1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. zu Hause laden - Wallboxempfehlung / Erfahrungen?

zu Hause laden - Wallboxempfehlung / Erfahrungen?

BMW
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 12:19

Hallo zusammen,

gibt es denn besonders gut funktionierende Wallboxen, um zu Hause zu laden, die zum i4 passen, oder habt ihr hier keine Unterschiede festgestellt?

Würde mich interessieren, worauf ihr hier besonderen Wert gelegt habt bei der Auswahl Eurer eigenen Wallboxen für zu Hause.

Konnte bislang kein passendes Thema im i4 Forum finden, falls es schon eines gibt sorry dafür!

Danke für Euren Erfahrungsaustausch vorab!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

habe seit Ende letzten Jahres eine KEBA KeContact P30 in Betrieb, die seitdem problemlos (mit dem i4) funktioniert.

Seinerzeit war das ein Angebot vom ADAC in Verbindung mit Vattenfall.

Was ich an der Wallbox schätze (neben der Zuverlässigkeit natürlich):

- 22 KW Ladeleistung (auch wenn das aktuell keine Relevanz hat)

- Display fur Status und geladene Energiemenge

- RFID Autorisierung

- angeschlagenes Kabel ausreichender Länge

- Master / Slave-Funktion (auch wenn das aktuell für mich keine Relevanz hat)

- Markengerät aus Europa (Österreich).

Ich hab die cFos Power Brain.

Preis/Leistungstechnisch für mich die passendste.

Mein i4 ist leider noch nicht da, aber wüsste nicht warum die nicht passen sollte

Es wird keine "besonders gut funktionierende Wallbox" für den i4 geben.

Die funktionieren eigentlich alle gleich gut, sie haben halt nur verschiedene Zusatzfunktionen.

Wallbox Pulsar Plus - diverse Vorteile wie:

- Umfangreiche App Analyse

- Überspannungsschutz inkl. (Muss nicht hinter dem Zähler zusätzlich installiert werden)

- RFID Schutz

- Lademanagement optional (wenn benötigt)

- uvm

P.S. Wie so oft ist das allerdings Geschmackssache. Für den einen ist die eine Box besser für den anderen die andere. Da hat jeder seine Meinung und der Markt gibt so einiges her.

Ich habe eine Fronius Wattpilot und es kommt halt darauf an ob Du eine Solaranlage hast oder nicht. Wenn ja, dann schau ob die Wallbox auch einphasig Überschuss Laden kann. Nur beim Abholen meines I4 musste ich extern laden. Seitdem nur Überschuss aus der Solarenergie. Ach ja, ich habe 13 KWP auf dem Dach. Grüße

am 17. Juni 2023 um 15:57

Wieviel fährst du? Wieviel PV hast du anteilig geladen? Seit wann hast du das Auto (schon einen Winter gefahren)?

Sorry, bin neugierig.

Bei mir in 12 Monaten 26.000km gefahren, davon ca. 40% PV Strom mit einer 5,7kWp Anlage geschafft.

Zitat:

@ThomasCGN schrieb am 17. Juni 2023 um 16:11:51 Uhr:

Wallbox Pulsar Plus - diverse Vorteile wie:

- Umfangreiche App Analyse

- Überspannungsschutz inkl. (Muss nicht hinter dem Zähler zusätzlich installiert werden)

- RFID Schutz

- Lademanagement optional (wenn benötigt)

- uvm

P.S. Wie so oft ist das allerdings Geschmackssache. Für den einen ist die eine Box besser für den anderen die andere. Da hat jeder seine Meinung und der Markt gibt so einiges her.

Benutze ebenfalls die Pulsar Plus. Im Herbst 2021 montiert und einwandfreier Betrieb. Neben den genannten Vorteilen entsprach auch der Bericht für die Stromabrechnung des Firmenwagens den betrieblichen Vorgaben. Zum PV-Laden habe ich noch keine Erfahrungen.

Weitere Details bietet ein ADAC-Test. Verglichen wurden Wallbox-Angebote diverser PKW-Hersteller. Die Pulsar Plus ging als Angebot von Hyundai an den Start und erreichte den 1. Platz.

Wallbox Pulsar Plus

Beim Autokauf ist doch ein Ladegerät dabei? Ich habe dies mit dem 400V 16A Starkstromstecker ausgewählt, da ich in der Garage einen Starkstrom-Steckanschluss frei habe. Warum willst du eine Wallbox anschaffen, wenn BMW das Ladegerät gratis mitliefert, bzw. bin ich mit meiner Auswahl falsch dran? Mein i4 kommt erst im Nov.

Um zum Beispiel ein Protokoll Ladebericht zu haben, damit der Strombezug mit dem Arbeitgeber abgerechnet werden kann wenn man ein Firmenwagenleasing hat.

Zitat:

@Elis36 schrieb am 18. Juni 2023 um 09:36:50 Uhr:

Beim Autokauf ist doch ein Ladegerät dabei? Ich habe dies mit dem 400V 16A Starkstromstecker ausgewählt, da ich in der Garage einen Starkstrom-Steckanschluss frei habe. Warum willst du eine Wallbox anschaffen, wenn BMW das Ladegerät gratis mitliefert, bzw. bin ich mit meiner Auswahl falsch dran? Mein i4 kommt erst im Nov.

Weil du dann I.d.R. keinen eigenen Zähler für die 400V Dose hast und dann keinen vergünstigten Tarif nach EnWG abschließen kannst.

Und weil ggf. einen 400V Dose auch nicht für mehrere Stunden Volllast ausgelegt ist, d.h. zum einen die Zuleitung warm wird und zum anderen höhere Ladeverluste mit sich bringt.

ok, danke für die Antworten! Einen Zähler benötige ich nicht, da bei uns in Ö der Strom noch sehr günstig ist und wegen der Zuleitung lass ich den Elektriker noch drüberschauen.

Hallo ich habe eine Zappi.

Lade zu 70% von der PV Anlage mit 10kwp .

Die Zappi hat zahlreiche Einstellmöglichkeiten gerade auch für Überschussladumg

https://www.adac.de/.../

Emfehle bei vorhandener oder geplanter PV den go e charger der aktuell in einer neuen Version gemini angeboten wird. Wlan Verbindung sollte hier allerdings gegeben.

Habe selbst zwei Heidelberg Energy Contol die ich auch mit PV Überschuss steuern kann. Ist aber ehr eine Lösung wo man sich technisch selbst um die Steuerung kümmern musss.

Vom Komfort ist eine Wallbox einer flexiblen Lösung idR überlegen. Für eine Empfehlung muss man die Rahmenbedingungen kennen. Da das Thema Markenunabhängig ist, empfiehlt sich der Blick ins H&E Forum

Deine Antwort