ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zu groß für Porsche?

Zu groß für Porsche?

Porsche 911 7 (991), Porsche 911 1, Porsche 911 4 (993), Porsche 911 6 (997), Porsche 911 5 (996), Porsche 911 3 (964), Porsche 911 2 (G-Serie)
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 16:12

Guten Abend,

da ich noch recht jung bin hatte ich leider noch nie die Gelegenheit in oder mit einem Porsche der 911er Reihe zu fahren. Da diese allerdings für mich zu den schönsten, je gebauten Sportwagen zählen (964, als Lieblingswagen) und ich anstrebe mir im Laufe meines Lebens einen Porsche 911 zu kaufen folgendes "Problem" meinerseits.

Ich bin 1,98m groß. Bin ich dadurch "zu groß" für einen 911er, oder wird mein Traum irgendwann einen fahren zu können weiterhin bestehen? Eventuell hat jemand aus dem Forum Erfahrungen gemacht, die er berichten kann. Am Besten natürlich zu einem 964 oder 993.

Bei neueren Modellen mache ich mir weniger Sorgen, da ich weiß, dass Walter Röhrl mit seinen 1,96m bei Porsche arbeitet.

 

Vielen Dank für kommende Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich vermute mal, du wirst nach 500 km noch genauso groß sein und der 997 auch ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Du bist nicht zu Groß, wen dann ist das Auto zu klein. :D:D

Mache einfach eine Probefahrt und du wirst es merken.

Ich bin eher zu klein, aber fahre lieber ein größeres Auto.

Zitat:

@9.64percent schrieb am 5. Juni 2017 um 18:12:06 Uhr:

Am Besten natürlich zu einem 964 oder 993.

Bei neueren Modellen mache ich mir weniger Sorgen, da ich weiß, dass Walter Röhrl mit seinen 1,96m bei Porsche arbeitet.

Sei Dir gewiss, daß der Walter auch schon den 964 und 993 um die Ecken geprügelt hat.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 17:05

Zitat:

 

Sei Dir gewiss, daß der Walter auch schon den 964 und 993 um die Ecken geprügelt hat.

Das stimmt!

 

Ich bin 1,90m groß und habe in meinem 993 Coupé mit SSD noch genügend Luft überm Scheitel.

am 5. Juni 2017 um 17:39

Es ist schon so dass gerade beim 911 die Reihen bis zum 993 (d.h. inklusive 964 und 993) einen nicht allzugroßen Innenraum hatten, insbesondere die Innenraumhöhe ist nicht wirklich für große Leute gemacht. Aber mit ein wenig Kompromissbereitschaft geht das schon, ein Auto dieser Klasse wird ja auch nicht mehr regelmäßig für Langstreckenfahrten genutzt werden? Probefahrt machen und eigenes Urteil bilden.

Die nächsten Generationen bieten einen immer größeren Innenraum, ich selbst bin 1.96 und pass in den 997 Cabrio prima rein.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 17:42

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 5. Juni 2017 um 19:39:30 Uhr:

Es ist schon so dass gerade beim 911 die Reihen bis zum 993 (d.h. inklusive 964 und 993) einen nicht allzugroßen Innenraum hatten, insbesondere die Innenraumhöhe ist nicht wirklich für große Leute gemacht. Aber mit ein wenig Kompromissbereitschaft geht das schon, ein Auto dieser Klasse wird ja auch nicht mehr regelmäßig für Langstreckenfahrten genutzt werden? Probefahrt machen und eigenes Urteil bilden.

Die nächsten Generationen bieten einen immer größeren Innenraum, ich selbst bin 1.96 und pass in den 997 Cabrio prima rein.

Saßt du schon einmal in einem 993 oder 964?

Ich bin 1,95 und passe perfekt in mein G-Modell (der Innenraum ist mit dem 964 identisch). Das ginge auch noch mit wenigen cm mehr. Um besser zu sitzen sollte man sich allerdings die Sitze abpolstern lassen... dann hat man ca. 2-3 cm mehr Platz. Außerdem muss man beachten, dass man mit den Turbositzen weniger Platz hat.

Probleme gibt's nur in den Cabrios (alle Modelle vor 996), weil sich der Sitz nicht weit genug zurueckstellen laesst. im Coupe kann man mit knapp 2m Koerpergroesse aber gut sitzen (bin 195 cm).

Bin auch schon den 997 gefahren und bin 193cm groß - geht selbst mit meinen langen Gräten...Einfach mal ausprobieren und sollte der Sitz nicht weit genug nach hinten gehen gucken, ob man schon an den Rücksitz kommt oder ob man mit ner Schienenverlängerung arbeiten kann.

Mit der Größe ist es in vielen Autos immer ein Kompromiss - aber gehen tut es.

am 6. Juni 2017 um 8:22

Ich weiß ja nicht, was ihr unter "geht" versteht oder was Ihr für Proportionen habt. Der 991 war für mich (1,96m) leider erst der erste Porsche, in dem ich richtig sitzen konnte. Selbst im 997 noch ein absolutes nogo. die Oberschenkel hingen ohne Auflage in der Luft und taten nach einer Stunde Fahrt richtig weh. Aufpolsterung wäre ne Möglichkeit gewesen und wurde mir vom PZ auch angeboten. Sieht aber schxx aus, den es fehlt ja nicht mal eben n cm und die restlichen Platzverhältnisse bleiben halt immer noch grenzwertig. Zusätzlich sollte man darauf achten, kein Exemplar mit Schiebedach zu nehmen, da diese, wenn nicht außenlaufend, ordentlich Kopffreiheit kosten.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 11:42

Zitat:

@Softailer schrieb am 6. Juni 2017 um 10:22:04 Uhr:

Ich weiß ja nicht, was ihr unter "geht" versteht oder was Ihr für Proportionen habt. Der 991 war für mich (1,96m) leider erst der erste Porsche, in dem ich richtig sitzen konnte. Selbst im 997 noch ein absolutes nogo. die Oberschenkel hingen ohne Auflage in der Luft und taten nach einer Stunde Fahrt richtig weh. Aufpolsterung wäre ne Möglichkeit gewesen und wurde mir vom PZ auch angeboten. Sieht aber schxx aus, den es fehlt ja nicht mal eben n cm und die restlichen Platzverhältnisse bleiben halt immer noch grenzwertig. Zusätzlich sollte man darauf achten, kein Exemplar mit Schiebedach zu nehmen, da diese, wenn nicht außenlaufend, ordentlich Kopffreiheit kosten.

Danke für den Tipp mit dem Schiebedach! Klingt sehr logisch. Werde ich mir merken

Und es wäre natürlich sehr schade, wenn ich nicht in diese Wagen reinpassen würde, weil es ein großer Traum von mir ist.

Probefahrt ist leider auch noch nicht drin. Ich mit meinen 17 Jahren werde da nichts sagen können! ;)

 

am 6. Juni 2017 um 20:34

Zitat:

@9.64percent schrieb am 5. Juni 2017 um 19:42:24 Uhr:

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 5. Juni 2017 um 19:39:30 Uhr:

Es ist schon so dass gerade beim 911 die Reihen bis zum 993 (d.h. inklusive 964 und 993) einen nicht allzugroßen Innenraum hatten, insbesondere die Innenraumhöhe ist nicht wirklich für große Leute gemacht. Aber mit ein wenig Kompromissbereitschaft geht das schon, ein Auto dieser Klasse wird ja auch nicht mehr regelmäßig für Langstreckenfahrten genutzt werden? Probefahrt machen und eigenes Urteil bilden.

Die nächsten Generationen bieten einen immer größeren Innenraum, ich selbst bin 1.96 und pass in den 997 Cabrio prima rein.

Saßt du schon einmal in einem 993 oder 964?

Ja. Es kommt aber auch stark auf die Sitzposition an. Ich schiebe den Sitz relativ weit hinter und sitze recht aufrecht, in jedem Auto, damit ich auf der 12 Uhr Position noch leicht angewinkelte Arme habe zum Lenken, und die Schulter noch Sitzkontakt hat. Daher ist für mich die Innenraumhöhe immer kritisch gewesen, und bis in die späte 90er gab es allgemein nicht viele Fahrzeuge mit für mich ausreichender Innenraumhöhe, auch VW, BMW etc, so dass ich immer etwas oben angestossen bin, oder eben mit etwas Liegesitz fahren musste. Die Innenraumhöhe ist allgemein bei den in den letzten Jahren erschienenen Wagen besser geworden, auch beim 911.

Andere machen das anders, sitzen eher in der Liegesitzhaltung, oder haben trotz ähnlicher Gesamtmasse eben andere Proportionen. Die "Liegesitzhaltung" hat zwar eine entspannte Fahrposition zur Folge, mit eher gestreckten Armen, aber man muss bei scharfen Kurven mit dem Oberkörper leicht aus dem Sitz, und ist daher für den Sportfahrer und auch fahrsicherheitstechnisch schlecht. Ich schätze aber dass auf deutschen Straßen ein ziemlich hoher Prozentsatz damit unterwegs ist, wenn man mal ein Fahrsicherheits- oder Fahrdynamiktraining gemacht hat weiss man spätestens, was eine gute Sitzposition bedeutet.

Das Thema Schiebedach kannte ich auch und habe mir daher generell immer Autos ohne Schiebedach gekauft, damit ich den Sitz aufrechter stellen kann.

Stimmt, nach 2Fahrtainings sitze ich jetzt auch anders im Auto als früher.

Ab 996 ist für mich im 11er mit 1,91m mehr als genug Platz vorhanden und man sitzt sehr bequem. Alles davor - also G, 964 und 993 - ist eng und unbequem. Hier mangelt es insbesonder im Fussraum sowohl an Länge als auch Richtung Schalthebel an Breite. Auch die Pedale stehen sehr eng beeinander. Mit einem leicht verdrehten Knie (aufgrund der mangelnden Breite) wird die notwendige Beinarbeit damit zur Qual. Ich schaffe so nur sehr kurze Strecken - und selbst die sind dann bereits nervig. Mit 1,98m kann ich mir beim besten Willen nicht vorstelle, dass dauerhaft eine bequeme Sitzposition möglich ist. Aber auch hier gibts eigentlich nur eine einzige Antwort: Selbst ausprobieren/probesitzen!!! Viel Glück! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zu groß für Porsche?