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Zu erwartende Probleme nach Batterie abklemmen?
Hey,
Ich habe mittlerweile durch viel Lesen und Suchen einiges über den Phaeton und das abklemmen der Batterien herausgefunden. Unser Phaeton ist ein V6 TDI, Baujahr 2007, ein später GP0. Er hat das System mit den zwei Batterien.
Ich würde diese Batterien nun gerne mal abklemmen, da der linke Scheinwerfer in Kurvenfahrten etc gerne mal kurzzeitig ausfällt und flackert ( Bekanntes Problem im Forum ) , und um herauszufinden, wieso das Radio sobald die Zündung aus ist nur selten Empfang hat. Außerdem möchte ich einige Massepunkte reinigen. Ich fühle mich dabei eigentlich wohler, wenn die Batterien abgeklemmt sind. Das vorgehen beim Abklemmen wäre:
Zündung etc aus, Schlüssel ziehen. Nicht verriegeln.
Starterbatterie, Minus abnehmen.
AGM bzw Bordnetzbatterie, Minus abnehmen.
Aber es gibt sovieles wo geschrieben wird " Schonmal versucht einen Phaeton nach dem Abklemmen wieder anzulassen? *lach* " oder auch das die Diebstahlwarnanlage unkontrolliert losgeht... Deshalb mag ich da eigentlich keine Böse überraschung erleben. Hat da jemand Erfahrungen?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CAN_Fan
... Den hinter der Batterie.. Da muss ich mal sehen wie man all den Kram wie den Sicherungskasten etc ausbaut. Da kommt man ja echt an garnichts ran.
Das kannst Du hier nachlesen:
http://www.motor-talk.de/.../...nd-kauf-agm-batterie-t4790414.html?...
Viel Erfolg!
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21 Antworten
hi
schließe auf jeden fall auf, sonst heult die Alarmanlage. sonst würdest du keine Probleme haben. Im Speicher werden wahrscheinlich irgend welche unsinnige fehler abgelegt, die aber irrelevant sind.
gruß
Ich glaube ich habe ein wenig Erfahrung mit dem Phaeton Systemen. Ein abklemmen der Batterien würde ich nur empfehlen wenn Systemstörungen vorliegen die durch Spannungsspitzen verursacht wurden oder einzelne Steuergeräte nicht mehr Reagieren. Massepunkte wurde ich nur reinigen wenn der Spannungsverlust größer 1V ist, häufig Glühlampen durchbrennen oder Flackern (außer Gasentladungslampen), die Bordnetzbatterie (links) nie richtig vollgeladen ist bei ausreichen Fahrstrecke, oder Systemstörungen nach Motorstart auftreten die aber nach erneutem Motorstart behoben scheinen.
Bei flackernden oder zeitweilig ausfallenden Gasentladungslampen kann auch die Lebensdauer die Ursache sein. Die Dinger halten auch nicht ewig.
Abklemmen der Bordnetzbatterie bewirkt folgendes:
Reset aller Steuergeräte, Verhindert eine Diagnose über Fehlerspeicher. Lernwerte Fensterheber und Lenkwinkelsensor werde verlernt. Fahrzeug lässt sich nach abklemmen der Bordnetzbatterie das erste mal nur über die Notstartfunktion starten.
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
...
Abklemmen der Bordnetzbatterie bewirkt folgendes:
Reset aller Steuergeräte, Verhindert eine Diagnose über Fehlerspeicher. Lernwerte Fensterheber und Lenkwinkelsensor werde verlernt. Fahrzeug lässt sich nach abklemmen der Bordnetzbatterie das erste mal nur über die Notstartfunktion starten.
Naja, in der Praxis ist das alles ganz harmlos. Wenn Fehler nach dem Abklemmen nicht wieder neu auftauchen, dann kann man die getrost vergessen. Fensterheber und Lenkwinkelsensor sind beide harmlos: Alle Fenster danach einmal von Anschlag zu Anschlag voll öffnen und wieder schließen tut's bzgl. der Fensterheber. Beim Lenkwinkelsensor reicht es, das Lenkrad in beide Richtungen bis zum Anschlag zu drehen. Eine kleine Runde um den Block zeigt Dir dann, daß alles überstanden ist.
Der einzige "echte" Verlust ist die Langzeitstatistik, die dabei flöten geht.
Aber wurmchen hat sicher Recht mit seiner Prognose, daß Deine Probleme dadurch nicht verschwinden werden.
MfG
Vielen Dank für die Antworten!
Ich weiß, dass es nichts bringt etwas abzuklemmen in der Hoffnung hinterher ist alles wieder super Für das Lichtproblem sind die neuen Brenner auch schon bestellt.
Das mit dem Spannungsverlust ist allerdings interessant.
Die AGM Batterie scheint nie richtig voll zu werden, egal wie lang die Fahrt war, die Spannung bricht immer recht schnell ein an der Batterie, wenn der Dicke ohne Motorlauf einfach da steht und das ZAB ist aktiv. ( Und vermutlich unzählige weitere STGs ).
Ich hatte mal einen Thread gefunden, den ich leider gerade nicht wiederfinde, wo drinne steht man soll bei laufendem Motor an den Batterien die Spannung messen. Liegt die Differenz bei mehr als .. was stand denn da, 0,6? Volt , ist was nicht okay. Bei unserem Dicken liegt die Differenz bei mehr als 1 Volt bei laufendem Motor. Ist das okay?
Ich kann gerne mal alle Spannungen hier einstellen, die ich so messen kann. Motor aus, AGM Batterie und Starter Batterie, Motor ein, AGM und Starter.
Achso, die AGM Batterie wurde von VW mit dem Batterietester für i.O. befunden.
In dem Fall würde ich zwei Massepunkte in Augenschein nehmen. Zum einen die Masseverbindung Motor/Karosserie Der Anschluss an der Karosserie liegt hinter der rechten Radhausverkleidung oberhalb des Waschwasserbehälters. Die Hutmutter hat sie Schlüsselweite 15. Der zweite ist der von der Karosserie zur Bordnetzbatterie. Bevor du die Bordnetzbatterie ausbaust solltest du eine Hilfsleitung zwischen dem Pluspole der Starterbatterie und der Plusklemme der Bordnetzbatterie legen. Der Leitungsquerschnitt sollte Minimum 2 mm² betragen. Diese Leitung wird nach dem Wiedereinbau der Bordnetzbatterie wieder entfernt. Diese Hilfsleitung sorgt dafür des deine Lernwerte und Fehlerspeichereinträge erhalten bleiben. Die Massepunkte sollten Metallisch rein sein und die Leitungen dürfen nach der Reinigung nicht Kupferfarben schimmern. Sollte die Beschichtung durchgerieben sein muss das Entsprechende Kabel ersetzt werden. Nach der Montage der Leitungen werden die Schraubverbindungen mit Hohlraumwachs gegen Feuchtigkeit versiegelt. Das Reinigungmaterial sollte die Körnung 500 nicht unterschreiten.
Danke für die Details! Ich habe allerdings eben die Batterien mal komplett abgeklemmt gehabt, um mal vernünftig die Ruhespannungen zu messen ohne Last. Ist nichts weiter schlimmes passiert Keine Alarmanlage etc.
Nur das ESP hat zunächst genau wie die Niveauregulierung einen Fehler angezeigt, aber dank dem Hinweiß mit dem Lenkwinkelgeber etc ging das noch 2Meter fahren und einmal komplett einlenken weg.
Radioeinstellungen etc blieben erhalten, die Langzeitstatistik war wie erwartet weg. Aber naja, das ist kein großer Verlust.
Die Spannungswerte sind wie folgt:
AGM Batterie abgeklemmter zustand: 12,4 V . Starterbatterie abgeklemmter Zustand: 13,3V
AGM Batterie angeklemmt, Motor aus: 12,0V . Starterbatterie 13,3V.
Laufender Motor: AGM 13,9V , Starterbatterie 14,6V.
Den Massepunkt vorne neben dem Wischwasserbehälter werde ich vermutlich in Angriff nehmen wenn ich die Brenner tausche, da ist er vorne eh relativ nackig. Den hinter der Batterie.. Da muss ich mal sehen wie man all den Kram wie den Sicherungskasten etc ausbaut. Da kommt man ja echt an garnichts ran.
Zitat:
Original geschrieben von CAN_Fan
... Den hinter der Batterie.. Da muss ich mal sehen wie man all den Kram wie den Sicherungskasten etc ausbaut. Da kommt man ja echt an garnichts ran.
Das kannst Du hier nachlesen:
http://www.motor-talk.de/.../...nd-kauf-agm-batterie-t4790414.html?...
Viel Erfolg!
habe heute eine neue AGM bekommen, ein echtes Schwergewicht mit 92 AH, welches wohl die Spannung nicht mehr hoch genug halten konnte, sodaß nach kalter Nacht mehrere Errormeldungen beim ersten Start auftraten wie: ESP, ABS, Birnen, Bremsen, Luftfederung, keine Funktion von Tacho oder Abstandsensoren etc.
Die AGM kostet 275 € netto, Arbeitslohn wurde mit 89 € netto berechnet (VW)
danach war nur der Verlust der Langzeitstatistik über den Verbrauch der letzten 35tkm zu beklagen, man weiß doch was der V8 so braucht, also kein echter Verlust!
Gruß und ein gutes neues Jahr !!!
Dieter
PS: herrlich wie sanft der Dicke jetzt wieder abrollt
Zitat:
Original geschrieben von DW-Technik
...
Die AGM kostet 275 € netto, Arbeitslohn wurde mit 89 € netto berechnet (VW)
...
Wenn man in Erwägung zieht, eine AGM Batterie im Teilezubehör zu beschaffen, kann man bares Geld sparen!
Meine "Banner Runing Bull" hat keine 200 € gekostet und wenn man die von mir verlinkte Anleitung zum Einbau befolgt, kann man auch noch die 89,- € Arbeitslohn einsparen.
Zitat:
Original geschrieben von CAN_Fan
...
Die Spannungswerte sind wie folgt:
AGM Batterie abgeklemmter zustand: 12,4 V . Starterbatterie abgeklemmter Zustand: 13,3V
AGM Batterie angeklemmt, Motor aus: 12,0V . Starterbatterie 13,3V.
...
Hallo,
also die Werte für die Komfortbatterie sind sehr schlecht. Bei mir waren es 12.9V bei angeklemmter Batterie. Wenn Deine in dem Zustand nur 12V bringt, dann ist das echt grenzwertig--
MfG
hallo alle,
wie viele batterien hat eigentlich ein Phaeton 3.0 BJ05?
mal hab ich gehört serienmäßig 2 (Komfort + starter) und mal das er nur einen hat ...
den links finde ich ohne probleme (ich nehme mal an das ist die starterbatterie oder? aber falls er 2 hat wo soll dann die 2te sein? so viel ich weiß ist der rechts aber ich bekomm irgendwie dieses verdeckt nicht runter .... vielleicht hat jemand ein foto von euch
DANKE
LG
Hinten rechts im Kofferraum hinter der Abdeckung.
Die Abdeckung ist geklippst.
Links Bordbatterie und rechts Starterbatterie.
Gruß
Im Prinzip an der gleichen Stelle wie links. Du solltest rechts ein kleines Ablagefach haben mit Netz. Das komplette Fach kann man herausziehen.
Gibt dazu auch irgendwo hier im Forum genauere Angaben, evtl. mit Bildern.
vielen dank leute!
d.h. jeder phaeton hat im kofferraum 2 batterien? hab mal gelesen, dass er eine unterm beifahrersitz hat?
anderes anliegen: beim starten hört man immer so ein rattern dauert ca. 1-2 sekunden und ist weg (manchmal hört man es aber selten passiert´s auch, dass das rattern nicht vorkommt) dann hat mir einer aus der werkstatt gesagt, dass es an der batterie liegen kann .... hat eine (hoffentlich heißt das so) externe batterie genommen und hab das auto eingeschaltet und das rattern war weg ... woran kann das liegen? batterie? kettenspanner?
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
LG