000km. Jetzt nervt mich das tierisch, denn es ist jedesmal eine Stunde Arbeit. Es dringt immer Wasser durch den inneren Dichtring und das Lager korrodiert.

Es sind Zubehörlagersätze. Liegt es an der Qualität oder mache ich was falsch? Ich achte immer darauf, dass die Lauffläche schön glatt geschmirgelt ist.

Danke und achja ein Gutes neues Jahr...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Januar 2009 um 15:10

Das Wechseln der hinteren Radlager steht mir auch noch bevor, aber das man da Dichtringe wechseln muss, war mir gar nicht bewusst. Welche Radlager hast du denn gekauft? Aber keine 9 Euro-Teile von eBay, oder?

Hm, schon länger her als ich meine das letzte mal gewechselt hab.

Aber dichtringe sagen mir jetzt auch nichts.

 

Es ist auf jeden Fall sehr wichtig das man mit dem Fett nicht sparrt.

Immer schön genug rein.

Weil wenn man wenig drin hat, können die auch ziemlich schnell kaputt werden.

Also wenn ich von Trommelbremsen redet, dann ist beim kleineren inneren Lager ein Wedi drin, der auch mitgewechselt werder muss. Bei mir war er von SKF dabei, für meinen ABT.

am 1. Januar 2009 um 16:09

Nee, der Audi 90 hat keine Trommelbremsen...

am 1. Januar 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

Nee, der Audi 90 hat keine Trommelbremsen...

Aber der A90-Front hat eine Radnabe und auch den selben Wellendichtring wie der B3 mit Trommelbremse.

am 1. Januar 2009 um 17:52

Okay, wieder was dazugelernt. Ist die OT-Teilenummer die 4A0 598 625 (A)? Was kostet denn der Satz Original? Ist das Fett eigentlich dabei oder muss man das extra bestellen?

Hm,

ich hab keine originalen gekauft. War aber auch kein Fett dazu.

am 1. Januar 2009 um 18:53

Habe bislang nur die Radlager meines Jettas vor 6 Jahren mal wechseln müssen, da war das Fett im Radlagersatz enthalten. Naja, lässt sich ja sonst einfach bestellen...

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 15:02

Also es sind nicht die billigsten ebay Teile sondern welche für 15,-- mit einem deutschen Lager und einem blauen federbelasteten Dichtring, also ich meine damit einen Simmerring bzw Wellendichtring.

Mein 90iger hat hinten Scheibenbremsen. Beim aufstecken der Radnabe hat es plopp gemacht, der Dichtirng ist also schön drüber geflutscht. Soll man eigentlich die Lauffläche einfetten oder nicht oder ist es wurscht?

Heute hab ich original VW Teile bestellt, mal schauen ob die anders sind.

Ich hab echt sorgfältig gearbeitet, alles sehr sauber gemacht, gut mit einwandfrei sauberen Fett eingeschmiert, den Dichtring gleichmäßig eingepresst usw.

Naja, inzwischen hab ich Übung und die Schrauben gehen auch leicht auf. Werde ich in einer halben Stunde pro Seite schaffen.

Meine ersten Lager hielten übrigens gut 400000km.

am 15. August 2009 um 21:11

Evtl muss die Radnabe neu.

hab das mal bei 180000 in etwa machen müssen; dabei hab ich gleich die Trommelbremsbeläge neu und auch beide Lagerschalen in den Naben erneuert sowie DIchtringe und die ganze Nabe gereinigt und mit neuem Wälzlagerfett gefüllt; die Kappe natürlich auch.

seit dem ist wieder alles ruhig da hinten :D

Ich glaub schon das er eine lösung gefunden hat. Das ist nähmlich jetzt schon ein halbes jahr her ;)

hab ich mir auch gedacht. :)

aber interessant wärs trotzdem, woran es schlussendlich gelegen hat.

die hälfte aller themen beschreiben ein problem und nen dutzend lösungsvorschläge... aber meistens erfährt man nicht wies ausging! :D

sonst könnte man echt mal ne komplette statistik zusammenstellen was die wahrscheinlichste ursache für ein gewisses problem ist und wie man es am besten behebt.

das könnte man dann in kategorien einordnen... motor, getriebe, fahrwerk, elektrik, innenausstattung, etc... das würde die suche vermutlich um WELTEN verbessern und die menge an neuen threads zumindest reduzieren. *träum* :rolleyes:

ich hab hunger. :o

Da ist was dran das stimmt. Darum schreib ich eigentlich schon immer ob es jetzt passt oder nicht ;)

Naja die meisten kommen ja nur wenn sie ein Problem haben, probieren die Tipps aus die manche hier schreiben und wenns passt dann passts. Aber ob sie danach wieder kommen und sagen danke? Oder es geht wieder? Naja bei jedem kommt das ned vor ;)

Hunger hab ich keinen. Aber a kaltes Karamalz is was feines ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zu dämlich zum Radlager wechseln???